Garmin 396LMT-S - Erfahrung

  • Ich vermute, dass TT und Garmin verschiedene Algorithmen zur Berechnung benutzen. Ein Kumpel und ich hatten aber auch bei zwei Garmin das selbe Problem. Er mit Autonavigation auf dem Moped, ich damals mit Zumo 660. irgendwo in Südtirol gleicher Start- und Zielpunkt, aber unterschiedliche Streckenführung......ach ja, mein Zumo hatte damals recht.....

    Mein Umgang mit dem Teil ist zwischenzeitlich entspannter und im Hinterkopf hab ich immer „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“. Insbesondere in Ortschaften wähle ich einen kleineren Maßstab, da Garmin hier öfters Mal durch enge Gassen, Fußgängerzonen oder Ähnliches routet.....und ohne Papierkarte gehts niemals auf große Tour.


    Probiert mal das Luftlinienrouting aus. Oftmals ein Erlebnis. Man weiß immer in welche Richtung zum Ziel man fahren muss, kann aber völlig frei die Straßen wählen. Hab so schon wirklich schöne und entspannte Touren gefahren, dabei oftmals Straßen gefunden, die ich beim Durchplanen niemals auf dem Schirm gehabt hätte....

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • @baui123

    Neo

    Ich benutze Garmin Motorrad Navis seit über 10 Jahren OHNE Basecamp und plane IMMER nur Online.

    Es ist ganz einfach:

    1) Route in Kurviger.de planen

    2) Route auf PC exportieren als "Garmin Shaping Point GPX"

    3) Garmin Navi einschalten, über USB-Kabel mit PC verbinden; Garmin wird als zwei USB-Speicher erkannt ("Garmin zumo" [Gerät] und "GARMIN" [eigesetzte SD-Karte])

    4) die exportierte Route vom PC auf das Navi kopieren, und zwar in "Garmin zumo/GPX"

    5) Navi vom PC trennen (Navi geht aus)

    6) Navi einschalten, Navi sagt "neue Route gefunden....importieren?" Ja wählen, Route auswählen, importieren

    7) fertig :-)


    P.S.:

    - unter Routenplanung/"Werkzeugschlüssel"/Importieren kann ich jederzeit im Navi vorhandene GPX-Dateien (neu) importieren

    - eine auf das Navi kopierte GPX-Datei ist noch nicht "importiert" und noch nicht zur Navigation nutzbar - erst nach dem Import!

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • ich gebe dir recht mit deinem Weg. Ich nutze den Umweg über BC nur zur Kontrolle, ob die Route auch so übernommen worden ist oder ob der Garmin-Algorithmus nicht doch eine Kurve eingebaut hat:rolleyes:

    Man kann auch den Weg gehen, die neue Route als Track auf den von dir beschriebenen Weg ins Navi zu kopieren. Hier hab ich keine Erfahrung ob Garmin bei umwandeln in eine Route Änderungen vornimmt. Ehrlich - ich vergesse diesen Weg immer....:sehe sterne:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Danke AndyCH :Daumen hoch:

    komme mit Basecamp nicht klar, ok, habe nicht die Zeit dazu das Tagelang zu studieren.

    Speicherst du deine Routen auf dem 396 oder auf einer ext. SD Karte?

  • Fox-1290

    ich habe eine ext. SD-Karte drin (darum unter Windows auch zwei USB-Laufwerke), und darauf sind alle meine GPX-Dateien gespeichert - aber wie gesagt nicht alle importiert...

    Ach ja, Basecamp war vor 15 Jahren mal OK (aber schon immer besch.... zu bedienen), aber heute mit Onlinekarten wie bei Google, OpenStreetMap etc und Planungsprogrammen wie bei Kurviger, Calimoto ... braucht das kein Mensch mehr.

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Andy CH

    am PC mit Kurviger.de eine Route erstellt und Importiert. Route geladen u losgefahren. Nur wie kann es sein das Garmin

    eine andere Strecke nimmt? War heute nicht die genaue Route wo ich am PC erstellt habe.

    Und wieso kann man wenn man die Strecke lädt auf dem Display oben links mit dem Gabelschlüssel bei Routenoptionen

    dann die Routenpräferenz ändern wenn ich doch nur nach meiner erstellten Route fahren will?

  • am PC mit Kurviger.de eine Route erstellt und Importiert

    hast du am Garmin, vor dem Import, die Routenneuberechnung abgeschaltet?


    Fahr zwar mittlerweile mit der kurviger APP, aber folgende Vorgehensweise brachte immer eine 1zu1 Route auf mein altes Garmin:


    1. die in kurviger.de erstellte Rout als normale *.gpx Datei nur als TRACK mit mittlerer Stützpunktzahl abspeichern.

    2. die *.gpx Datei in Basecamp laden und den Track in Route umwandeln.

    3. die so erstellte Route auf den garmin übertragen.


    Versuch macht kluch :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von wwolf ()

  • ... Nur wie kann es sein das Garmin eine andere Strecke nimmt?

    ...

    Und wieso kann man wenn man die Strecke lädt auf dem Display oben links mit dem Gabelschlüssel bei Routenoptionen

    dann die Routenpräferenz ändern wenn ich doch nur nach meiner erstellten Route fahren will?

    Weil beide unterschiedliches Kartenmaterial haben.

    Weil du zu wenig Wegpunkte gesetzt/exportiert hast? Garmin erhält eigentlich nur die Punkte und rechnet von Punkt zu Punkt neu. Mit den Präferenzen legst du fest, wie Garmin rechnet.

    Weil Garmin einen anderen Algorithmus hat.

  • ...genau das ist auch der Nachteil bei meiner Track Import Methode, wenn man dann die daraus generierte Route erweitern/ verändern möchte klappts nicht, da es keine „Zwischenziele“ gibt.

    Hat bei mir nur vom Start-Neuer Wegpunkte-Ziel gerechnet.

    Gut, dass ich das Zuhause getestet habe.

    Ich teste morgen mal die Variante gpx auf SD Karte.

    ...hab’s doch heute noch ausprobiert.

    Es funktioniert 1:1 wenn beim Export „Viele Stützpunkte“ eingestellt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Neo () aus folgendem Grund: ...doch noch ausprobiert

  • 1. die in kurviger.de erstellte Rout als normale *.gpx Datei nur als TRACK mit mittlerer Stützpunktzahl abspeichern.

    2. die *.gpx Datei in Basecamp laden und den Track in Route umwandeln.

    3. die so erstellte Route auf den garmin übertragen.


    Versuch macht kluch :grins:

    Woooolfgaaaang :knie nieder: genau soooo klappt es endlich. Ich bin echt verzweifelt

    alles ist gut, so lange du wild bist, außer bei einem Wildunfall, dann ist's schlecht wenn du Wild bist....