SMC-R 2019 Carbon Schwingenschutz

  • Kleiner Tipp für Alle die einen Carbon Schwingenschutz montiert haben:


    Die Soziusfussrasten noch schwarz Pulvern lassen✌️ kostet beim Pulverer des Vertrauens schmale 30 - 40 Tacken.


    Danach sieht die Seitenansicht richtig fresh aus?

  • So also wollte die Schoner heute anbauen und ich kann euch sagen: kauft euch welche für die 690. Also irgendwie kriegt man die Dinger da dran aber das ist dann so gepfuscht, dass man sich im Nachhinein ärgert. Bin jetzt nur am überlegen ob ich in den sauren Apfel beiße und die teuren Carbonteile kaufe oder Schwinge pulvern lasse:denk:

  • Pulvern ist der Königsweg?


    Habe allerdings davor gescheut die Schwinge am neuen Bike zu demontieren.


    Lager aus und wieder einpressen überlass ich lieber versierten Schraubern.


    Somit waren die Verkleidung der Schwinge der einfachere Weg

  • Werde meine Pulvern lassen. Sehe es nicht ein 120€ für Schoner zu bezahlen, wenn ich dafür bzw weniger die Schwinge gepulvert bekomme. Dazu gleich noch die Aufnahme der Fußrasten. Gestern schon alles abgebaut und heute dann Lager raus (muss man halt aufpassen dass man sich den Lagersitz nicht beschädigt). Lager einpressen werde ich aber vermutlich auch nicht selber machen:grins:

  • Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich auch geradem it dem Thema pulvern/Schwingenschutz. Ich tendiere zu Pulvern. Jedoch frage ich mich, wie es mit der Garantie aussieht, wenn ich Schwinge selber ausbaue? Habt ihr da Erfahrungen?

  • Weiterer Tipp zu dem Tekmo Carbon Schwingenschutz.


    Vor Montage den Bereich der Steckachse kontrollieren ob der Schwingenschutz die Markierungen zum justieren der Kettenspannung verdecken.


    Ansonsten einige Milimeter abfräsen um die Sichtbarkeit zu gewährleisten.


    Erspart die erneute Demontage.

  • Hat jemand Erfahrung mit den Teilen von HF-Carbon?


    Hab an der 1290 einige Teile von HF, Passform ist akzeptabel, Qualität auch.

    Kann aber auch mal in die Hose gehen, (schlechte Passform)


    Jedoch frage ich mich, wie es mit der Garantie aussieht, wenn ich Schwinge selber ausbaue?

    Alles was mit Teilen zu tun hat, die man beim aus/einbauen anfasst, wird vermutlich erstmal abgelehnt.

    Sind aber ja alles Lager oder andere Verschleißteile.

  • Alles was mit Teilen zu tun hat, die man beim aus/einbauen anfasst, wird vermutlich erstmal abgelehnt.

    Sind aber ja alles Lager oder andere Verschleißteile.

    Klingt logisch. KTM wird wohl kaum bei einem Motorschaden sagen: du hast deine Schwinge mal ausgebaut, deswegen reparieren wir dir den Schaden nicht.. dann nehme ich das wohl mal in Angriff

  • Mahlzeit allerseits, ich hab die Chinesium Polisport Variante letztens wieder entfernt, weil ich mir auch den von Tekmo gegönnt habe.

    Die Montage ist aber an 2 Sachen gescheitert:

    1) Die Kabelbinder sind so billig, dass sie mir beim Versuch um die Schwinge zu legen schon abgebrochen(!) sind - also noch mich mal beim Festziehen, sondern nur beim reinen Biegen.

    2) Auf der linken Seite ist unter der Schwinge nach noch so ein Schleifschutz für die Kette, und der verhindert, dass ich den Schwingenschutz angelegt bekomme. Da ist beim Carbon zwar eine Ausbuchtung, die beginnt aber nicht weit genug hinten.


    Kurz gesagt lässt sich der linke Schwingenschutz so nicht montieren. Hatte irgendwer anders auch so ein Problem bei einer 2019'er?
    Meine zwei Optionen wären jetzt entweder das Carbon bearbeiten, was natürlich extrem ärgerlich ist, oder den Schleifschutz lösen, damit ich die störende Nase vom Schwingeschutz zwischen Schwinge und Schleifschutz klemmen kann... aber das gefällt mir auch nicht.


    Oder stelle ich mich einfach nur zu blöd an?