Kaufberatung EXC's

  • Guten Morgen,


    möchte mir gerne eine Sumo für den Spaßgebrauch zulegen. Für Alltags fahrten etc. Habe ich meine adv 1190.


    Nun zu meinen fragen:


    Offene Leistungseintragung? Sollte möglich sein da gabs ja ein KTM Händler?! Wie sieht es mit Empfehlungen aus? Also von den Motoren her? 525,520 etc.


    Sumo Räder welche Marke ist zu empfehlen und Eintragbar? Fals die exc noch keine hat ;)


    Motor Viskosität Empfehlung? Hatte noch nie eine exc.


    Wartungen allgemein bei Straßen Betrieb? Da streiten sich ob man alle 10,15 oder 25 H wechseln sollte


    Wichtig ist ja die Wartung. Damit gibt es keine Probleme. Ich könnte den Motor ohne Probleme zerlegen, Instandsetzen, zusammenbauen und er läuft danach auch ;) Werkzeug was fehlen würde, wird dann halt besorgt oder geborgt :D


    Hoffe ihr könnt mir Modelle empfehlen und warum ich beim Kauf achten sollte.


    Mfg

  • möchte mir gerne eine Sumo für den Spaßgebrauch zulegen.

    Neu kriegt man keine Räder mehr die man eintragen lassen kann. Ist anscheinend so von KTM bewusst gewollt.

    Bleibt also nur der Gebrauchtmarkt, wenn man halbwegs legal unterwegs sein möchte.


    Zitat

    Offene Leistungseintragung? Sollte möglich sein da gabs ja ein KTM Händler?!

    Nein, ist nicht möglich resp. das "Pseudo-Gutachten" hält nicht Stand. Stichwort "Zwangsstillegung" -> HILFE! EXC 450 offene Leistung eintragen!

    In diesem Thema findest du auch die Internetseite des besagten Händlers, den ich absichtlich hier nicht posten will, sonst steht sein Telefon nicht mehr still.


    Schau mal ob du eine entsprechende Facebook-Gruppe findest, wo all die EXC-Fahrer unterwegs sind. Kriegst vermutlich mehr und schneller Feedback wie hier...

    Ride hard or stay home :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Den besagten Händler habe ich bereits eine E-Mail geschrieben. Leider ohne Antwort bis jetzt. Habe gehofft das ich hier etwas in Erfahrung bringen kann.

  • Wie sieht es mit Empfehlungen aus? Also von den Motoren her? 525,520 etc.

    Würde ich nur nehmen, wenn Sie nach 2004 ist (zweiteiliges Heck) UND offen eingetragen ist, ANSONTEN würde ich zu einer 500er ab 2012 (Einspritzung), da hier die Laufleistungen einfach geringer sind. Von der Technik hätte ich da keine Bedenken.


    Sumo Räder welche Marke ist zu empfehlen und Eintragbar? Fals die exc noch keine hat ;)

    Kenne die Problematik nicht, die Silicano beschreibt.


    Hier gibt es jedenfalls ein Gutachten dazu:

    https://www.hartl-racing.de/de…1bdb410c9fe64e8e715c653ec



    Motor Viskosität Empfehlung?


    Laut Handbuch eben. Kommt 10W50 oder 10W60 rein.



    Wartungen allgemein bei Straßen Betrieb? Da streiten sich ob man alle 10,15 oder 25 H wechseln sollte

    MEINE persönliche Empfehlung OHNE DEIN FAHRPROFIL zu kennen alle 20bh.



    Offene Leistungseintragung? Sollte möglich sein da gabs ja ein KTM Händler?!

    Ja gibt es - wenn Du es nicht eilig hast, würde ich eher auf dem Gebrauchtmarkt schauen, wo dies inklusive ist.




    Gruß

    Jan

  • Bald ist ja Saisonende und dann hat man ja Zeit für solche Projekte...


    Lass uns unbedingt auf dem laufenden! :Daumen hoch:


    Ps

    Mir wurde gesagt, dass es für Modelle ab 2019 keine Sumofelgen mehr mit Zulassung gibt.

    Kann man natürlich abklären.


    Den besagten Händler habe ich bereits eine E-Mail geschrieben. Leider ohne Antwort bis jetzt. Habe gehofft das ich hier etwas in Erfahrung bringen kann.

    dann bleibt nur noch die altmodische Methode, die sich Telefonieren nennt :zwinker:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Eine Exc relativ legal wäre ein Traum. Tolles Bike, fun pur.


    Exc wäre Wunsch von mir aber solange es relativ legal ist. Also keine 12kw.


    Ansonsten ist die alternative eine Husqvarna sm 610. Was aber auch knackige 30kg mehr hat.


    Werde natürlich etwas schreiben, wenn die Entscheidung steht.

  • Ja gibt es - wenn Du es nicht eilig hast, würde ich eher auf dem Gebrauchtmarkt schauen, wo dies inklusive ist.

    Sind die Gutachten bei den alten auch Stand fest? Für Modelle ab 2010 Hat ein anderer Händler mir gesagt das diese legal sind und es keine Probleme geben wird.

  • LEGAL für die Kontrolle sind diese, wenn neben der Leistung auch die DB-Werte (um 90dB) hochgesetzt wurden.

    Ob's LEGAL bei einem Unfall mit Personenschaden bleibt, sei dahingestellt.

    Gruß

    Jan

  • Also habe mit dem Ktm Händler geschrieben. Dieser Garantierte mir, wenn die vom Ihm durchgeführten Umbauten nicht entfernt werden, ist das Gutachten selbst beim Personenschaden legal. Nur viele bauen halt den Sieb aus dem Esd raus z.b. womit die Eintragung ungültig ist.

  • Weil nicht-ruckgedämpfte Radnaben der Sport-Enduros verwendet werden.

    Kannst Dich gerne nach einer Ruckgedämpten aus einer älteren LC4 umschauen oder ein Fremdprodukt.

    Ist besser für die Straße aber kein Muss.


    Nabenrisse hatte ich nur im Geländeeinsatz, bin aber auch wenig auf der Straße unterwegs gewesen.


    Gruß

    Jan

  • Da ich die EXC wenn dann auf Sumos fahren möchte, wäre eine Ruckdämpfung nicht schlecht.


    Warum macht das keiner wens eig. besser ist?


    Bekomm ich die lc4 felgen eingetragen?


    Danke für deine Hilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von gh0st0815 ()