Erfahrungen von Superduke 990 Besitzer

  • Hallo.Ich mōchte meine Duke 690 Bj 2016 gegen was stārkeres austauschen.

    Die Superduke 1290 ist mir eine Nummer zu groß.Potenzial nutzt man einfach nicht aus oder kommt nicht dazu bei uns auf den Landstraßen.

    Zahlt es sich aus eine Superduke 990/ Superduke 990 R gebraucht zu nehmen?Wie ist die von der Fahrbarkeit, Durchzug ect.

    Wāre nett wenn mir jemand helfen kōnnte!

  • Zahlt es sich aus eine Superduke 990/ Superduke 990 R gebraucht zu nehmen?Wie ist die von der Fahrbarkeit, Durchzug ect.

    Sicher! ...fahre das Teil und Dir geht das Grinsen nicht mehr aus'n Gesicht.


    Die Baureihen '05/'06 sind aggressiver (in KTM-Kreisen auch als "Männermoped" bezeichnet) als die nachfolgenden Modelle bis 2013. Du findest hier im Forum zahlreiche Informationen unter "Kaufberatung".


    Viel Spaß bei der Suche!

    Bade :peace:

  • Die gefāllt mit ja eigentlich ganz gut mit den 2 Auspuffrohren usw.Sieht so echt top aus.Außer die Lichtmaske gefāllt mir nicht so gut aber sonst top.

    Wie ist die untertourig zu fahren wenn mal durch eine 50er oder so musst?

    Schlechter wie die 790er vom geruckel her?

  • Untertourig mag sie nicht und ruckartig Gas wegnehmen unter 50km/h quittiert Sie mit einem Schlag in die Fresse. :grins:

    Das Teil ist halt komplett auf Krawall gebürstet.

    Wenn man das Motorrad aber erstmal verstanden hat, ist es einfach nur geil!

  • Untertourig mag sie nicht und ruckartig Gas wegnehmen unter 50km/h quittiert Sie mit einem Schlag in die Fresse. :grins:

    Das Teil ist halt komplett auf Krawall gebürstet.

    Wenn man das Motorrad aber erstmal verstanden hat, ist es einfach nur geil!

    Also im Ortsgebiet komplett zum vergessen?

  • hallo thomas,

    das kann man so pauschal nicht sagen. wenn diverse umbauaktionen gemacht wurden, kann man sie fast ruckelfrei mit 2500 u/min durchs dorf rollen lassen und dann einfach gasgeben. diese verbesserungen sind hier mehrfach beschrieben und dokumentiert.

    -offene airbox

    - 2te drosselklappen ausbauen

    - remus oder akra krümmeranlage

    - akra dämpfer

    - Abgasrückführung stilllegen

    - rc 8 gasgriff

    - aber vorallem nach all diesen verbesserungen eine zylinderselektive abstimmung des mappings auf einem prüfstand

    - oder aber den highscore kit

    damit bekommst du ca. 120 ps am hinterrad und 107 nm und das bei 190 kg abfluggewicht und ein fahrverhalten wie ein mountainbike.

    also meine treibt mir beim angasen im pfälzer/oden oder schwarzwald immer noch nach 80.000 km die schweissperlen ins gesicht, wenn es sein muss.


    gruss

    martin

  • Bei der Superduke - Modell 2005/6 einfach statt des Original verbauten 17 Ritzels ein 16 montieren dann geht es problemlos! Durch alle weiteren Umbauarbeiten

    verbessert sich das Fahrverhalten/Ruckeln bei 30 bzw. 50 km/h sicher weiter und auch die volle Leistung wird abrufbar. Leben muß man halt mit der begrenzten Reichweite.

    Für Touren würde ich das neuere Modell mit dem größeren Tank vorziehen.


    Ohne Probefahrt würde ich an Deiner Stelle keine kaufen!


    Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald


    Franz-Josef

  • Nein ohne Probefahrt so oder so nicht!Ich hab da eher die Superduke 990 R in Aussicht Bj 2012 oder 2014.

  • Ja,...mache mal 'ne Probefahrt, aber denke daran: Die Verbindung zwischen Kopf und Gashand muss in Ordnung sein!


    Viel Spaß!

    Bade :Daumen hoch:

  • Die Echte R hat ein Fahrwerk wie eine Bahnschiene. Da federt nix, und das was federt wird sofort weggedämpft:


    Eindeutig ein Rennstreckenfahrerk.

    Das einem im Alltag keine Freude macht.


    Eine ohne R ist da deutlich konzilianter.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dann wohl doch lieber eine 790er wenn die wirklich so viel Sprit frisst!Da bist ja dann immer am Tanken.Und wenn die R echt so unfahrbar ist dann kann man das eh vergessen.

  • Und wenn die R echt so unfahrbar ist dann kann man das eh vergessen.

    NeeNee, das ist schon eine echte Rakete.

    Und mit den Infos aus den richtigen Foren wird das Teil auch gut fahrbar.

    Und unhandlich ist weder die Normale noch die R. Im Gegenteil!

  • Hat eigentlich bei der 990er schon jemand von hier mal eine Lichtmaske von die neueren Dukes verbaut?Weil das Motorrad sieht echt voll gut aus vom Design her und mit die 2 Auspuff Röhre usw. nur die Maske passt nicht richtig dazu finde ich.Da wūrde eine andere besser passen!

  • Selbst er-fahren.


    Und dafür vielleicht eine Gebrauchte vom Händler nehmen, und nicht von einem Privatmann.


    Edit: ...und das bitte BEVOR du anfängst über irgendwelche Umbauten zu sinnieren.:rolleyes:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • 990 SuperDuke:

    Kein ABS.

    Kein MSC

    Kein MSR

    Keine Traktionskontrolle

    Kein Schaltautomat

    Keine Connectivity


    Glaubst Du das du so einem Steinzeitfahrzeug gewachsen bist?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Teufelszeug. Unfahrbare Todesmaschinen.


    Mann kann es, auch anders sehen:


    Der Fahrer hat die volle Verantwortung für alles was passiert.

    Unvermögen wird bestraft, und nicht weggeregelt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: