O-Ring Steuerkettenspanner Ausbau (Euro4)

  • Hm also Viton /FPM ist für dynamische Dichtungen bei sehr niedrigen Temperaturen nicht soooooo gut geeinet idr. bis -25 Grad aber da es sich hier um eine Statische Dichtung handelt hätte ich da keine Bedenken.

    Beim fügen hätte ich keine Bedenken solange die Shore Härte auch bei 70A liegt damit ist dieser praktisch identisch.

  • Servus zusammen,


    ich habe heute ebenfalls den Kettenspanner inkl. O-ring versucht zu tauschen.


    Leider ist wohl die Konstruktion bei meiner 701 SM BJ18 Euro4 etwas anders.


    Hier lag der alte Oring einfach im Kettenspannerschacht nachdem der Kettenspanner raus war: Siehe Bild 1.


    20210306_192212.jpg


    Es ist auch keine Nut im Schacht zu erkennen. Siehe Bild 2.


    Screenshot_20210306-202830_Gallery.jpg


    Kann das jemand bestätigen, dass hier ein anderer Zylinder und somit auch geänderter Kettenspannerschacht vorliegt?


    Zum Vergleich nochmal ein Ausschnitt des Fotos von 19er Motor:


    Screenshot_20210306-202659_Chrome.jpg

  • bei meiner 17er Euro4 701er war eine Nut und der O-Ring wollte fast nicht raus da...

    das der ab 2018 nur eingelegt ist!?

    keine Ahnung aber sehr interssant! lg

  • Hi 550er,

    kannst du mal ein Bild von deinem Steuerkettenspanner posten?

    Es gab da mal nämlich ne Änderung.

  • Hi 550er,


    jetzt hat mich doch die Neugier gepackt und ich hab mal bei meiner EXC nachgeschaut,

    also da gibt es auch keine Nut. Der O-Ring kommt direkt mit dem Kettenspanner mit raus.

    Bei KTM gibts das also auch ohne Nut.

    Interessant wäre jetzt zu wissen ob das bei der 701 normal ist.

  • Dürfte bei (ab) jenen Modellen normal sein, welchen den schräg nach oben liegenden Steuerkettenspanner verbaut haben.

    Da ragt der Steuerkettenspanner dann auch in die große Verschlusschraube rein soweit ich das mitbekommen habe


    Screenshot_20210307-180253_Chrome.jpg

  • Der neue Spanner sah etwas anders aus und hatte auch eine andere Teilenummer. Bild von alten Spanner kann ich nachliefern.


    Die Variante mit schräg nach oben liegenden Spanner hat meine 701 noch nicht. Das war meines Wissens erst ab BJ.19 so.

  • Ragt bei dir der Steuerkettenspanner in die Verschlusschraube rein, oder liegt er vorne an der Verschlussschraube an?


    Wird dann wohl so ein "Übergangsmodell" sein

  • Der Spanner ragt in die Verschlussschraube rein, wie auf dem Bild von dir.


    Der Verschluss ist aber nicht identisch.... die "Entriegelungsschraube" in der Verschlussschraube ist bei mir eine 5mm Imbusschraube.

  • Ja, das Foto ist glaub ich von einer EXC.

    Ging mir nur um's Prinzip

  • Der Spanner ist ab min. 2019 nicht mehr gleich.

    Hat auch eine andere Nummer: 77036003200

  • Der Spanner ist ab min. 2019 nicht mehr gleich.

    Hat auch eine andere Nummer: 77036003200

    ja, stimmt hab ich sogar selbst geschrieben...das ist auch der Spanner der 790er der Wunder in alten 690er vollbringen soll.. nur leider hat es noch keiner probiert...der Pirate wollte sich dem Thema mal widmen aber das ist etwas eingeschlafen.

  • Habe den Kettenspanner mit der Nummer: 77036003200 verbaut. Vergleich der beiden Varianten aus einem anderen Thread:

    (Mythos bessere Version Steuerkettenspanner!?)



    Screenshot_20210308-092846_Chrome.jpg

    Hast du ihn gegen das alte Modell ausgetauscht? Wenn ja – ist deine KTM nun ruhiger?


    PS: welche KTM hat du genau - Modell, Baujahr?

  • Ist eine HQV 701 SM Bj18. Dee Spanner wurde vom altem Modell auf das neue gewechselt. Der Grund für den Wechsel, sind die Klappergeräusche die seit dem Kauf beim Warmstart vorhanden sind.


    Ich habe den Motor bisher noch nicht gestartet, da ich mit den Arbeiten am Moped zur Saisonvorbereitung noch nicht fertig bin.


    Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich hier wieder.

  • jetzt wirds verwirrend! alter Zylinder mit oder ohne Nut für O-Ring und neuer Spanner!? wenn ich jetzt bei meiner 17er den neuen Spanner will soll ich dann den O-Ring auch nur einlegen oder den alten in der Nut lassen!?

  • ich glaub trotzdem nicht das die Warmstartrasslerei und der lang anhaltende raue Motorlauf der ersten Euro4 Motoren mit dem Spanner zusammenhängt. wie ich den neuen Spanner eingebaut hab und selbst der komplett leer von Öl war war der Motor nach 3 Sekunden leise und der Spanner hatte Öldruck.

    die Warmstartrasslerei dauert bei meiner 20 bis 30 sek. und hört sich einfach nicht nach Spanner,Schiene oder Kette an.


    leider ist das Nockenwellenthema mit dem geänderten Autodeko eingeschlafen...ich glaub das ist der richtige weg..

  • Noch zur Info:


    Ich habe den alten Steuerkettenspanner mal spaßeshalber in den Schraubstock eingespannt und leer gepumpt. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass der beim entspannen sehr starke Rastungen hat. Daraufhin habe ich das selbe noch mal per Hand auf der Werkbank getestet und konnte diese Rastungen als Schwergängikeiten an mehreren Hubpositionen bestätigen.

    Es sind auch Reibspuren auf den beiden Kolben erkennbar.


    Von daher kann es sein, dass mein Spanner wohl einfach von Anfang an defekt war.


    Kirmes25 Gibt es von dir zufällig eine Ölanalyse vom Ravenol?

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Verzweiflung...O-Ring Steuerkettenspanner!! Euro4“ zu „O-Ring Steuerkettenspanner Ausbau (Euro4)“ geändert.