Riss im Y-Rohr

  • Hi leute,
    gestern ist mir die Halterung am Y-Rohr gerissen, d.h. das ich ein Loch in meinem Auspuff habe das ziemlich viel krach macht...... sieht zimlich schlimm aus und fahren kann ich damit nicht mehr. Weiss jemand ob das Rohr Edelstahl ist weil ich es Schweißen lassen will oder kann mir jeman ne Adresse geben wo ich günstig Ersatzteile wie z.B. das Y-Rohr neu kaufen kann.


    Auf Ebay finde ich nichts


    Hier mal mein Modell:
    KTM Duke2 640ccm 54PS Bj.03



    Oder bekommt man sowas vom Händler als Fabrikationsfehler erstattet, da es ja schon ungewöhnlich ist das des Rohr einfach mal so im Straßenverkehr reißt.

    ! Mess with the best, die like the rest !

  • in nem Test der Duke von 2002 sind drei Rohre an der gleichen Stelle gerissen - Aufhängung zum Schalldämpfer. Meins war auch kaputt, hab mir ein neues kaufen müssen - Kulanz gabs leider keine. Welches Rohr haste denn? Original KTM Zubehör, DS oder ABP?

  • Hab nen original Ypsilon-Röhrchen daheim liegen n fuffi und es ist deins :sensationell:

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Mario: kann ich denn wirklich einfach die befestigung weg lassen? ich meine es sind ja schon starke vibrationen, nicht das des teil anfäng sich einzuschwingen und ich größere schäden habe.


    Bene: wie gesagt ich lasse es jetzt erstmal schweißen (kostet mich nichts) falls es nicht klappen sollte komm ich auf dich zurück



    H275: wenn des ein ofizieller Tes war ist es ja ein fehlerhaftes teil, ergo muss es KTM ja wechseln...... gibt es was ofizielles von KTM ?

    ! Mess with the best, die like the rest !

  • Zitat

    ja schon ungewöhnlich ist


    :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    ungewöhnlich ist das nicht.


    Die Frage ist ob ein Kulanzantrag durchgeht,
    wenns


    -gewöhnlich oder ehr
    -ungewöhnlich ist :lautlach:



    Schweißen sollte ´ne Zeit halten oder gleich gegen ein leistungssteigerndes Y-Rohr ändern.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Zitat

    Original von bullzzeye
    Mario: kann ich denn wirklich einfach die befestigung weg lassen ?


    Ich kann dir nur sagen das ich so seit 5 Jahren und 30000 km durch die Gegend kutschiere und es hält.

  • die Rohre, die in den Tests gerissen sind, waren immer die originalen mit dem stumpfen Winkelanschluß für den linken Endtopf. Wenn du deine Duke beim Händler gekauft hast, freue dich über die Garantie und lass dir ein neues geben, denn offiziell von KTM gibt es keine Stellungnahmen dazu - oder weiß jemand was genaueres?


    Würde dir vorschlagen: Plünder dein Sparschwein, kauf dir ein y-Verteilerrohr und gut ist :daumen hoch:
    Ob das vom original KTM-Zubehörregal für 400irgendwas Euro oder von ABP oder DS für ein bisschen weniger, is eigentlich wurscht. Meinungen dazu gibts hier im Forum zu hauf.
    Ich hab mein original Y-Tuningrohr gebraucht für 200 bekommen (original KTM) oder schau mal bei ebay rein, da gibts auch manchmal welche. Aber das Tuningrohr kaufen, gell, nicht das normale, sonst ärgerste dich wieder grün und blau wenn es wieder reißt :motz:


    Grüße


    Henning

  • also hab das rohr nun schweißen lassen und es geht ^^ :)


    danke für die schnellen ratschläge


    sobald ich das Y-tuning rohr dran habe, fahr ich ja ohne betriebserlaubnis oder? checken die cops sowas oder fällt das eher garnicht auf?
    das einzige was mir angst macht ist vermutlich der Sound zuwachs da meine akras schon gut laut sind

    ! Mess with the best, die like the rest !

  • nach meiner Erfahrung wirds eher dumpfer und etwas leiser, da nun auch der zweite Pott voll mitdämpft.


    Und checken? .....wenn der betreffende :stop polizei: nicht grad selbst ne KTM hat, oder speziell auf Moppeds geschult sind, wird keiner direkt mit dem Finger drauf zeigen.


    Gefährlich sind eher diejenigen, die weniger Ahnung haben die schicken Dich direkt zum Tüv oder legen das Mopped still. Und das sogar wenn das Mopped im Originalzustand ist.


    Du bist also so oder so gefährdet.

  • Zitat

    Original von bullzzeye


    sobald ich das Y-tuning rohr dran habe, fahr ich ja ohne betriebserlaubnis oder?


    Riiichtiiiig, aber welche KTM fährt hier im Originalzustand? Musst nur mal ne andere Düse einbauen und das wars dann schon mit der ABE. Aber bei den Kleinigkeiten isses doch wurscht. Da gibts ganz andere Sachen...


    Gruß


    Henning

  • Hi bullzzeye,


    mein Y-Rohr war auch dort abgerissen. Ich habe das Loch einfach zuschweißen lassen und fahre nun ohne linken Halter. So kann das Rohr arbeiten... mach den linken Halter ab, es wird sonst garantiert wieder reißen.


    Gruß,
    Tom