Öl nachfüllen

  • Hallo Community,

    habe eine Frage zu meiner 125 Duke aus dem Jahre 2017.

    Ich möchte Öl nachfüllen, da der Ölstand, als das Moped warm war und einige Minuten zum ablaufen des Öles gestanden hat, unter dem Minimum war. Jetzt steht im Handbuch, bei zu geringem Ölstand -> Motoröl nachfüllen.

    Da im Handbuch aber auch steht, dass man bei betriebswarmen Motor den Ölstand misst, weiss ich nicht, worauf ich beim Nachfüllen achten muss.

    Da ich das Öl bei kaltem Motor nachfülle, habe ich ja keinen Anhaltspunkt, wo ich aufhören soll, da die Messwerte sich bei kaltem und warmen Motor unterscheiden.

    Also habe ich jetzt 150ml nachgekippt, bei gerade stehen des Mopeds ist das Schauglas etwas unter Maximum.
    Kann, das, wenn ich den Motor warmfahre, um zu schauen ob das Öl bei Betriebswarmer Temperatur optimal gefüllt ist, nicht negative Folgen haben, wenn dann doch zu viel Öl drin ist? Das ist für mich etwas paradox.


    Danke im Voraus

  • Nein, keine Angst du hast alles richtig gemacht


    das Öl dehnt sich, bei der geringen Gesamtmenge nur geringfügig aus

    es wird dann genau am Strich sein...und wenn's einen Millimeter oder zwei drüber is, is auch kein Malheur