Duke 390 2018er Bj. Ölstand nie abzulesen

  • Moin,

    ich wollte mal fragen, ob hier ein paar Kollegen mit der neuen 390er Duke Tipps haben, um den Ölstand vernünftig abzulesen.


    Nach dem letzen Check habe ich gesehen, dass ich durch die Kontrollscheibe kein Motoröl sehen kann.

    Ich habe das Mopped auf nem Montage Ständer stehen gehabt, also gerade. Im kalten wie im warmen Zustand war nichts zusehen.


    Ich hab denn im Netz gelesen, dass viele das Problem haben und sich das Öl wohl irgendwo versteckt.


    Jetzt habe ich einen Fleck auf meinem Stellplatz entdeckt und denke, es könnte Öl sein. An der Ölfilterdichtung war es auch schmierig, allerdings denke ich nicht, dass das ganze Öl raus sein kann oder?


    Soll ich vorsichtshalber ein paar ml nach kippen oder einfach weiter fahren? Ich werde auf jeden Fall beobachten, ob sich wieder Öl an der Filterdichtung sammelt.


    Danke schon mal, bis denn.

    Honda NSR 125, Simson Schwalbe KR51-2, Duke 390, 690 Enduro R

  • Wenn ich im Ölschauglas kein Öl sehen würde, würde ich keinen Meter fahren...

    Mach doch mal nen Ölwechsel, dann merkste wie viel wirklich drin ist.


    Ach und wenn die Öldruckkontrollampe an geht ist es quasi zu spät (mMn)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • ich würde ja behaupten das zu wenig Öl drin ist....


    Normal das Fahrzeug gerade halten und dann sollte der Ölstand zwischen min und max sein.

  • Erstmal danke für die Antworten. Ich werde nochmal bei laufendem Motor schauen.

    Wie gesagt, da Mopped stand beim gucken immer gerade.


    Ich finds nur ein wenig merkwürdig, da vor knapp 400km Wartung war...

    Honda NSR 125, Simson Schwalbe KR51-2, Duke 390, 690 Enduro R

  • Geextah


    Nur so ein Gedanke von mir da ich bei auch nur leicht nicht gerade hallten auch nichts sehenn konnte...


    Das Bike muss wirklich sehr gerade stehen, vorher warm fahren damit sich das besser verteilt und dann etwas warten damit der echte Stand zu sehen ist. Ich halte dann mit der einen Hand das Bike am Gasgriff und mit der anderen am Rahmen hinten etwa Soziushöhe, gehe dann auf ein Knie und dann geht es einigermaßen. Der Montageständer hebt doch das Bike hinten an, um den Freilauf des Rades zu ermöglichen. So dass bei dir so ist, also hinterer Montageständer, kann das Öl quasi auch noch in Richtung Vorne sich verteilen...


    Nur eine Idee.

  • und wegen dem Fleck erstmal Ruhe bewahren. Das kann wirklich jeder Stassen- Bikeschmodder sein. Mach einfach auch als Erstes eine Sichtprüfung ob da irgendwo wirklich etwas motorseitig rauskommt. Das sieht man eigentlich recht gut. Fühlen zwischen den Fingern und riechen, wenn da was ist, kann man das dann auch. Nimm ne starke Taschenlampe und blende da mal überall durch wo es möglich ist.


    Das schmierige am Ölfilter kann auch durchaus vom Ölfilterwechsel kommen. Mir ist es am PKW auch schon vorgekommen, dass beim Ölwechsel was übergelaufen war in der Werkstatt und ich dachte, die Ölwanne sei undicht.


    Achso, war der Check in der Werkstatt oder hast du das gemacht?

  • nochmal ps: KTM sagt, nach dem Warmfahren oder einer Fahrt eine Minute warten...


    Das mit dem warmen Betriebszustand hat auch etwas mit der Ausdehnung eines Motoröls zu tun.

  • Moin Lennart,

    yepp, mit dem "Verstecken" liegst Du richtig, aber ein echtes Problem ist das nicht.

    Die 390er hat eine Semi-Trockensumpfschmierung - das Öl, das Du nicht siehst, befindet sich im Öltank.

    Nachfüllen würde ich erst einmal nichts. Manchmal braucht es einige Ableseversuche, um den Ölstand kontrollieren zu können.

    Also keine Panik, die Kleine braucht kein Öl! Zwischen den Ölwechseln muss ich bei keiner meiner 390er Öl nachfüllen; selbst mein Renner nimmt keins!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Montage ständer ist da auch kontraproduktiv.

    Da sehr wenig Öl im Motor ist sollte das Motorrad auf einer ebenen Fläche stehen und im Lot.

    Hört sie schwierig, ist es aber nicht.

    Da die Kiste federleicht ist einfach am Lenker halten Bremse gezogen, in die Knie gehen und dann mit Blick aufs Fenster Moppet ins Lot bringen.

    Wenn man Angst hat, das sie fällt, brauchts eine 2. person.

    Und vor Allem etwas warten.

    Ich mach das ab und an nach dem Tanken--Rankstellen sind meist eben und die Karre stand lang genug, das das Öl in die Wanne laufen konnte.


    Montageständer hebt hinten an und das Fenster befindet sich am hinteren Teil der Wanne .

    und wenn das Öl nach vorne läuft, sieht man hinten nichts.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hallo nochmal,


    hab den Ölstand jetzt nochmal wie beschrieben versucht abzulesen. Die Kiste war auf Betriebstemperatur und gerade (ohne Mont. Ständer).

    Ich konnte nach ein paar Minuten tatsächlich sehen wie sich am unteren Rand der Schauglases Öl gesammelte hat. Hab denn ca. 2 Minuten in der Position verharrt und der Ölstand blieb grade so am unteren Rand sichtbar.

    Ich denke hier ist wirklich zu wenig Öl drin. Heute war auch wieder öliger Film unten am Ölfilterdeckel. Mir ist heute aufgefallen, dass sich dort gar keine Dichtung befindet. Ist das richtig ??


    Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten!

    Honda NSR 125, Simson Schwalbe KR51-2, Duke 390, 690 Enduro R

  • Nein, ist nicht zu wenig Öl drin! Bitte nichts nachfüllen!

    Bin eben ne Runde gefahren - Ölstand (Kiste stand natürlich senkrecht):


    IMG_20190517_174924.jpg


    Ich habe aber heute auf der Runde zwischendurch auch mal drauf geschaut, da war der Ölstand wie immer ok - hab vor kurzem auch erst einen Ölwechsel gemacht.
    Der leichte Ölfilm macht nichts und die Dichtung kannst nicht sehen - ist ein O-Ring... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Okay, denn lasse ich alles so und fahre normal weiter wie bis her.

    Honda NSR 125, Simson Schwalbe KR51-2, Duke 390, 690 Enduro R

  • Macht Sinn. Wenn es Dich nervös macht, kontrollierst bei jedem Halt mal, irgendwann kannst den Ölstand ablesen.
    Ich fahre die Kisten jetzt fast 6 Jahre - glaub mir einfach... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • falls das Fahrzeug vorher lief.... einen kurzen Augenblick öl abtropfen/sammeln lassen.

    Fahrzeug mittig halten und Ölstand kontrollieren, soll zwischen min und max liegen, alles andere ist falsch. Dafür sind die Markierungen schließlich da.

  • Fahrzeug mittig halten und Ölstand kontrollieren, soll zwischen min und max liegen, alles andere ist falsch. Dafür sind die Markierungen schließlich da.

    Sorry, aber Du hast keine Ahnung - stimmt nicht, nicht bei ner Trockensumpf-Schmierung... :ja:.

    Ich fahr seit Ewigkeiten Singles mit Trockensumpfschmierung (und hab auch noch einen alten Yamaha-Single mit Trockensumpf-Schmierung in der Garage) - das "Ablesen" war schon immer ein Problem. Die Yamaha-Singles nehmen Öl, da muss man tatsächlich nachfüllen - bei der 390er definitiv nicht... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Didi jetzt verwirrst du mich aber. Ich hatte meine Ölstandkontrolle auch nach min. max. bzw. wie KTM schreibt nach A und B Markierung gemacht und das hatte funktioniert...

  • Wenns funktioniert - alles gut, Heiko.
    Ich kann bei meinen 390ern nur manchmal den Ölstand ablesen... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi