SDR 2.0 Gebrauchtkaufberatung

  • Demnächst möchte ich mir eine SDR 2.0 zulegen. Entweder in ganz schwarz oder mit weißer Tankverkleidung + weißem Heckrahmen.:sabber:

    Auf was sollte man speziell bei der 1290 Super Duke R achten?

    Was muss das Moped haben(Performance-Pack etc.) und was eher nicht? Ich bin die 98er R1 gewohnt, die garnichts hat ausser Licht und Bremsen. ;)

    Was meint Ihr, noch länger warten und im Winter zuschlagen? Auf der EICMA wird die ja voraussichtlich die neue SDR vorgestellt.


    Evtl. kennt ja jemand, jemanden der eine verkauft.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Racecore ()

  • schau dir an was kommt und entscheide dich dann. Wird die neue SDR ein „Hammer“ gibt es eine Menge gebrauchte SDR‘s auf dem Markt?

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Ich habe meine 2.0 auch gebraucht gekauft und wichtig war für mich, dass diese scheckheftgepflegt bei KTM ist. Grundsätzlich ist die SDR 2.0 schon ohne Software-Erweiterungspacks ein gut ausgestattetes Motorrad (ABS, Kurven-ABS, TC etc.). Was ich aber empfehlen kann ist das Performance-Pack (QS mit Blipperfunktion und MSR), da man sich beim sportlichen Fahren mehr auf die Kurve bzw. Kurvenausgang vorbereiten kann und durch den Wegfall vom ein- und auskuppeln kommt auch mehr Ruhe in die Brems- und Beschleunigungsphase. Das TrackPack ist meiner Meinung nach eher als Spaß-Zubehör bzw. für den Rennstreckenbetrieb gedacht (Wheelies und Launch-Control), aber kein Muss für die Landstraße.


    Ich würde auch noch auf die EICMA warten, da wird die neue SDR wahrscheinlich vorgestellt. Wenn die neue dich vom Hocker haut würde ich mir diese holen, ansonsten die 2.0.

  • Vielen Dank für die ausführliche Info.


    Die EICMA werde ich wahrscheinlich abwarten. Es wird aber trotzdem eine SDR 2.0.


    Gibt es irgendwelche "Schwachstellen" bei der SDR 2.0 auf die man achten sollte?

  • Die beste Zeit für einen Kauf ist meiner Meinung nach jetzt, also vor bzw. in der Winterzeit. Jetzt wollen alle Hersteller ihre noch nicht verkauften Motorräder loswerden bevor dann im Frühjahr die neue Kollektion zum Kauf angeboten wird. Wenn du bis zum nächsten Saisonbeginn wartest werden die Preise wieder höher sein.

    Ich wüsste bei der 2.0 jetzt keine Schwachstellen bzw. Kinderkrankheiten, aber im Forum wirst du in der Rubrik "Technik" am ehesten fündig.

  • Wenn ich mich recht erinnere, sind folgende Dinge im besonderen zu beachten:


    Rücklicht - Halterung reißt gerne ab

    hinteres Radlager - Lagerspiel

    Kühler - reißt manchmal ein

    Seitenständer - verliert schonmal die Aufstellfläche (keine Ahnung wie man das jetzt genauer beschreibt)

    Felgen orange - färben schonmal ab


    Sind jetzt alles Dinge, die hier besprochen wurden, aber heißt jetzt nicht, dass die bei allen Teilen auch eintreten müssen. :driften:

  • Seitenständer - verliert schonmal die Aufstellfläche (keine Ahnung wie man das jetzt genauer beschreibt)

    Der Ausleger, auf den man tritt.

    Hat cay-uwe nicht die 2.0? Seine Beiträge wären ggf. mal einen Klick wert.

    Ich glaube ja, dass die SD's ohne LED schlechter beleuchtet sind, aber Keyless Stop ist den SD1.0ern dafür völlig fremd.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Sooo, ich habe es getan. :grins:


    Hab eine schwarze SDR 2.0 gekauft.

    Das Moped hole ich das kommende Wochenende.

  • Ne, hatte 2.5k gelaufen.