SuMo Räder eintragen für die Modelle ab 2017

  • Hi zusammen,

    ich habe mir eine 2020er EXC 500 zugelegt und würde sie gerne auf SuMo umbauen. Die ganzen Gutachten für die Felgen gehen wenn ich mich nicht irre ja immer nur bis 2016.

    Für die Modelle ab Euro4 und somit ABS Pflicht geht es zwar hier und da aber es ist wohl eine ganze Ecke schwieriger. KTM Team West in Oberhausen macht es wohl, aber nur wenn man das Moped bei denen gekauft hat. Der Chef war am Telefon total unfreundlich und hat mir deutlich zu verstehen gegeben dass er keine Lust auf Kunden hat die Ihr Motorrad wo anders gekauft haben (die Felgen hätte ich natürlich bei ihm gekauft) :sensationell:


    Hat hier jemand schon bei den neueren Modellen ab 2017 Felgen eintragen lassen und könnte mir bitte eine Kopie von seinem Fahrzeugschein zukommen lassen? Ich denke damit dürfte es beim TÜV etwas entspannter laufen.


    Danke.

  • Hi,

    Für Sportenduros (egal mit welchen Reifen) gibt es eine generelle Ausnahme von der ABS Pflicht, wenn diese folgende Vorgaben erfüllen:


    Gewicht unter 140 kg

    Bodenfreiheit über 31 cm

    Sitzhöhe über 90 cm

    Link

    Das sollte die EXC auch mit 17-Zöllern schaffen.


    Mein Tüvler ist echt nett und motorradfreundlich, aber selbst der würde bei einer Kopie vom Fahrzeugschein nur müde lächeln. Solche Änderungen sind Fahrzeugspezifisch und nicht übertragbar. Der braucht für alle geänderten Bauteile Teilegutachten oder ABE's. Dann macht der das gerne. Dreht eine Runde ob auch nix schleift, bremst ein paar Mal scharf, fotografiert den Umbau, schaut sich alles nochmal an und dann bist du auch wieder fertig. Einfacher geht das leider nicht.


    Wie sieht es mit Griesser aus? Vielleicht macht der offene Eintragung, Felgen und Bremsen (ggf. Fahrwerk) in einem Abwasch. Ist aber in Bayern.

    Team West legt ja mal ein freundliches Verhalten gegenüber KTM Fahrern an den Tag..... :gute besserung:

  • Hähhh? ABS?

    Doof Formuliert. Ich meinte die generelle ABS Pflicht für Straßenmopeds Ab 2017. Die EXC fällt, wie Knasti super beschrieben hat, unter eine Sonderregelung.

    Wenn man Sie auf 17 Zöller stellt, erfüllt sie die Kriterien für die Sonderregelung nicht mehr und würde eigentlich ABS benötigen. Das ist wohl der Grund warum eine Eintragung so schwierig ist.


    knasti

    Danke für deine Antwort. Ich werde mal selber Nachmessen wie hoch sie dann noch ist. In welcher Stadt ist dieser freundlicher TÜVler?

  • Von KTM Team West hab ich bisher auch eher negatives gehört.

  • Der Felgenhändler mit dem Bären im Logo hat wohl auch ABE's für die neueren Modelle..
    Für den mach ich allerdings auch ungern Werbung, da ich da auch fast nur negatives gehört habe.. Vor allem im Bezug auf die Lieferzeiten

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Grizzly Wheels

    Der Inhaber (Oliver) soll wohl sehr kommunikativ sein


    Aber wie gesagt, habe auch viel negatives von dem Laden gehört.. Lieferzeiten von 3-5 Tagen wurden zu 5-8 Wochen etc.



    Finde Umbaustorys generell sehr interessant, vielleicht findet sich deine ja dann auch hier im Forum :)

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • In welcher Stadt ist dieser freundlicher TÜVler?

    ~Hannover.


    Frag doch erst bei dir in NRW nach, was die alles bei deinen Änderungen sehen und prüfen möchten.

    Die Vorschriften gelten für alle. Meiner kann sich da nicht drüber hinweg setzen, ist aber sehr bemüht einem sachkundig zu helfen.