Hupe macht komische Geräusche

  • Beim reinigen meiner Bremssättel ist mir heute aufgefallen, dass meine Hupe "vor-sich-hin-knistert " und sie hat auch von allein plötzlich mal

    kurz gehupt. Das ganze bei ausgeschaltener Zündung.


    Offenbar fließt da wohl Strom. Aber warum?

    Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben, was das sein könnte bzw. was ich dagegen unternehmen kann?


    Aus Angst, dass es mir die Batterie leersaugt, habe ich den Stecker jetzt mal von der Hupe gezogen - was natürlich eine Fehlermeldung nach sich zog.

  • Soweit ich weiß ist es bei Hupen nicht unüblich, wenn Dauerplus anliegt.
    Der Hupschalter schaltet also auf Masse, nicht auf Plus.

    Wenn z.B. Feuchtigkeit die Masse überbrückt -sei es im Schalter oder an der Hupe- fließt Strom und es hupt.
    Wenn die Zündung aus ist, kommt der Schalter vermutl. nicht in Frage.

  • Aber bei "Zündung aus" liegt normalerweise kein Strom an der Hupe. Daher muss da mehr sein. als nur ein "Massefehler" Ich würde das Steuergerät mal neu booten, also Batterie für einige Minuten abklemmen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Reset ist immer gut.
    Aber die Hupe könnte tatsächlich bei Zündung aus Saft haben. Das Problem des selbstständigen Dauerhupens hatte ich jedenfalls mal bei einem B-Kadett :crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Danke schon mal für eure Hilfe.


    Die Batterie habe ich jetzt mal für ein paar Minuten abgeklemmt - was leider nichts geholfen hat.


    Was könnte ich denn jetzt noch selbst machen - möchte deshalb nur ungern zu einem Händler.

  • Würde mal den Schaltplan zu Rate ziehen.

    Da kann man eher sehen wo der Fehler liegen könnte.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

  • Betätige ein paar mal den Hupknopf.
    Sprüh evtl. etwas Kontaktspray rein. Falls da was hängt, könnte es sich bessern.

    Wenn nicht könnte auch die ganze linke Armatur im Eimer sein -so war es bei meiner auch, ging allerdings um den Fernlichtschalter. Gut wenn noch Garantie besteht.


    Einen Händlerbesuch solltest du auf jeden Fall auf dem Schirm behalten.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif