DIY Ganganzeige für alle 690iger Modelle

  • Werd das heute mal testen.

    Ich glaub mir wäre das gar nie aufgefallen dass da jetzt etwas anders ist :lol:

  • Ok, hab's gerade getestet und wenn ich es nicht wüsste, wäre es mir zu 100% nie aufgefallen dass sich etwas geändert hat.

    Bei Tageslicht ist der Unterschied marginal und auch die Kontrolleuchten leuchten noch mit gleicher Intensität (wenn nicht sogar stärker?)


    Vorher:

    20191110_223514.jpg



    Jetzt

    VideoCapture_20191111-153142.jpg


    VideoCapture_20191111-154412.jpg


    Edit: und keine Angst, die rostige Schraube der Tachobefestigung wird natürlich auch noch vor der nächsten Saison getauscht :zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich glaub bei der 19er SMC-R wirds schwer werden eine Ganganzeige über den vorhandenen Gangsensor zu realisieren.

    Die Daten dazu dürften vermutlich am Gangsenor vorhanden sein, aber das auszuwerten und optisch in einem Display darzustellen, da gehört schon sehr, sehr viel KnowHow dazu.

    Vielleicht findet sich ja ein Profi hier im Forum der euch das realisiert, ich würds euch wünschen.

    Wäre sicher ne coole und interessante Geschichte

  • Sehr cool :Daumen hoch: :prost:


    Ich hätte sie aber vielleicht ein klein wenig vorschauen lassen (2-3mm), dann würde man die Schnittkanten in der Verkleidung nicht so sehen, oder?

    Aber wirklich sehr sauber gearbeitet :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Wie genau hast du die Anzeige nun eingepasst? Das erkennt man auf dem Foto leider nicht.

    Hast du nur den erhabenen Teil des Gehäuses im Kunststoff des Cockpits ausgeschnitten und ist deine Anzeige dadurch nun bündig mit der Oberfläche der Kunststoffverkleidung oder hast du die äußeren Abmessungen des Gehäuses ausgeschnitten?


    Ich hab bei mir im Tacho gerade nur soviel ausgeschnitten dass die Anzeige ohne das Gehäuse durchgepasst hat, hab dann die vorderen 2mm des Gehäuses abgeschnitten, auf 1,3mm plan abgeschliffen und das Ganze dann über dem Display befestigt. Das war im Tacho die max. Höhe die unter der Drehzahlnadel gerade noch so Platz gefunden hat.

    Dadurch sieht man jetzt den Ausschnitt in der Tachofolie nicht mehr und auch das Display selbst wirkt natürlich hochwertiger durch die getönten Abdeckung


    20191105_210433.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Endlich fertig?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn du hinten den ganzen Heißkleber, den Widerstand und die Dioden und auch die Kunststoffhülle entfernst sodass wirklich nur das Display selbst inkl. Anschlüsse übrig bleibt, dann baut das Display nur mehr ~10,4mm tief.

    Aber das ist ne Menge Gefrikel das zu machen. Glaub mir, ich spreche aus schmerzhafter Erfahrung :grins:

    Deine Bilder haben mich überzeugt. Ich habe das Display nicht zerpflückt sondern so belassen.

    Damit die Halterung tief genug ist habe ich eine "Verlängerung" gedruckt.


    1.jpg


    IMG_0162.jpg


    2.jpg


    IMG_0159.jpg


    822dcfac-958e-4af4-a873-6456dba04e92.JPG


    34b59d71-1632-450e-b3ca-ef39ddbee097.JPG


    VG

    Markus

  • Hey cool :Daumen hoch:

    Wollte eh schon mal nachfragen was dann bei dir rausgekommen ist.

    Und, bist du zufrieden?

    War nicht sonderlich schwer die Ganganzeige umzusetzen, oder?


    Wäre es für dich denn keine Option gewesen die Ganganzeige einfach oberhalb des Tachos in die Verkleidung zu integrieren so wie es Adryan gemacht hat?


    Hat sonst eigentlich noch irgendjemand sich so eine Ganganzeige gebastelt?


    Edit: Habs gerade erst gesehn, oberhalb des Tachos war bei dir einfach kein Platz oder Miami-GV?



  • Bin voll zufrieden. War nicht schwer durch die Anleitung. Als Modellbauer mach ich öfters so Frickelei.

    Platz überm Tacho hab ich nicht.. Rechts neben dem Tacho hätte man machen können. Da hab ich aber schon den Drehzahlmesser eingebaut.

  • Finds cool, vorallem die Idee mit dem Adapter für die Halterung :ja:

    Irgendwann kauf ich mir auch mal einen 3D-Drucker :verliebt:


    Hab mich damals dann noch umgeschaut ob ich vielleicht ein Display für dich finde bei dem die Kabel nach unten weggehen, aber dieses Display scheint anscheinend wirklich das einzige zu sein dass man für unsere DIY-Ganganzeige verwenden kann. War mir so vorher auch nicht bewusst...


    Alle anderen Displays die man auf Ali Express und Co findet, sind entweder fahrzeugspezifische Displays die dann wieder über Drehzahl und Geschwindigkeit arbeiten, oder eben jenes, welches ich bisher montiert hatte das über Magneten am Schalthebel induziert wird.


    Zumindest hab ich leider kein anderes passendes mehr gefunden, und ich hab lange gesucht ??‍♂️

  • Tolle Umsetzungen.

    Fahre ja die 690 Enduro BJ 2019. Dafür sehe ich leider momentan noch keinen für mich umsetzbaren Ansatz.

    Aber sieht sonst toll bei Euch aus.

    Frank

    Jetzt: 690 Enduro R Bj. 2019. Davor 690 Enduro Bj. 2013. Davor 690 SMC, früher: LC 4, Bj 2003, Tuning Feder + Nadel, Akrapovic komplett ......

  • Ja leider funktioniert der Gangsensor bei den neuen Modellen komplett anders.

    Da gehört dann schon jemand mit sehr viel KnowHow dazu um den auszuwerten und in einem Display darzustellen zu können.

    Da wäre ich mit meinem Hobby Latein auch schon längst am Ende.


    Aber vielleicht findet sich ja noch ein Profi im Forum der sich der Sache mal annimmt

  • Hab mich damals dann noch umgeschaut ob ich vielleicht ein Display für dich finde bei dem die Kabel nach unten weggehen, aber dieses Display scheint anscheinend wirklich das einzige zu sein dass man für unsere DIY-Ganganzeige verwenden kann. War mir so vorher auch nicht bewusst...

    Habe mir das bestellt und für 20€ nen gebrauchten Sensor.


    Jetzt die Preisfrage:

    Das Display hat 8 Kabel. Muss ich das nun aus der Maske mit dem Zündungsplus versorgen?

    Oder muss ich die Masse vom Sensor mit einem weiteren Kabel nach oben zum Display leiten?

    Also dann würde ich einfach einen 8 poligen Stecker nehmen... :denk: