Gasproblem bei SMC 2011

  • Hallo Gemeinde,

    Hab fogendes Problem bei meiner 690 Smc

    Wenn ich mit Kaltem Motor Gas gebe geht das Gas sehr langsam wieder runter (ca. 2sek.) also bis sie auf Standgas ist. Im warmen zustand ist es nicht so schlimm aber sie nimmt es trotzdem gefühlt langsam weg.

    Gaszug ist frei und hängt nicht.

    Hatte jemand schon mal so etwas ähnliches?

    Hab eine Gasanschlagdrossel verbaut falls das was ausmacht.

    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.:Daumen hoch:

    Gruß Fabian

  • Hört sich stark nach verstelltem/defekten TPS-Sensor an. Lies dich im Forum mal durch, da stehen ein paar interessante Sachen. Welches Baujahr ist deine SMC? Falls 08-13, hast du ein TuneECU Kabel?

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Ktm Smc 690 2011Gasproblem“ zu „Gasproblem bei SMC 2011“ geändert.
  • Fährt dein Bike sonst komplett normal und unauffällig oder hast du auch Leistungsverlust und/oder absterben des Motors im Leerlauf, etc.


    Für mich hört es sich auch irgendwie nach TPS Sensor an.

    Müsstest ggf. mal in die Werkstatt fahren und die Sensoren kontrollieren lassen. Mit dem KTM Diagnosetool sollte das einfach und schnell erledigt sein.


    Oder du besorgst dir halt ein https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.co.uk%2Fulk%2Fitm%2F380758311058 und lädst dir die App runter.

    Dann könntest du es selbst machen und hättest auch in Zukunft ein eigenes Diagnosetool falls du wieder mal Probleme mit dem Bike hast.

    Kommt halt aber auch drauf an ob dir solche Dinge überhaupt liegen oder ob du eher nicht so der Selberschrauber bist.

  • Leistungsverlust hab ich keinen gemerkt.

    Aber werd mir mal son Kabel besorgen und dann mal draufschauen.

    Könnt ihr mir zufällig sagen obs die auch für pc gibt?

  • Das Kabel kannst du sowohl fürn PC als auch fürs Handy (nur Android!) nehmen und die App gibts auch für Windows

  • Einfach tuneecu runterladen auf tuneecu.com


    Kabel mit Moped verbinden, warten bis rechts unten das Kästchen grün blinkt und oben bei den 3 Reitern auf Diagnose klicken. Dort links stehen dann die ganzen Werte :Daumen hoch:

  • Hallo


    ich würde erstmal nach den " Massepunkten " schauen ..diese machen ab und an Ärger ..wir haben zusätzliche Massekabel verlegt ..die Wirkung war überraschend gut .


    besserer Rundlauf , Anspringverhalten , " abtouren im Schiebebetrieb incl. weniger Auspuffknallen ..helleres Licht.


    Gruß


    tt

  • Ich hab, weil sich die Gelegenheit gerade so ergab, mal ein kurzes Video von der Drosselklappe gemacht.

    Was man an dem Video schön erkennen kann ist, dass die Drosselklappe nie zu 100% geschlossen ist (selbst wenn die Zündung ausgeschalten ist).

    Die Drosselklappe ist im Grundzustand immer ein bisschen geöffnet, auch wenn die Zündung aus ist und der Gasgriff geschlossen ist.


    Schaltet man jetzt die Zündung ein, dann zieht der Stellmotor die Drosselklappe einmal kurz zur Probe komplett zu und lässt sie dann aber gleich wieder in Grundstellung öffnen.

    Startet man den Motor, dann zieht der Stellmotor je nach Kühlmitteltemperatur (daran erkennt die Ecu ob der Motor kalt oder warm ist) bei Bedarf die Drosselklappe wieder so weit zu, wie es für den Startvorgang notwendig ist bzw. soweit, dass der Motor die programmierte Leerlaufdrehzahl erreicht.

    Wenn der Motor arschkalt ist, dann lässt der Stellmotor die Drosselklappe Hausnummer 2% offen bis der Motor wärmer wird, dann zieht er sie allmählich zu.

    Wenn der Motor beim Starten jedoch bereits Betriebstemperatur hat, dann zieht der Stellmotor die Drosselklappe gleich auf Hausnummer 0,6% zu.


    Ganz geschlossen ist die Drosselklappe jedoch niemals(!) selbst wenn der Motor warm ist und man im Fahrbetrieb den Hahn komplett schließt.

    Woher ich das weiß?

    Weil der TPS Sensor, wenn man die Drosselklappe mit den Fingern komplett zudrückt, eine Spannung von 0,5-0,54V liefert (diese Werte variieren je nach Baujahr!), aber selbst bei 100° Celsius Kühlmitteltemperatur und komplett geschlossenem Gasgriff und laufendem Motor immer noch 0,65V am TPS Sensor anliegen, was soviel bedeutet als dass die Drosselklappe selbst bei betriebswarmen Motor und komplett geschlossenem Gasgriff eben nie zu 100% geschlossen ist.


    Wenn man die Drosselklappenstellung hier jedoch dann z.B. mit TuneEcu ausliest, dann zeigt es bei 0,65V trotzdem bereits 0% Drosselklappenöffnung an obwohl sie ja eigentlich erst bei 0,5-0,54V TPS zu 100% geschlossen ist.

    Diese 0,65V bedeuten für die ECU halt dann einfach 0% Drosselklappen Öffnung, denn wäre sie wirklich irgwndwann mal zu 100% geschlossen, dann würde gar keine Luft mehr zum Motor kommen.


    Das Ganze nur mal so zur Info für alle Interessierten.


    Kurze Erklärung zum Video noch:


    1.) Zündung aus: trotzdem erkennt man schön an dem Spalt, dass die Drosselklappe nicht 100% geschlossen ist

    2.) Zündung an: der Stellmotor zieht die Drosselklappe zum Test kurz zu und lässt sie dann wieder in "Grundstellung" öffnen

    3.) Ein paar mal kurz am Gasgriff gedreht: Drosselklappe schließt beim plötzlichen Zudrehen des Gasgriffs zwar kurz komplett, geht dann aber gleich wieder in Grundstellung

    4.) Drosselklappe mit den Fingern komplett zugedrückt (das mag der Stellmotor gar nicht gerne :grins:)


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    Starten konnte ich leider nicht um euch auch das noch zu zeigen, da außer dem Motor momentan nicht mehr viel am Bike dran ist ?‍? :titten:


    Das Ganze gilt übrigens nur bei Fahrzeugen mit Semi Ride by Wire!

    Wie das beim echten Ride by Wire (ich glaub bei der Duke ab Bj.2012 und SMC-R/Enduro ab Bj. 2014?) ausschaut, das müsste ggf. mal jemand anderer gucken

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Die Drosselklappe wird vom Stellmotor auf Standgasniveau offen gehalten. Ist ja auch notwendig, sonst hätte die Kiste keinen Leerlauf. Willst Du die Drosselklappe zu 100% schließen, dann solltest den 6-poligen Stecker des Stellmotors abstecken und die Drosselklappe mit dem Finger zu drücken. So wird das auch bei der Grundeinstellung gemacht.


    Der TPS Sensor braucht auch den Bias Offset, denn würde der Sensor-Wert auf 0 V absinken, bräuchte das Steuergerät eine negative Versorgungsspannung um das Signal verarbeiten zu können.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ja ich weiß, wollte nur mal die Funktion der Drosselklappe zeigen, da es schätzungsweise sicher einige gibt die denken wenn der Gasgriff geschlossen ist, dann ist auch die Drosselkalppe komplett geschlossen.


    Ist aber eben nicht so, sie wird durch einen Feder, selbst bei geschlossenem Gasgriff, immer ein paar mm offen gehalten und die letzten paar mm Schließen der Drosselkalppe macht dann der Stellmotor je nach Bedarf.


    Und wenn der nicht mehr sauber arbeitet, da entweder das Poti nicht korrekt kalibriert ist oder aber auch wenn die Zahnräder im Drosselklappenkörper ausgelutscht sind, dann kann das div. Erscheinungen nach sich ziehen wie etwa unrunder Leerlauf, nur langsames Absacken des Leerlaufs auf die programmierte Leerlaufdrehzahl , plötzliches und abruptes Absterben des Motors, etc.


    Das Video sollte dabei nur mal als Veranschaulichung dienen wie das System beim Semi Drive by Wire funktioniert

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Das wollte ich mit meinem Posting eigentlich zum Ausdruck bringen: die Drosselklappe wird nicht von irgendeiner Feder offen gehalten, sondern vom Stellmotor.

    Leerlaufprobleme haben häufiger elektronische als mechanische Ursachen. Wenige 10 mV Spannungsunterschiede am TPS Sensor wirken sich da schon gravierend aus. D.h. schlechter Massekontakt, Korrosion im Stecker, Feuchtigkeit im TPS Sensor, etc. kann alles Leerlaufprobleme verursachen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Es ist eine Spiralfeder im Drosselklappenkörper und steckt man den Stellmotor ab, drückt dann die Drosselklappe mit den Fingern zu und lässt sie wieder los, dann öffnet die Drosselklappe auch bei abgestecktem Stellmotor wieder in Grundstellung.


    Grund dafür ist folgender:

    Der Stellmotor zieht die Drosselklappe zu und spannt dabei die Spiralfeder. Gibt der Stellmotor die Drosselklappe wieder frei, dann öffnet die Spiralfeder die Drosselklappe wieder auf Grundstellung.


    20191031_065539.jpg


    Öffnen kann der Stellmotor die Drosselklappe zu keinem Zeitpunkt selbstständig, das wäre auch viel zu gefährlich wenn er das machen könnte.

    Er kann sie nur gegen meinen Willen schließen, zurückhalten oder langsamer öffnen lassen als ich am Gashahn drehe, aber er kann sie nie selbstständig öffnen!


    Wenn ich z.B. zu schnell am Gashahn drehe, dann verhindert der Stellmotor dass sich die Drosselklappe zu abrupt öffnet indem er sie zurückhält bzw. nur "langsam" öffnen lässt.

    "Langsam" ist dabei natürlich relativ und darf nicht zu wörtlich genommen werden. Er lässt sie bei Bedarf einfach nur langsamer öffnen als ich es mit dem Gasgriff vorgebe damit der Motor nicht durch zu plötzliches Öffnen der Drosselkalppe auspoppt.


    Oder zum Beispiel bei einem Drosselmap lässt er die Drosselklappe max. 50% öffnen und stoppt sie dort, auch wenn ich 100% am Gasgriff drehe.

    Der Stellmotor kann meinen Gasbefehl sozusagen overrulen, und die Drosselklappe langsamer, oder weniger weit öffnen lassen als ich es mit dem Gasgriff vorgebe.

    Aber er kann zu keinem Zeitpunkt die Drosselkalppe selbstständig öffnen sondern öffnen kann nur ich sie mit dem Gasgriff.

    Dennoch hat aber beim Öffnen der Drosselklappe immer der Stellmotor das letzte Wort, wie weit und wie schnell sie sich öffnet, je nachdem eben wie weit und wie schnell er sie freigibt. Da zieh ich mit meinem Gasbefehl am Gasgriff immer den Kürzeren.

    Das Ganze gilt aber nur für das Semi Drive by Wire!


    Beim echten Drive by Wire kann der Stellmotor die Drosselklappe auch öffnen. Deshalb ist es dort auch möglich dass man die Drosselklappe gegenüber der Gasgriffstellung voreilen lassen kann was beim Semi Drive by Wire halt leider nicht geht.

    Das bedeutet beim echten Drive by Wire kann die Drosselklappe bereits 100% geöffnet sein, obwohl der Gasgriff erst Hausnummer 90% geöffnet ist. Dort lässt sich das programmieren, beim Semi Drive by Wire aber leider nicht

    5 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ok, wenn sich auch bei abgesteckten Stellmotor die Drosselklappe wieder selbständig öffnet, dann hast Du Recht.

    Ist schon wieder einige Jahre her, als ich das bei meiner 2010er mit Semi-Drive-by-Wire machte. :kapituliere:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich finde das System echt faszinierend. Hut ab vor KTM :ja:

    Leider bin ich aber zu sehr Schisser um den Drosselklappenkörper mal in seine Einzelteile zu zerlegen und das System mal genau unter die Lupe zu nehmen.

    Aber ich schätze ich würds danach nicht mehr zum Laufen bringen, also lass ich lieber die Finger davon :grins:


    Was ich wirklich schade finde ist, dass man beim Semi Drive by Wire die Drosselklappe nicht voreilen lassen kann, sonst könnte man sich seinen eigenen Kurzhubgasgriff programmieren. Das wär dann wieder genau die richtige Spielerei für mich :zunge:

    Aber is halt leider nicht ??‍♂️

  • Meinst du diese Schraube hier oder?


    20191101_191214.jpg


    Durch diese Schraube wird die Spannung THAD auf exakt 0,70-0,74V (bei Baujahren 07-09), sozusagen die Grundstellung der Drosselklappe bei Motor aus und Gasgriff 0%, eingestellt.

    Keine Ahnung, aber ich glaub diese "Grundstellung" sind so um die 3-5% reelle Drosselklappenöffnung.

    Den Rest bis Drosselklappe ganz geschlossen kann nur mehr der Stellmotor machen, da hat man mit dem Gasgriff keinen Einfluss mehr darauf.


    Ich kann mich erinneren, es gab ja mal das Phänomen dass bei einigen das Moped plötzlich kurz Gas gegeben hat obwohl der Gasgriff komplett geschlossen war.

    Ist mir im ersten Jahr mit meiner kleinen Diva auch 2-3mal passiert als ich an eine Kreuzung/Kreisverkehr dran gefahren bin. Runtergeschalten auf die 2te, Kupplung losgelassen (Gasgriff geschlossen) und plötzlich gibt das Moped von selbst kurz Gas und macht einen Satz nach vorne.

    Nicht sehr angenehm wie man sich vorstellen kann...

    Möglicherweise ist da kurz der Stellmotor der Drosselklappe ausgefallen und die Drosselklappe dadurch für einen kurzen Augenblick auf "Grundstellung" aufgefahren (Moped macht einen Satz nach vorne) bis der Stellmotor die Drosselklappe dann wieder auf Standgas zugezogen hat.

    Ist nur spekulativ, wäre aber eine Erklärung für dieses Phänomen das bereits einige erlebt haben.


    Darf man fragen warum du den Drosselklappenkörper zerlegst? War er defekt?


    Danke aber auf alle Fälle für die Fotos! :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ja, genau diese Schraube meine ich, hast du gut beschrieben, bin elektrisch nicht so bewandert.

    Dieser DKK ist mein Ori.-Teil, hatte hier schon einige Probleme mit den Sensoren (Riss im Kunststoff-Gehäuse, mit Silikon abgedichtet, dient nun als Ersatzteilspender).

    Hab mir daraufhin vorsorglich einen günstig im www geschossen. Als der TPS dann Jahre später in Italien komplett auseinander gefallen ist (Fotos oben), hatte ich das Ersatzteil natürlich nicht dabei, Notreparatur war angesagt.

    Wieder daheim dann den kompletten DKK gewechselt (dazu muss natürlich der Deckel ab - Gaszüge umhängen) und gut war.

    Gruß Linsi