Osmand

  • Guten Abend

    Ich gehe davon aus, dass einige hier Osmand einsetzten. Leider habe ich wenig bis gar keine Informationen gefunden. In der allgemeinen Internetrecherche habe ich zT unterschiedlieche Infos gefunden, was ev etwas mit verschieden Versionen zu tun haben könnte. Ich setzte aktuell die Version 3.4.8 von osmand+ ein (F-Droid). Folgende Frage:

    • Lässt sich die Routenberechnung (notfalls) auch online machen? Bei längeren Routen dauert es sehr lange, bis die Route gerechnet wurde. Ich hatte Fälle, wo kein Ergebis vorlag (bei Kurviger dauerte dieselbe Berechnung 1-2 Sekunden).
    • Lässt sich die Neuberechnung deaktivieren?
    • Kann es sein, dass bei einer Route die Abbiegehinweise korrekt wiedergegeben werden (Kreisverkehr und Abzweigungen) und bei Tracks jede Kurve als Abbiegung angekündigt wird?
    • Ist die Version im Google-Store identisch zu derjenigen bei F-Droid?


    Danke fürs Feedback.


    Gruss David

  • Moin,


    Direkt zu deinen Fragen:


    1) Eigentlich ja, zumindest gab es vor einiger Zeit die Möglichkeit, zwischen unterschiedlichen Navigationsstrategien zu wählen. In den letzten paar Versionen von Osmand hat sich diesbezüglich aber leider einiges geändert. Um Navigationseinstellungen zu ändern muss man nun ein neues Profil anlegen und eine entsprechende Konfigurationsdatei im richtigen Ordner ablegen. Ich hab mich auf die schnelle jetzt nicht eingelesen um dir eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben zu können.

    2) Vermutlich nicht. Es gibt einen Bugtracker Eintrag von 2017, bei dem das gewünscht wurde, der ist aber noch offen - der Wunsch ist also nicht in Osmand enthalten.

    3) Ja, das ist (leider) ein bekanntest Problem. Dazu gibt es ebenfalls bereits einen Bugreport seit langer Zeit, der aber bisher nicht (vollständig?) addressiert wurde. Das hat wohl mit dem Kartenmaterial zu tun bzw. die "kurvig" eine Kurve ist...

    4) Soweit ich weiß und das zuletzt auf einem F-Droid Gerät eines Bekannten gesehen habe ja.


    Viele Grüße

  • Danke für dein Feedback

    Ich werde das mit den Profilen etwas genauer anschauen. Der Rest hört sich eher mässig an. Da habe ich mit meinem aktuellen Garmin 590 doch einen höheren Ggenwert. Bei LocusMaps sieht es wohl etwas besser aus. Ich werde die beiden einmal vergleichen.


    Gruss David

  • SM-Mic

    Hat das Label Navigation hinzugefügt.
  • Die Neuberechnung lässt sich wohl wirklich nich abschalten - schade.

    Weiter ist mir aufgefallen, dass ein auf der Karte angezeigter Track als schwarze Linie angezeigt wird, egal welche Farb zugewiesen wird.... nochmals schade.

    Somit fällt Osman für mich wohl aus dem Rennen!


    Gruss David

  • Ich habe mir die Pro-Version von Kurviger geholt und die macht einen guten Eindruck. Offlinerouting und verschiedene Routingprofile in einer Route sind momentan die grössten Nachtrile. Ich kann jedoch (gut) damit leben. Die beiden Punkte sind beim Hersteler auf der Wish-Liste.

    Mein 590'er Garmin habe ich mittlerweile verkauft und werde zukünftig mit Kurviger unterwegs sein.


    Gruss David

  • Ich habe gerade noch folgendes gesehen: wenn ich eine geplante Route als .kurviger abspeichere, dann kann ich sie offline laden und die Navigation funktioniert. Da ich meistens vorgeplante Routen fahre, muss ich beim Routenstart nicht online sein. Damit ist eine mehrtägige Tour realisierbar, auch wenn ich 100% offline bin. Für die spontane Flexibilität habe ich die Routenneuberechnung deaktiviert.

    Das finde ich schon einmal ganz gut......


    Gruss David

  • Hi David,


    Genau für den Einsatz (mehrtägige Touren) nutze ich OsmAnd+. Ich plane meine Touren immer mittels kurviger.de, und exportiere den GPX track - den Fahre ich dann in OsmAnd nach, und das klappt prinzipiell auch völlig offline. In der Schweiz hab ich Daten nur an, wenn ich mich übel verfahre... Vielleicht schau ich mir aber auch mal die kurviger app an.


    Viele Grüße

  • Um das Berechnen von langen Routen in Osmand zu beschleunigen hilft es Zwischenziele zu setzen. Der Rechenaufwand steigt bei unserem dichten Straßennetz exponentiell mit der Distanz.


    Tracks sind einfach nur eine Liste von GPS Koordinaten. Osmand legt diese grafisch auf die Karte, mappt sie aber nicht auf das Streckennetz. Daher ist es auch nicht möglich Abbiegehinweise zu bekommen. Stattdessen wird nur die 'schärfe' einer Kurve (also mehrerer aufeinanderfolgender GPS Punkte) betrachtet und als Abbiegung interpretiert, falls die Richtungsänderung einen bestimmten Wert überschreitet.

    Um Abbiegehinweise zu bekommen muss aus einem Track eine Route erstellt werden. Dafür gibt es einige Programme, die das auch kostenlos können. (BaseCamp + OSM Karten sollte bestimmt auch gehen)


    Ich plane meine Routen gerne mit brouter im Browser (brouter.de/brouter-web/). Dort muss in den Einstellungen (Schraubenschlüssel rechts oben) 'turnInstructionMode' auf 'osmand-style' gestellt werden, damit die Abbiegehinweise in Osmand+ funktionieren.

  • Tracks sind einfach nur eine Liste von GPS Koordinaten. Osmand legt diese grafisch auf die Karte, mappt sie aber nicht auf das Streckennetz. Daher ist es auch nicht möglich Abbiegehinweise zu bekommen. Stattdessen wird nur die 'schärfe' einer Kurve (also mehrerer aufeinanderfolgender GPS Punkte) betrachtet und als Abbiegung interpretiert, falls die Richtungsänderung einen bestimmten Wert überschreitet.

    Das GPX Format kennt 3 verschiedene Eigenschaften für einen Routenpunkt.

    Je nachdem (ausm Kopf, z.B. "trkpt", "rtept"), soll es für das auswertende Programm die Information geben, wie der jeweilige Punkt geroutet werden soll.

    siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/GPS_Exchange_Format#Aufbau

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...