"Selbstgebautes-Smartphone-Navi mit kabelloser Ladevorrichtung" <--- ---> "D.I.Y. Smartphone-Navigation-System with Wireless Charging"

  • Darf ich vorstellen: Meine wasserfeste Smartphone-Navigationslösung:


    "D.I.Y. Smartphone-Navigation-System" - "Selbstgebautes-Smartphone-Navi"


    So. 2 Wochen war es arschkalt und eisig. Diese 2 Wochen habe ich genutzt um mir einen Kopf zu machen hinsichtlich Navigation. Bis dato verwendete ich seit 2 Jahren und über 30000km ein Garmin Montana 650T rugged Outdoornavi zum Navigieren abseits von befestigten Wegen. Nun ist das Fass aber voll!
    Dieses Navi kotzt mich nur noch an. Drecksteil. Es ist in beinahe allen Belangen einem Smartphone mit entsprechenden Apps in Punkto Navigationsmöglichkeiten, Darstellung, Geschwindigkeit, udgl. unterlegen.
    Auch ein Blick auf die aktuelle Motorradnavigationsdevices von Garmin bei Louis zeigte, dass dieses Navis nach wie vor nicht mit den Möglichkeiten vonSmartphones konkurrieren können.


    So entschied ich mich auf Android als Navigationsplattform umzusteigen. Erst wollte ich ein JesyJ7 rugged Androidphone aus China ordern (hat auch integriertes Zivilfunkmodul) und es via Qi-Chargerhalterung ans Motorrad hängen. Jedenfalls war mir dann aber der Preis 300 Euro für ein Produkt fragwürdiger Qualität zu hoch.


    So entschied ich mich für Bewährtes. Ein Sony Z5 Compact, gebraucht für 130 Euro. Ausschlaggebend hierfür ist die potente Hardware, der ausreichend helle Screen auch bei Tageslicht inklusive Handschuhmodus und die Wasserdichtigkeit (inklusive offener UND wasserdichter! Micro USB Buchse). Auch ist es mit Android 7.0 noch halbwegs aktuell. (Wobei dies eigentlich nicht relevant ist).


    Was wurde noch geordert? Dann fang ma mal von der Spannungsversorgung weg an und arbeiten uns bis zum Navi/Smartphone hoch:


    12V-Waterproof Power Converter mit 2 USB Ausgängen für die Stromversorgung ab dem Lampenmaskenstecker


    von diesem Adapter geht es mit einem


    wasserdichten QI-Charger mit 1A Ausgangsleistung weiter hoch zum Lenker.


    Dort widerum wird dieses Qi-Ladegerät auf einem
    RAM X GRIP mittig geklebt.


    Der QI Charger lädt das Sony Smartphone mittels eines dünnen
    QI-Ladeempfängers
    welcher auf die Rückseite des Smartphones geklebt wurde und mittels wasserdichter USB Buchse das Smartphone lädt.


    Geschützt wird das Smartphone von einer
    Heavy Duty Hülle aus masivem Gummikern und Aluminiumrahmen von Love Mei.


    Hier die ersten Bilder davon:

    Das Eqipment: Ram Mount X Grip (29 Euro), Powerconverter wasserdicht (3 Euro), ultradünnes wasserdichtes Qi Ladegerät (21 Euro), Qi-Empfänger (2 Euro) , Smartphone (130 Euro) +Heavyduty Hülle inlusive Gorillaglas Schutzglas (26 Euro);
    Kosten gesamt 210 Euro)



    Smartphone+ HD-Hülle mit Gorillaglasfrontscreen.



    Ram XGrip mit aufgeklebert Qi Ladestaton



    So siehts montiert im Ladestatus aus. (Lädt bei hellster Displayeinstellung mit aktiviertem GPS und WIFI mit ca. 1 Akkuprozent pro 10 Minuten Ladezeit. Das war meine größte Sorge, dass sich das Smartphone schleichend endtlädt. Dies ist aber nicht der Fall. :ja: )


    Abschließend noch ein Vergleichsbild zwischem meinem alten Navi und der DIY Lösung bei gleichem Zoomlevel und hellster Bildschirmbeleuchtung:

    Der Vergleich vom selben Kartenausschnitt spricht doch Bände. Kontrast, Lesbarkeit, Darstellung, Aufbau-Geschwindigkeit erheblich besser. Eine Anti-Reflexfolie wird ihr übriges tun. Bluetoothkoniktivität für Musik und Naviansagen unterm Helm ist auch kein Problem. Yipi!


    ---
    Im Auto funktioniert das Ganze schon super. Die nächsten 2-3 Wochen kommts dann ans Motorrad. Näheres dann in einem Folgepost/Update.
    :driften:

    8 Mal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Update vom 11.03.2018:
    Joa, das Navi mit Halterung ist nun auf meiner schwarzen Schönheit montiert. So siehts bei Tageslicht in Aktion aus:



    und hier von der Seite:
    .


    Alles in allem bin ich doch recht zufrieden. Die Ablesbarkeit bei ganz hellem Bildschirm ist besser als auf dem alten Garmin Montana und vor allem auch detailreicher. Zur Halterung kann ich sagen, dass sie ausreichend gut hält. Das Smartphone wird mit dem Gumminetz zusätzlich auf die Halterung/zugleich ja auch die Ladestation gepresst und kann nicht wegrutschen. Sie ist zwar etwas fummeliger als es die Einrasthalterung von Garmin war, aber die 10 Sekunden bis alles sitzt stören mich nicht wirklich. Zur Bedienung sei gesagt, dass der Handschuhmodus wirklich toll funktioniert. Man muss zwar minimal fester andrücken als mit nacktem Finger aber auch nicht mehr als ich es beim alten Garmin Montana musste.


    Und nun zu den verwendeten Apps:


    Fangen wir ganz vorne an beim Homescreen an. Ich verwende als alternativen und übersichtlichen Homescreen die App "Launcher 8". Sie simuliert einen einfachen Kacheldesktop von Windows-phone als Startbildschirm, welcher individuell gestaltbar ist. Zur einfachen Bedienung unterwegs habe ich diesen Startschirm wiefolgt simpel gestaltet:



    Ganz oben zu sehen: Ein Widget der App: "GSAM Battery Monitor"
    Hierbei handelt es sich um eine große Batteriestandsanzeige (Homescreenwidget) zur einfachen Kontrolle des Ladefortschritts.
    --


    Die erste Kachel ist ein Shortcut zur App "Mapsme":
    Die App Mapsme kann man komplett offline betreiben. Sie bietet detailiertes OSM Kartenmaterial aus der App heraus zum herunterladen auf das Smartphone. Zusätzlich sind auf den Gratiskarten dieser App jegliche erdenkliche POIS vorhanden (Sehenswürdigkeiten, Restaurants,Tankstellen, Werkstätten, Bankomaten, Unterkünfte mit ca. Preisangabe, uvvm.). Die App hat keine nervigen Werbebalken.
    Ich verwende diese App ausschließlich zum schnellen A nach B Offline-navigieren auf öffentlichen asphaltierten Straßen als. Für Offroadeskapaden ist diese App nicht wirklich zu gebrauchen. Dafür gibts ne andere... .
    So sieht "Mapsme" in Aktion aus:




    --


    Die zweite Kachel verlinkt zur App "Oruxmaps" welche ich zum Abspulen meiner am Computer geplanten Tracks und Routen verwende :
    Oruxmaps ist mächtig, fast so mächtig wie Locusmaps, jedoch komplett werbefrei!!! (Kein Balken oder dergleichen). Die App kann so gut wie alle Routen-, Track-, und Kartenformate ebenfalls komplett offline verarbeiten. Ich verwende wie immer Kartenmaterial von OSM. Kein Navianbieter hat ein so gutes Kartenverzeichnis wie OSM hinsichtlich Schotterwege und Singletracks. Das beste ist, dass diese App auch verschiedene Modi bietet hinsichtlich Nutzerverhalten (Wandern, Auto, Mountainbike, Fahrrad). Je nach Modi werden Fußwege, Mountainbikewege und dergleichen auf der OSM Grundkarte entsprechend hervorgehoben. Zusätzlich kann man selbst noch auswählen was man angezeigt haben will. (ZB: Nur Schotterwege und Straßen). Es gibt auch noch verschiedene Overlais (Paierkarte, Mapsforge, Topokarte). Die App hats echt in sich. A nach B Routen kann diese App jedoch nicht alleine. Dafür habe ich die oa. Mapsme App da es damit schneller und einfach geht. Der Detailreichtum und Umfang von Oruxmaps wiegt dieses Manko aber auf. Hier ein paar Bilder:




    Voll einstellbare und konfigurierbare Quicktasten (Zoom, Trackrecord und dergleichen), Höhenlinien, uvm.



    3D Ansicht um das Terrain checken zu können.


    Die aktuelle App gibts kostenlos, außerhalb vom Googlestore auf http://www.oruxmaps.com zu beziehen. Ich werde das Projekt mit einer Spende unterstützen. Es ist einfach GENIAL und wurde aufgrund seines Spendengedankens vom Googlestore verbannt.


    Am coolsten finde ich die Androidfunktion beide Apps gleichzeitig laufen zu lassen was dann so aussieht:

    Oben Oruxmaps (schwarz ist meine am Computer geplante Luftlinienroute, hellblau der aufgezeichnete aktuelle zurückgelegte Track), unten Mapsme (blau ist hier die Route von A-B). Beide Apps auf einem Schirm. Genial :amen::amen:


    --



    Die nächste Kachel führt zur App "GPS Test":

    Das ist eine einfache App um den schnellen GPS Fix (ohne Internet) zu erzwingen. Es gibt auch noch nette Anwendungen wie eine Geschwindigkeitsanzeige oder Sonnenuntergang /aufgangs Berechnung:




    --


    Die nächste Kachel führt zum Opera Internet Browser:
    Da gibts eigentlich nicht viel zu sagen und auch nicht zum herzeigen. Ich verwende den Browser gerne, da er über eine Datenkomprimierung verfügt, welche bei langsamen Internetverbindungen das Surfen beschleunigt, bzw. auch bei Roaming hilft die Datenmenge um gut 1/3 zu reduzieren.


    --


    Die nächste Kachel ist für die Helligkeitsschnelleinstellungen und führt zur App: "Brightness"
    Wenn man mal mit dem Automatischen Helligkeitsmodus nicht zufrieden ist hilft diese App:

    Durch einfaches Anklicken öffnet sich ein Overlaymenü mit Helligkeitschnelleinstellungen in Prozent. Easy cheesy! :zwinker:


    --


    Und die letze Kachel schaltet einfach und schnell die LED des Smartpone-Navis aus und ein, um sie/es als Taschenlampe zu verwenden. Kann ja manchmal ganz hilfreich sein wenn man das "Schlüsselloch" nicht findet. ^^



    --
    So Leute, Die Saison kann kommen und ich werde weiter testen und optimieren an meinem D.I.Y.-Navi. Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere seine Erfahrungen oder Eigennavibauten auch hier einstellt! :driften:

    7 Mal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • super gemacht.
    Habe selber ein garmin 590LM.
    Bin mit der Helligkeit des Bildschirms überhaupt nicht zufrieden.


    Wie ist die Routenerstellung auf einem PC und anschließender Übertragung zum Handy?
    Ist das so einfach wie bei Garmin?
    Ein komplettes System wie von Gramin hat den Vorteil dass Basecamp und das Navi genau zusammen passen.


    sollte das bei deinem System auch ohne Probleme funktionieren so ist das auf jeden Fall eine Top Sache!!! :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

  • Hallo Joe! Danke für die Blumen.


    Zu deiner Frage: Mit online Browsertools wie furkot.de, motoplaner.de, kurviger.de, uvm. kann man ganz leicht und ohne viele Vorkenntnisse Tracks und Routen (auch mit Ansagefunktion) erzeugen. Uebertragen laesst sich das Ganze dann vom PC auf das Smartphone entweder mittels Wlan-Heimnetzwerk oder auch etwas rückständiger mit einer SD Karte falls notwendig. Einfach eine Track/Routendatei vom PC aufs Smartphone ziehen und schon kanns losgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Gute Lösung. Gefällt mir. Werde ich vermutlich nachbauen.
    Als Telefon würde ich Hisense C30 Rock empfehlen, das benutze ich jetzt seit einem Jahr. Stossfest, gefühlte 100 mal runtergefallen, auch aus über 3 Metern, wasserdicht, habe sogar schon immer Meer Unterwasseraufnahmen gemacht und kostet knapp über 200 €.
    Display absolut kratzfest, nach einem Jahr in der Hosentasche mit Sand und Staub keine Kratzer.


    Hatte zuvor das C20, auch gut, aber die Micro USB Buchse hatte eine Abdeckung und war ohne diese nicht Wasserdicht.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • achim: Sehr gut! Freut mich, dass es Nachahmer gibt. Dass ist auch Sinn und Zweck dieser Lösung. Die Naviindustrie soll ruhig mitbekommen, dass es auch andere Lösungen gibt, welche nicht so beschränkt in ihrer Funktion/Ausstattung etc sind.


    Bei Fragen stehe ich gerne hier im Thread zur Verfügung. Demnächst werde ich wie bereits erwähnt ein kleines Update nachschießen bzw. Details hinsichtlich meiner favorisierten Apps etc. nachliefern.

  • Danke an Dich esemer für Dein Lob. :prost:


    Die von mir bevorzugten Apps stelle ich dann im nächsten Update noch vor.


    Die Linke zum Gruß
    cometeus

  • Von der Klemmhalterung halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Das wäre mir zu heikel ohne Sicherungsseil o.ä. Ich habe eine Halterung von SW-Motech: https://www.ebay.de/itm/Smartphone-Mobil%E2%80%A6EsAAOSwpzdWqfM3 Mit RAM Kugel bombenfest und unverlierbar. :)


    Wenn man nur die XGriphalterung verwendet geb ich dir recht. Mit dem "Gummiüberzugnetz" das man in meinen Bildern sieht und dabei isz UND der Beachtung des Hinweises von Ram die Gummiknubbel mit beigelegtem Superkleber an die Metallarme anzukleben ist die Halterung wirklich sehr griffig ums Smartphone herum. Der Test auf holprigem Schotter fehlt zwar noch ich bin aber sehr zuversichtlich und werde berichten.

  • Update vom 11.03.2018:
    Joa, das Navi mit Halterung ist nun auf meiner schwarzen Schönheit montiert. So siehts bei Tageslicht in Aktion aus:



    und hier von der Seite:
    .


    Alles in allem bin ich doch recht zufrieden. Die Ablesbarkeit bei ganz hellem Bildschirm ist besser als auf dem alten Garmin Montana und vor allem auch detailreicher. Zur Halterung kann ich sagen, dass sie ausreichend gut hält. Das Smartphone wird mit dem Gumminetz zusätzlich auf die Halterung/zugleich ja auch die Ladestation gepresst und kann nicht wegrutschen. Sie ist zwar etwas fummeliger als es die Einrasthalterung von Garmin war, aber die 10 Sekunden bis alles sitzt stören mich nicht wirklich. Zur Bedienung sei gesagt, dass der Handschuhmodus wirklich toll funktioniert. Man muss zwar minimal fester andrücken als mit nacktem Finger aber auch nicht mehr als ich es beim alten Garmin Montana musste.


    Und nun zu den verwendeten Apps:


    Fangen wir ganz vorne an beim Homescreen an. Ich verwende als alternativen und übersichtlichen Homescreen die App "Launcher 8". Sie simuliert einen einfachen Kacheldesktop von Windows-phone als Startbildschirm, welcher individuell gestaltbar ist. Zur einfachen Bedienung unterwegs habe ich diesen Startschirm wiefolgt simpel gestaltet:



    Ganz oben zu sehen: Ein Widget der App: "GSAM Battery Monitor"
    Hierbei handelt es sich um eine große Batteriestandsanzeige (Homescreenwidget) zur einfachen Kontrolle des Ladefortschritts.
    --


    Die erste Kachel ist ein Shortcut zur App "Mapsme":
    Die App Mapsme kann man komplett offline betreiben. Sie bietet detailiertes OSM Kartenmaterial aus der App heraus zum herunterladen auf das Smartphone. Zusätzlich sind auf den Gratiskarten dieser App jegliche erdenkliche POIS vorhanden (Sehenswürdigkeiten, Restaurants,Tankstellen, Werkstätten, Bankomaten, Unterkünfte mit ca. Preisangabe, uvvm.). Die App hat keine nervigen Werbebalken.
    Ich verwende diese App ausschließlich zum schnellen A nach B Offline-navigieren auf öffentlichen asphaltierten Straßen als. Für Offroadeskapaden ist diese App nicht wirklich zu gebrauchen. Dafür gibts ne andere... .
    So sieht "Mapsme" in Aktion aus:




    --


    Die zweite Kachel verlinkt zur App "Oruxmaps" welche ich zum Abspulen meiner am Computer geplanten Tracks und Routen verwende :
    Oruxmaps ist mächtig, fast so mächtig wie Locusmaps, jedoch komplett werbefrei!!! (Kein Balken oder dergleichen). Die App kann so gut wie alle Routen-, Track-, und Kartenformate ebenfalls komplett offline verarbeiten. Ich verwende wie immer Kartenmaterial von OSM. Kein Navianbieter hat ein so gutes Kartenverzeichnis wie OSM hinsichtlich Schotterwege und Singletracks. Das beste ist, dass diese App auch verschiedene Modi bietet hinsichtlich Nutzerverhalten (Wandern, Auto, Mountainbike, Fahrrad). Je nach Modi werden Fußwege, Mountainbikewege und dergleichen auf der OSM Grundkarte entsprechend hervorgehoben. Zusätzlich kann man selbst noch auswählen was man angezeigt haben will. (ZB: Nur Schotterwege und Straßen). Es gibt auch noch verschiedene Overlais (Paierkarte, Mapsforge, Topokarte). Die App hats echt in sich. A nach B Routen kann diese App jedoch nicht alleine. Dafür habe ich die oa. Mapsme App da es damit schneller und einfach geht. Der Detailreichtum und Umfang von Oruxmaps wiegt dieses Manko aber auf. Hier ein paar Bilder:




    Voll einstellbare und konfigurierbare Quicktasten (Zoom, Trackrecord und dergleichen), Höhenlinien, uvm.



    3D Ansicht um das Terrain checken zu können.


    Die aktuelle App gibts kostenlos, außerhalb vom Googlestore auf http://www.oruxmaps.com zu beziehen. Ich werde das Projekt mit einer Spende unterstützen. Es ist einfach GENIAL und wurde aufgrund seines Spendengedankens vom Googlestore verbannt.


    Am coolsten finde ich die Androidfunktion beide Apps gleichzeitig laufen zu lassen was dann so aussieht:

    Oben Oruxmaps (schwarz ist meine am Computer geplante Luftlinienroute, hellblau der aufgezeichnete aktuelle zurückgelegte Track), unten Mapsme (blau ist hier die Route von A-B). Beide Apps auf einem Schirm. Genial :amen::amen:


    --



    Die nächste Kachel führt zur App "GPS Test":

    Das ist eine einfache App um den schnellen GPS Fix (ohne Internet) zu erzwingen. Es gibt auch noch nette Anwendungen wie eine Geschwindigkeitsanzeige oder Sonnenuntergang /aufgangs Berechnung:




    --


    Die nächste Kachel führt zum Opera Internet Browser:
    Da gibts eigentlich nicht viel zu sagen und auch nicht zum herzeigen. Ich verwende den Browser gerne, da er über eine Datenkomprimierung verfügt, welche bei langsamen Internetverbindungen das Surfen beschleunigt, bzw. auch bei Roaming hilft die Datenmenge um gut 1/3 zu reduzieren.


    --


    Die nächste Kachel ist für die Helligkeitsschnelleinstellungen und führt zur App: "Brightness"
    Wenn man mal mit dem Automatischen Helligkeitsmodus nicht zufrieden ist hilft diese App:

    Durch einfaches Anklicken öffnet sich ein Overlaymenü mit Helligkeitschnelleinstellungen in Prozent. Easy cheesy! :zwinker:


    --


    Und die letze Kachel schaltet einfach und schnell die LED des Smartpone-Navis aus und ein, um sie/es als Taschenlampe zu verwenden. Kann ja manchmal ganz hilfreich sein wenn man das "Schlüsselloch" nicht findet. ^^



    --
    So Leute, Die Saison kann kommen und ich werde weiter testen und optimieren an meinem D.I.Y.-Navi. Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere seine Erfahrungen oder Eigennavibauten auch hier einstellt! :driften:

    5 Mal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Eine gute Lösung. Ich habe mir auch paar Mal überlegt so was ähnliches mit QI-Ladung zu basteln, bin aber letztendlich bei der Lösung Cat S41 + Cliff-Top-Halterung +RamMount geblieben


    Was aus meiner Sicht Probleme bereiten könnte, sind die QI-Paarung als eine zusätzliche mögliche Störungsquelle (hoffentlich ist der Zugang zur Ladebuchse am Handy durch die Hülle für den Fall des Ausfalles nicht versperrt) und möglicherweise eine Erwärmung des Handys im Panzergehäuse.
    Wobei aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Sony-Hardware ziemlich beständig gegen Hitze ist (war lange Zeit mit einem Sony Z1 Compact unterwegs, verpackt zusammen mit einer Powerbank in einer Lenkertasche auch über 30°C, absolut keine Probleme).
    Aber es gibt auch genug Infos im Netz, wo die Sonys bei laufenden Kameraaufnahmen wegen Überhitzung automatisch abgeschaltet wurden, daher etwas Skepsis…


    Die OSM-Karten kommen für mich als Straßenfahrer wegen Ungenauigkeiten nicht in Frage, habe einige Zeit mit Osmand experimentiert. Für Offroad kenn ich auch keine besseren Karten…


    Ansonsten wie gesagt :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

  • Hallo Alex!
    Ich habe nun 800 kilometer mit dieser Lösung abgespult. Einziger Nachteil ist, dass man das Navi ein wenig in die Halterung fummeln muss. Wenn es dann punktgenau dort sitzt wo es hingehört lädt es optimal. Die QI-Kopplung/Drahtlos laden funktioniert bis jetzt immer ohne irgendwelche Aussetzer. Auch funktioniert der Handschuhmodus des Smartphones wirklich sehr gut!


    Bei den Apps werde ich jetzt vielleicht noch zusätzlich Viewranger mal testen. Auch wenn es das eigenltich nicht bedarf. Mit der fabulösen App Orux-maps in Verbindung mit der App Mapsme im Splitscreenbetrieb bin ich wunschloß glücklich!


    Eigentlich könnte ich mich dafür ohrfeigen nicht schon früher auf diese Lösung umgestiegen zu sein. Aber jetzt wird das Garmin Montana 680 für ca. 300 Euro einen neuen "glücklichen" Besitzer finden. So habe ich an der Sache eigentlich noch gut verdient. (Die Arbeit mal wegerechnet)


    Betreffend deiner Einwände:
    Bezüglich Hitze: Richtig, es ist ein bekanntes Problem bei Sony Smartphones bei der Aufzeichung von hochaufgelöstem Videomaterial. Da ich keine Videos damit aufzeichne dürfte das kein Problem sein. Zumindest habe ich dieses Handy auch Privat seit 2 Jahren im Einsatz und es funktioniert auch im Sommer, wenn es aufgeheizt in der prallen Sonne gelegen hat. Zudem läuft der Prozessor des "Navis" dank Root auch mit halber Taktung. So lädt das "Navi" statt mit einem Prozentpunkt/10 Minuten mit geschätzen zwei Prozentpunkten/pro 10 Minuten. Das bei voller Displayhelligkeit und immer noch ausreichender Performance.


    Der Zugang zur USB Buchse ist nach wie vor möglich. Entweder nimmt man die Hülle ab, oder fummelt den USB QI Stecker mit einem Häckchen durch eine Klappe an der Unterseite heraus.
    Die Datenübertragung geht dank div. Apps zwischen PC und Android, Android zu Android, oder auch über ein entsprechend eingerichtetes Heimnetzwerk ganz Easy. Die Buchse würde ich wirklich nur zum Laden benötigen falls ein QI Device den Geist aufgibt.


    EDIT:
    Aja, einen kleinen Nachteil hat die Sache noch. Meine Navigationslösung ist im Gesamten um 20 Gramm schwerer als das Garmin Montana mit Ladehalterung. Das liegt wohl aber daran, dass die supermassive Metallhülle mit inkludiertem Gorillaglas 160 Gramm wiegt. :crazy:

    2 Mal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Die App Oruxmap kann sehr viele Formate. Ich plante bis dato meine Touren immer als .gpxTRACK oder .kml via Motoplaner, da ich im Gelände ohnehin zumeist im Luftlinienmodus unterwegs bin. Routingoptionen brauche ich daher nicht, da es im Gelände und auf kleinen Wegen keinen Sinn macht. Ansagen brauche ich aus genannten Gründen auch nicht. Fuer simples A to B Routing auch mit Zwischenzielen habe ich doe bereits genannte Offlineapp mapsme.


    Fuer einfaches Routing auf Straßen mit einfachster Browserplanung ist wohl kurviger das Maß der Dinge.


    Leider gibts Motoplaner ja nimmer. Kurviger scheint zwar ne gute Alternative im Routingmode, ist aber fuer Offroad und Schottertouren zum Planen eines Tracks auch mal entlang eines Pfades oder eine Stromtrasse nicht zu gebrauchen.


    Ich suche immer noch ne Alternative zu Motoplaner. Das Tool war genial mit der Möglichkeit Luftlinien zu planen oder um einfach das Kartenmaterial zu switchen um sein Offroadvorhaben via Satellitenbildern, googlempas oder osm gegenchecken zu können. Alternativen zu MP suche ich noch immer. :weinen:


    Edit: Aja. Kurzes Update zu meiner wireless Lade-Loesung: Von der Ladespule am Navihalter ist nach ca 6000 km das Kabel aufgrund Vibrationen gebrochen. Dies ist leider sehr filigran ausgeführt und die Spule ist bei mir nach nem fehlgeschlagenem Reperaturversuch nicht mehr wasserdicht. Ich hab jetzt mal ne andere Spule in China bestellt. Dauert aber noch. Grundsätzlich ist das Konzept aber durchwegs praktikabel. Auf ein altes Navi wuerde ich nicht mehr zurück wechseln.

    3 Mal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Dank den guten Tipps habe ich meine Lösung gefunden. Der Halter ist der KTM PP Händyhalter kombiniert mit einem Eigenbau-Befestigung. So ragt nichts in den Hauptbildschirm und ich habe weniger Turbulenzen. Die kontaklose Ladung funktioniert tadellos mit meinem S7. Da die interne USB Buchse auch für das Softwareupdate genutzt wird, habe ich einen Poweradapter mit USB Dose installiert. Inzwischen habe ich 8‘000 km Strasse und etwas Schotter damit zurückgelegt.
    E720684C-461D-4F68-BF7B-8E011B86B1E5.jpeg
    87D4983A-1ACC-4E18-AEED-8654DF74184E.jpeg