"Selbstgebautes-Smartphone-Navi mit kabelloser Ladevorrichtung" <--- ---> "D.I.Y. Smartphone-Navigation-System with Wireless Charging"

  • Ich hatte im Sommer regelmäßig ein überhitztes Smartphone am Motorrad. Laden UND navigieren , in einer Hülle , 30°C Außentemperatur und noch Sonne drauf -> zuerst wird nicht mehr geladen , irgendwann schaltet es einfach komplett aus.

  • Kurzes Update meinerseits nach bald 9000 Navigationskilometern:
    Also, da der Sommer ja schon weit fortgeschritten ist kann ich keinerlei Probleme an meinem Setup bzgl. Überhitzung feststellen. Sicher, das Z5 Compact wird zwar brennheiß in der prallen Sonne (was wohl der großen Glasfront geschuldet ist) aber es hat keine Einschränkungen betr. der Funktionalität. Der Handschuhmodus des Handys funktioniert einwandfrei. Einziger Wehrmutstropfen bisher: Meine KTM hat den Yogee Wirelesscharger kaputtvibriert (Kabelbruch am Gehäuseeingang). Diese Schwachstelle habe ich nun beim neuen Charger etwas verstärkt. Ansonsten tadellos.


    Tipp an alle Interessierten:
    Für Regenfahrten habe ich nun noch die App Touchblocker installiert. Sie ist einfach über das Scrolldown Menü aktivierbar und sperrt den Schirm vor ungewollter Eingabe durch die Regentropfen. Mit einem Dreifach Tapper auf dieselbe Displaystelle entsperrt man das Display wieder.
    Ich werde kein klassisches Navi mehr für die Navigation sowohl Offroad, als auch Onroad verwenden. Die Flexibilität der verschiedenen Navigationsapps ist einfach grandios und meiner Meinung nach kann da auch keiner der großen Hersteller wirklich mithalten.


    Gruß
    cometeus
    :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • :sensationell:
    Danke für diesen wundervollen Thread. Ich nutzte bisher Zumos der verschiedensten Generationen und war sehr unzufrieden damit.
    Seit einigen Monaten bin ich auf Smartphone und Ram-Halterung umgestiegen und von der Funktionalität kann kein Motorradnavi mithalten. Ich werde meine Lösung jetzt mit eurer Hilfe weiter aufwerten...


    LG
    Burger

  • Hey hallo!


    Vorab: Internetbildhoster sind einfach für die Tonne. Fuck you IMGUR. :-(


    Ich werde bei Gelegenheit versuchen die alten Bilder aufzutreiben und bei Vorhandensein nochmal hochladen ...

  • Hey hallo!


    Vorab: Internetbildhoster sind einfach für die Tonne. Fuck you IMGUR. :-(


    Ich werde bei Gelegenheit versuchen die alten Bilder aufzutreiben und bei Vorhandensein nochmal hochladen ...

    Na na na :lautlach:

    Aber ich versteh dich sehr gut.

    Wär super mit den alten Bildern, weil ich mich irgendwie zu keinem Motorrad-navi durchringen kann weil alle irgendwo Nachteile haben über die hergezogen wird.

    Und nachdem ich noch ein altes S2 und ein weniger altes S7 zu Hause rumliegen hab würde sich das anbieten.

    Auch wenn ich keine kabellose Lösung brauche Find ich die Idee SEHR interessant.


    Hast du schön gelöst:Daumen hoch::respekt:

  • Spät aber doch:


    Da die hier gehosteten Bilder manchmal angezeigt werden, manchmal aber auch nicht, habe ich die ganze Bauanleitung auf meine HP geladen. Ich habe auch die Links erneuert und ein Update meines Navigationssetups nach 15000km hinzugefügt.

    Also, für all jene die Interesse an einer Smartphone-basierten-Navigationslösung-mit-kabelloser-Qi-Aufladung haben hier der Link (zwar in englisch aber Google is ja ein guter Freund dsbzgl. ^_^) :

    zu einer akutalisierten Version der Anleitung:


    D.I.Y.-Smartphone-Navigation-Device-with-Wireless-Charging-Funktion


    EDIT: Link geändert.

  • Kurzes Update: Ich fahre nun mit der obenangeführten kabellosen Lösung (Samsung Galaxy S7 mit Lifeproof Fre Case ) seit mehr als 25000km ohne Probleme.

    ---



    Für alle die noch auf der Suche nach einem ordentlichen rugged Outdoordevice zum Navigieren am Motoorad sind empfehle ich das


    Gigaset GX290


    Mit riesigem Akku, sehr guten IP Zertifizierungen und 15 Watt Wirelesscharge ist es als Navigationsgeraet am Motorrad ideal da man keine extra Hülle braucht. Zudem ist es made in Germany.


    Die Linke zum Gruss,

  • Hmmm bei den Angaben und dem Preis des GX290 komme ich ja tatsächlich schon wieder ins grübeln, doch ein Smartphone anstelle des geplanten Garmin 396 zu nehmen :denk:

    Gibt es denn ein wasserdichtes QI-Pad mit 15W? Und einen entsprechend kräftigen Spnnungswandler zum einbauen?

  • Hey Dave! Oruxmaps selbst kann an sich nur Tracks abfahren. Ich verwende ORUX auch so gut wie nur dafür. Es gibt jedoch eine Erweiterungsapp namens BROUTER damit sollte Oruxmaps (installierte routingfähige Offlinekarten vorausgesetz) diese Ansagen/ Hinweise auch machen. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, da ich diese Zusatzfunktion nicht verwende.


    Grundsätzlich plane ich nämlich meine Routen am PC als Tracks. Wenn ich dennoch mal vom vorgeplanten Track abweiche zeichne ich mir mit ein paar Wischern am Display entweder mit Oruxmaps eine Overlayroute skizzenhaft "auf die Karte" der ich dann folge oder ich benutze die App MAPSME welche ja sehr gut zum Offlinerouten mit Zwischenzielen, Abbiegehinweisen und Ansage geeignet ist. Ersteres zumeist offroad, zweiteres zumeist für einfaches A nach B nach C Offlinerouting auf der Strasse. Man kann at sich uch beide Apps gleichzeitig zum gegenseitigen Abgleich sich auf dem Schirm anzeigen lassen. Zudem hat MAPSME ein gigantisches POI Verzeichnis das zur Herbergsuche, Tanke finden uvm. wirklich viel taugt. Ich hoffe das hilft ein wenig, Gruss Tom

  • Hallo Tom

    Danke für dein Feedback. Ich plane meine Routen zu 99% am PC. Aktuell habe ich ein Garmin 590 und das macht, was es sollte (in den meisten Fällen...). Irgendwann wird das 590'er veraltet sein und dann werde ich wohl auf eine App umsteigen. Ich habe Locus pro installiert und das funktioniert eigentlich ganz gut. Mit der Wegführung bin ich jedoch nicht ganz zufrieden: Jede Kurve wird als Abzweigung angesagt resp. angezeigt. Ich will jedoch nur dann eine Information, wenn ich von der Strasse, die gerade befahre, abzweigen muss. Der zweite Punkt ist der Kreisverkehr. Locus kommuniziert nur "rechts abbiegen", was soviel heisst wie in den Kreisverkehr einbiegen. Welche Ausfahrt genommen werden soll, darüber gibt es keine Infos. Ob sich das konfigurieren lässt, darüber habe ich noch nichts gefunden.


    Gruss David

  • @ dave: Da ich nur im Auto mit Ansagen fahre kann ich dir zumindest für die App Mapsme sagen, dass es beim Kreisverkehr auch die Ausfahrtnummer ansagt. Auch sagt die App nicht jede Kreuzung/ Abfahrt die auf der gerade befahrenen Strasse liegt als solche an nur jene die man auch raus muss. Kleinere Routingfehler gibts aber dennoch gelegentlich.

    Ob man aber jetzt in Mapsme selbstgeplante Touren akustisch nachfahren kann weiß ich nicht. Jedenfalls aber kann man die optisch geplante Tour als KML Datei anzeigen lassen um dieser zu folgen.


    Man muss halt immer entscheiden was man will, bei Offlinenavigation ist das Kartenmaterial das a und o wenn man ordentliches offline Routing haben will. Die ordentliche Aufbereitung dieses Materials ist aber viel Arbeit. Die Navianbieter selbst, als auch die Onlinenavigationsanbieter weichen auf gut aufbereitetes Eigenmaterial oder die Implementierung von 3t Diensten aus die Zugriff auf aufbereitetes Material zur Berechnung der Route haben aus. Damit wird dann eine Route berechnet und dem anfordernden zumeist aber zahlenden User übermittelt. Die verfügbaren Freewarekarten von OSM sind imo über jeden Zweifel erhaben was deren Detailreichtum anbelangt. Eher rudimentär sind halt leider die dahinterstehenden Routingfunktionen wie dein Post gut zeigt.

    Die OSM Community arbeitet aber fortwährend daran die Routingfunktionen des detailreichen Kartenmaterials zu verbessern.

  • Hallo Tom

    Ich habe anfangs Woche Osmand ausprobiert. Die Navigationshinweise waren für mich ganz brauchbar. Was ich weniger toll fand: der eingelesene Track wurde anders als der Trackverlauf geroutet. Für mich sind die Apps noch nicht auf dem Niveau, den ich mir wünsche. Vielleicht liegt es auch an der Handhabung meinerseits. Ich bin jedoch die Einstellmöglichkeiten durchgegangen und habe das System möglichst so konfiguruert, wie ich mir das vorstelle. In den nächsten Jahren werden sich die Apps wohl noch kräftig weiterentwickeln. Solange mein 590'er noch funktioniert, werde ich nicht umsteigen. Wäre ich jetzt vor dem Entscheid eines Neukaufes, dann müsste ich mir die Sache gut überlegen, ein Motorradnavi (noch) zu kaufen....


    Gruss David