Spiegel unter dem Lenker legal?

  • Hi zusammen,


    ich finde die Sicht mit den originalen Spiegeln nicht wirklich gut. Meine Schultern sind irgendwie im Weg.

    Die Lenkerendspiegel scheinen, zumindest denke ich das, das Schulterproblem zu beheben und sehen dazu noch cool aus.

    Beim Stöbern habe ich jetzt gelesen dass ein Polizist einen 80 € günstigen Hinweis gegeben hat, dass die Spiegel nicht nach unten getragen werden dürfen.

    Wie ist das denn nun genau?

    Darüber hinaus wüsste ich gerne ob die sicht mit highsider Spiegeln tatsächlich besser ist.


    Lg

    Atilla

  • Faktisch darfst du die Spiegel Überfalls haben wo du sie willst. Es ist lediglich die Fläche und ich glaube ein Abstand zwischen den Spiegeln vorgeschrieben

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Nee, was eingehalten werden muss, ist der Abstand beweglicher- zu festen Teilen, also Spiegel zum Tank bei vollem Einschlag.

    Man darf sich nirgendwo einklemmen.

    Die Fläche des Spiegels oder e Zeichen, und wenn ich nicht irre müssen min 2/3 der Spiegelfläche Frei sein ( also nicht durch Arme, Jacke usw. verdeckt werden )

    Ergo, wird man im Spiegel des Kollegas entweder nichts gesehen haben, oder der Abstand zu festen Teilen war zu gering.

    Ich hab das schon ewig bei all meinen Motorrädern und es hat noch nie Ärger gegeben--weder von der Rennleitung noch vom Tüv.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Für Spiegel ist auch festgeschrieben wie hoch der maximale Winkel zur Blickaxe des Fahrers sein darf - nämlich 55 Grad.

    Zitat Artikel:


    „Es ist in der EU-Richtlinie (97/24/EG vom 1.4.2000) geregelt, dass der Blickwinkel vom Fahrerauge (waagrechte Linie nach vorn) zum Spiegel 55 Grad nicht übersteigen darf [...]"


    Ob die mit den Highsider-Spiegeln jetzt überschritten werden, kann ich nicht sagen. Ich hab die bei meiner auch dran (nach unten) und finde jedenfalls, dass man damit deutlich besser sieht als mit den Originalen.

  • Das geht um Waagrecht also nach links und rechts schauen.

    Und das geht darum, das man ohne den Kopf zu drehen, nur mit den Augen einen Blick in den Spiegel werfen kannst--ob das über oder unter dem Lenker ist, sollte egal sein.

    Der Winkel bleibt der Gleiche

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Jein. Wenn die Spiegel nach unten statt nach oben zeigen, wird auch der Winkel größer. Ich muss zum Beispiel, wenn ich aufrecht sitze, den Kopf leicht nach unten drehen um in den Spiegeln was zu sehen. Das ging bei den originalen auch ohne. Kumpel hat die gleichen Spiegel nach oben (auch ne 390er Duke) und muss das nicht.


    Die EG-Richtlinie (https://eur-lex.europa.eu/lega…=CELEX:31997L0024&from=DE) sagt jedenfalls :


    KAPITEL 4 RÜCKSPIEGEL VON ZWEIRÄDRIGEN ODER DREIRÄDRIGEN KRAFTFAHRZEUGEN


    ANHANG III VORSCHRIFTEN FÜR DEN ANBAU DER RÜCKSPIEGEL AN DIE FAHRZEUGE


    1. ANBRINGUNGSSTELLE

    1.6. Die vorgeschriebenen Außenspiegel auf der Seite des Fahrers sind so anzubauen, daß der Winkel zwischen der senkrechten Längsmittelebene des Fahrzeugs und der durch den Mittelpunkt des Spiegels sowie durch den Mittelpunkt der 65 mm langen Strecke zwischen den beiden Augenpunkten des Fahrers hindurchgehenden Ebene höchstens 55° beträgt.


    Bin weder Jurist noch Mathematiker, aber ich verstehe das so:

    Der Spiegel darf um maximal 55° nach oben oder unten geneigt sein und in keiner Richtung die 55° zur Blickachse überschreiten.

  • Hmm, aha. Schöm das Gesetze immer so eindeutig und verständlich sind.


    Egal ich sehe im nach unten verlegten Spiegel mehr als mit Original.


    Und wie gesagt, ich war damit auch schon in einigen Kontrollen, da hat die Polizei nie was gesagt.

    Ein Tüvprüfer hat sich mal gewundert, aber nachdem er seine Probefahrt gemacht hatte war er zufrieden.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • ok, danke für eure posts. Dann werd ich die mal kaufen. Ich sehe mit den originalen echt mehr Schulter als Verkehr.

    Wenn die Rennelitung6sich beschwert muss ich das beste draus machen.

  • Ich fahre die Spiegel von Highsider ebenfalls nach unten auf meiner Diavel und hatte solche Spiegel auch schon auf anderen Mopeds. Man sieht nicht unbedingt besser und muss immer nach unten schauen um einen Blick in den Spiegel zu werfen. Das ist am Anfang gewöhnungsbedürftig und wenn man noch ein Motorrad mit normalen Spiegeln fährt erfordert es immer eine gewisse Umgewöhnung.