Kennzeichenwinkel 15°

  • Hi Männers,

    ich schaue mir die neue SDR 3.0 an und irgendwie muss ich an meine alte Yamaha denken.

    Damals war die Überlegung, die gesetzlich festgelegten 15° Nummernschild-Winkel in die andere Richtung zu interpretieren.

    Hab auch Streetfighter gesehen, die das Kennzeichen in exact 15° montiert hatten, - nur eben in die andere Richtung.


    858BABC4-3430-4BD6-ABCF-353E622DB083.jpeg


    Hat das jemand von euch?

    Was sagt die Rennleitung dazu?


    Danke

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Hatte ich früher mal ne Zeit lang so. Nie Probleme gehabt. Hat mir aber irgendwann nicht mehr gefallen. Übrigens kenne ich den Kennzeichenwinkel von 15Grad NUR nach innen geklappt. Sonst sind es 30.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • hey Heiko,

    gibt es Fotos?

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Interpretieren hilft dir aber nicht weiter, denn in welche Richtung das Kennzeichen bei welchem maximalen Winkel zeigen darf, ist ganz klar geregelt. Zudem kommen noch weitere Winkel hinzu, aus denen das Kennzeichen einwandfrei erkennbar sein muss.

    Die 15° sind auch verdammt wenig (der Winkel auf dem Foto^^ ist wahrscheinlich auch näher an den 30° als an den 15°). Das wird bei einem originalen Heck eines Motorrads niemals klappen.

    Das Kennzeichen wir bei korrekten 15° so weit von der Form des Hecks abstehen, das der Kontakt mit dem Reifen bzw. Kotflügel beim Einfedern so gut wie unvermeidlich sein wird. Und das sogar mit dem im Vergleich zum deutschen kürzeren österreichischen Kennzeichen.


    https://eur-lex.europa.eu/LexU…1993L0094:19990526:DE:PDF

  • hey,

    danke.

    das überprüfe ich mal.

    Bei den anderen Winkeln darf das Rad halt nicht im Weg sein.


    War wie gesagt ihn Vergessenheit geraten ...

    Ab er es gibt so ein Heck da kann ich mir das vorstellen.

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPetersen ()

  • Der originale Kennzeichenwinkel auf dem Foto beträgt in etwa die erlaubten 30° bei nach oben zeigender Beschriftung.

    Der rote Strich entspricht in etwa den erlaubten 15° bei nach unten zeigender Beschriftung. Die länge des Strichs entspricht der länge des originalen österreichischen Kennzeichenhalters, so wie er auf dem Foto ist.


    Mit den 15° kann man das Kennzeichen höchstens auf dem Soziusplatz oberhalb des Hecks montieren, wenn man nicht möchte, dass das Kennzeichen bereits vom Reifen geküsst wird, wenn man sich bloß drauf setzt.

  • heiko 66 - das sieht genau so aus wie ich mir das vorstelle, gab es da probleme?

    mit wem auch immer, - Rennleitung / TÜV etc. ?


    P.S.: ich finde das ist einwandfrei abzulesen ...

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Nein, wie gesagt, hatte nie Probleme, weder bei Kontrollen, noch bei der HU. Wahrscheinlich hatten die andere Probleme. :zunge:

    Allerdings wird das nicht mit jedem Heck auch nur halbwegs klappen. Wie du ja bei dem Foto von Freggle sehen kannst.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • sollte halt lesbar sein.

    mal sehen was der Staatbüttel sagt ...


    Freggle - vielen Dank, das sehe ich auch so.

    Die neue 3.0 kommt aus verschiedensten Gründen so gaaaaar nicht in Frage.

    Aber die Yamaha habe ich noch ...

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • danke muggarl

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290