Kupplung klappert,KTM SD 990 EFI

  • Beim Kaltstart klappert die Kupplung bzw der Korb?Zieht man die Kupplung ist das Geräusch sofort weg.Warm ist es gänzlich verschwunden.Der Korb zeigte keine Anschlagspuren der Beläge und Axialspiel war auch keins.Hatte ja den Kupplungsdeckel ab.Die Kupplung funktioniert einwandfrei.Jemand eine Idee?


    Modell KTM 990 SD EFI 2007

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • Ich glaube eher das klappern sind die Losräder im Getriebe, die Kupplung klappert nach meiner Logik wenn überhaupt nur wenn sie gezogen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Ich bin der Meinung das es die Kupplung ist.Berührt man nur den Kupplungshebel einen mm ändert sich das Geräusch.An Losräder glaub ich eher nicht.

    Als ich das Motorrad geholt habe hatte das Gerät grad einen Ölwechsel b. KTM bekommen trotz Kühlflüssigkeit im Öl.Die werden wohl,warum auch immer das richtige Öl und Filter gewechselt haben.Das Geräusch war aber schon da.

    Auch die KF wurde erneuert.Der Kunde hatte keine Ahnung und das machen lassen.Nach 100 km waren der AGL Behälter und 60% vom Kühler leer.Unverständlich warum man nicht gleich den Wechsel von Siri und Lager der Wapu vorgeschlagen hat.Lag wohl am Kostenvoranschlag.....))))

    Ich hab das alles in bekannter Manier repariert.Die Reparatur kostet wenn mans selber macht ca 120,-.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • KF, AGL, Siri, Wapu...


    Geht das auf Deutsch?



    Zum Thema: als bei mir das letzte Mal die Kupplung geklappert hat, und es sich änderte als ich diese zog, war es das rechte Lager der Endantriebswelle.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • KF: Kühlflüssigkeit

    AGL:Ausgleichsbehälter

    Siri:Simmering

    WaPu:Wasserpumpe

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • Danke. Ihr seid schlimmer als die NATO! :lautlach:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Klingt fast so wie das bei mir seit gefühlt Anfang an ist.

    Der Mech tippt auf einen ausgeschlagenen Kupplungsmitnehmer.


    Da ich aber das Gefühl habe, dass das bei mir seit 100.000 km so ist, habe ich das auch nicht weiter verfolgen lassen.

  • Endantriebswelle???? Endantrieb ist doch Kette.


    Der Alukorb ist nicht lose auf dem Primärrad.War mal ein Problem bei Honda.

    Die Kupplungsnabe,Alu ,,könnte" eingeschlagen sein,da wo die Nasen der Beläge und Scheiben anschlagen.Dann würde das Geräusch aber bleiben und die Kupplung haken.Die Mutter die diese Nabe und Kupplungskorb auf der Getriebehauptwelle könnte lose sein.Aber auch da würde das Geräusch eher bleiben.

    So nach 2-3 Minuten nach dem Anfahren ist das Geräusch weg und erst beim Kaltstart wieder da.Hmmmm.....................

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • Aaah... ich bin ein Däschnikdepp.... Klar meinte ich die Welle der Kupplung.... Rechte Lager defekt... :rolleyes::sehe sterne:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Aaah... ich bin ein Däschnikdepp.... Klar meinte ich die Welle der Kupplung.... Rechte Lager defekt... :rolleyes::sehe sterne:

    Wenns ein Lagerschaden wäre würde das Geräusch aber nicht verschwinden.Defekt bleibt Defekt.Ich hatte mal einen KW Lagerschaden an einer Ducati Königswelle.

    Das Geräusch hörte sich an wie eine Fein Bohrmaschiene,ein Jaulen das aber am Ende beim Ausbau der Kupplung einen geplatzten Lagerkäfig zu Tage förderte.

    Man lernt nie aus.Das Klappern da kommt eindeutig vom Kupplungskorb.Ich hab ein Video gefunden in dem eine lose Kupplungszentralmutter gefunden wurde.

    Da war das Geräusch aber immer da.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Orange-Rat ()

  • Ich kann mir vorstellen ds es das hier ist.......................


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • Die Mutter mittig war bei mir auch schonmal locker. Zeigte sich aber eher in ruppigem Schließverhalten.

    Sollte nicht passieren, nimm doch einfach mal den Deckel runter und sieh nach.

    Bin im Zuge des Service draufgekommen, nach Serviceplan is die Kulu und der Druckverstärker alle 15tkm zu prüfen.


    Hängt davon ab wie stark des Geräusch ist, ein Wechsel zwischen gezogen und eingekuppelt ist bei mir im Leerlauf schon immer vorhanden. Da ist es zu 100%, Getriebe läuft mit oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Danke,macht Sinn.Werd das die Tage mal nachsehen.War bei der WaPureparatur nur zu faul,Garage kalt,Altersgebrechen,das Übliche halt....)))))

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • 78000 mls

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Vielleicht ist es das hier

    https://youtu.be/PlLPAv8dV_k

    Danke,da in der Ecke wirds wohl liegen.Wobei,ich hab die KTM ein paar mal gestartet und das Geräusch ist fast nicht mehr vorhanden.

    Denke aber mal wenn ich im Frühjahr wieder fahre taucht es auch wieder auf.Zur Zeit wird die KTM I etwas gepüngelt,ein Satz anderer Griffgummis,den KTM Bremsdeckel oben,rostige Schraube entfernt und die Kette muss 2 Glieder kürzer.Hat ne Woche gedauert bis ich rausgefunden hab das es eine REGINA Kette ist.

    Dabei werden gleich die Achsenblöcke gegen die Zubehördinger getauscht.

    Man ist halt immer bei....................


    Zur Feier des Tages hab ich sie noch mal kurz an die Sonne gelassen....))))

  • Fahre nie Motorradketten die Frauennamen tragen!


    Spar dir das kürzen, wenn die Gliederanzahl korrekt ist...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kälte und Batterie am Ende ihres Lebenszyklus vertragen sich nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: