WP Apex Pro, Adreani, Öhlins & Mupo

  • Mich würde jetzt vor allen Dingen mal Eines interessieren:


    Welches Federbein ist das Beste:


    - WP Apex Pro/Competition

    - Öhlins TTX R&T KT 302

    - Mupo AB1 Evo Factory

    - Wilbers Competition 642


    Meine Frage ziehlt vor allen Dingen auf die Landstraße auch dritter Ordnung und weniger auf die Rennstrecke.


    Welches dieser Federbeine bietet das beste Ansprechverhalten und den besten Komfort, ohne dass die Fahrstabilität darunter leidet?

    Ich habe selbst das Wilbers, überlege mir aber, noch auf Öhlins umzusteigen. Allerdings möchte ich auch nicht unnötig Geld rausschmeißen.


    Einmal editiert, zuletzt von Mad69Max ()

  • Behalte das Wilbers.


    Investiere in die Lagerung von Schwinge und Federbeinauge!


    Umbau Federbeinlager Emil Schwarz


    Das Federbein wird direkt an der Schwinge angelenkt. Das Federbeinauge ist ein einfaches Gleitlager mit relativ hoher Losbrechkraft.

    Ergo wird durch den Umbau die Losbrechkraft erheblich minimiert und das Ansprechverhalten deutlichz verbessert.


    Denke auch draran das die Gabel zum Federbein passen muß in Federkraft, Einstellung und Dämpfung.

    Das Gesamtsystem muß harmonisch funktionieren. Eine Komponente alleine zu verändern hilft nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • jopper Sag mal, bringen die Schwarz Lager bei der SD-R wirklich einen Vorteil?

    Ich hatte eigentlich bisher bei meinen Super Dukes noch nie das Gefühl, dass sie nicht präsise genug gelenkt haben.

    Ohne dass ich nun eine Diskussion darüber lostreten möchte:


    1.) Ich war weder unzufrieden mit dem Serienzustand, und mir ist auch klar, dass die MotoGP in diesem Leben für mich nicht mehr in Frage kommt :zwinker:.

    2.) Mir erschienen die Argumente (bezüglich der Serienfertigung) plausibel und

    3.) es hat mich technisch 'angemacht'.


    Mit den Lager-Modifikationen wurde auch gleich das WP-Competition Federbein eingebaut, (welches ich erst zwei Tage vorher geliefert bekam - darum kein extra Arbeitsschritt).

    Das macht natürlich (zumindest für mich) die objektive Gewichtung der Massnahmen etwas schwer ... insgesamt gesehen war es ein 'Quantensprung' ...

    Subjektiv meine ich, dass beide Arbeitschritte ihren Vorteile bringen - aber bitte das ist meine rein persönliche Einschätzung.

    (Kann man natürlich auch anders sehen ...). Ich würde es wieder tun.


    Es hängt davon ab, wie ausgeprägt der persönliche Wunsch nach Verbesserung (Perfektion?) ist und vom Willen zum Investment :rolleyes:.

    Grundsätzlich ist noch immer meine Meinung, das die 3.0er -wie auch die 2.0er- (die 1.0er kenn ich nicht) auch im Originalzustand tadellos zu fahren ist (abgesehen von den bekannten Qualitätsmängeln).


    Alles weitere unterliegt dem persönlichem Spieltrieb und dem Streben nach 'etwas mehr'.


    Grüße J.


    PS.: Meine noch etwas unreifen Eindrücke zum nachher erfolgten Cartridgetausch schreibe ich im naderen Thread.

  • Okay, herzlichen Dank für den Tipp!

    Verbaut Emil Schwarz den an dieser Stelle Wälz- oder Nadellager?

    Und ich hbae noch eine andere Frage: muss ich zum Emil selber hin, oder kann auch mein Bester die Schwarz Lager einbauen?


    Dass Gabel und Federbein im matchen sollten, ist mir bewusst, Danke. Ich würde natürlich immer versuchen, die Abstimmung so anzupassen, dass es vorne und hinten möglichst synchron läuft.

    Aber ich wollte s jetzt auch nicht zu kompliziert machen und dnach der allerbesten Kombination fragen, weißt Du?

  • Mit den Lager-Modifikationen wurde auch gleich das WP-Competition Federbein eingebaut, (welches ich erst zwei Tage vorher geliefert bekam - darum kein extra Arbeitsschritt).

    Das macht natürlich (zumindest für mich) die objektive Gewichtung der Massnahmen etwas schwer ... insgesamt gesehen war es ein 'Quantensprung' ...

    Subjektiv meine ich, dass beide Arbeitschritte ihren Vorteile bringen - aber bitte das ist meine rein persönliche Einschätzung.

    (Kann man natürlich auch anders sehen ...). Ich würde es wieder tun.

    Ganz dumme Frage: haben die besseren Federbeine à la Öhlins nicht automatisch ein Nadellager am Federbeinauge eingebaut?

    Zumindest bei Wilbers sieht es so aus, als wäre da ein Lager und keine Kugel verbaut.

    Hast Du Deinen Umbau bei Schwarz selber machen lassen oder hat das Dein Händler/Tuner für Dich erledigt?

  • Ganz dumme Frage: haben die besseren Federbeine à la Öhlins nicht automatisch ein Nadellager am Federbeinauge eingebaut?

    Hast Du Deinen Umbau bei Schwarz selber machen lassen oder hat das Dein Händler/Tuner für Dich erledigt?

    Was Öhlins eingebaut hat, weiß ich nicht ... (wobei imho WP-Pro wohl auch zu den 'besseren' gehören sollte ...).


    Das Motorrad wurde samt Hänger zu Herrn Schwarz gebracht und das Moped nach 3 Tage wieder umgebaut abgeholt.

    (Zwischenzeitlich war ich mit den Kindern in Tripsdrill im Vergnügungspark eingemietet - sind ja ca. 600km von mir daheim).


    Händler/Tuner für so etwas habe ich nicht.

  • Also wenn man tatsächlich zum Schwarz muss, dann ist das ja ein Riesenaufwand. Das würde mich dann schon wieder davon abschrecken.

  • Es werden überall nur Wälzlager eingebaut. Zumindest muß Emil Schwarz das Federbein und und ggf. die Schwinge vor Ort haben.


    Die Lager werden passend auf 0-Toleranz geschliffen. Das geht nur vor Ort und hat seinen Preis.


    Entweder macht man es einmal richtig oder tauscht weiterhin Teile.


    Rechne dir selber aus was wohl teurer ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • was das beste Federbein ist ....mmmmhhhh für mich ganz klar der Hersteller welcher den besten Service liefert und Ersatzteile am schnellten liefert....ich glaube das all die genannten Hersteller wissen was sie machen ....der eine kann das besser der andere das.....nur für mich ist entscheidet was passiert wenn ich ein Teil brauche .

    Checked mal wo die Teile hergestellt werden ....nicht die Teueren Ventile ...z.B Abstreifringe....und wie es aussieht mit der verfügbarkeit .....ich kann das beste Federbein der Welt haben aber wenn der Abstreifring kaput ist und ich 5 Monate auf einen Ersatz waren muss.....das ist für mich das wichtigste

  • Bei mir war u.a. deshalb das ganze Moped dort, weil Steuerkopf, Gabeljoch, etc. auch dabei waren ...

    Dachte mir halt, wenn schon dann g'scheit ...

  • Also wenn man tatsächlich zum Schwarz muss, dann ist das ja ein Riesenaufwand. Das würde mich dann schon wieder davon abschrecken.


    Ist halt eine sehr individuelle Sache, wie sehr man es mag und wie man es handhaben kann ...

    Mir z.B. hat's eben auch ziemlich Spaß gemacht, mit meinen Mädels mal ein paar Tage zu verbringen ... (also win - win .-..).

  • Nimm das von Öhlins.

    Sehr gutes Ansprechverhalten und Komfort für die Landstrasse.

  • Nimm das von Mupo. Klasse Verarbeitung und Ansprechverhalten. Da bekommt man noch was für sein Geld.


    Oder doch WP funktioniert genauso gut wie Mupo oder Ölheinz.


    Die Frage ist halt leider einfach nicht gut gestellt. Weil die Federbeine alle gut sind. Aber am Ende nur so gut wie das Setup zu deinen Belangen passt. Deshalb ist es viel wichtiger welches Federbein dein FW Mann anständig auf dich anpassen kann.

    Leonbandit… mach daraus nicht wieder ne endlose Diskussion. Bei den von vier bin dir genannten sind drei auf einem Niveau.

    Eins noch. Wenn dir Legalität wichtig ist, kommt ja am Ende nur das Mupo AB1 Evo oder das Wilbers in frage.


    Meines Kenntnisstand nach haben wieder das WP noch das Öhlins eine ABE. Wobei sich das bei WP sicher geändert haben kann.

  • Ich hatte eigentlich auch im Sinn das Mupo zu nehmen und es war auch schon bestellt und bezahlt.

    Leider konnte die Italiener zum vereinbarten und mehrfach hinterfragten Termin nicht liefern (sondern mehr als 1 Montag später ).

    Das Mupo hat schon auch nette Features ... und ist ein paar Hunderter billiger.


    Da aber schon den Termin bei E.Schwarz fixiert war (und natürlich das FB gleich mitgemacht werden sollte) konnte ich bei einem lokalen KTM-Händler gerade noch das WP-Comp. erhalten.

    Auf Grund dieser Terminsituation wurde das Mupo dann rückabgewickelt. (Wobei ich glaube das Factory gibt es noch gar nicht für die 3.0er ...).


    Ist daher definitiv meinerseits keine Wertung, sondern ein wenig aus der Situation entstanden ...

  • Alles gut. Die sind imho meiner Meinung nach gleichwertig. Korrekt die Italiener sind da manchmal etwas langsam und dazu kommen gerade noch die Ferien. Was mir bei Ölheinz und WP sauer aufstößt ist, dass die einfach eine Feder rein setzten. Wenn man jetzt ne andere braucht kauft man die zusätzlich. Bei dem Preis der Federbeine finde ich das echt frech. Nichts desto trotz ist das WP klasse verarbeitet. Ersatzteile sind allerdings für das Mupo gut zu bekommen über Zupin und für WP auch.


    Der Dichtkopf des WP ist echt super gemacht. Da war ich begeistert von.

  • ...

    Was mir bei Ölheinz und WP sauer aufstößt ist, dass die einfach eine Feder rein setzten. Wenn man jetzt ne andere braucht kauft man die zusätzlich. Bei dem Preis der Federbeine finde ich das echt frech.

    ...

    Das ist mir auch etwas übel aufgestossen.


    Hatte aber einen tollen Händler, welcher mir die 'richtige' Feder (95er) nicht extra verrechnet sondern 1:1 eingetauscht hat, und sogar gratis den Einbau durchgeführt hätte (konnte dann aber noch die Kaffeekasse etwas füllen).

  • Ich habe durch die Tuono Factory eine Idealvorstellung bekommen, die mich leider verkorkst hat.

    Jetzt hätte ich gerne Federelemente, die auch so sämig ansprechen und fein dämpfen.

    Deshalb habe ich an das Öhlins gedacht.


    Aber wahrscheinlich hat Kondos Recht und ich sollte das Wilbers behalten, weil sich die vier genannten Federbeine wahrscheinlich nur um Nuancen unterscheiden.

    Aber irgendwie war ich in dem (Irr-?) Glauben, dass das billigste Federbein wahrscheinlich auch weniger gut ist, als die teureren Wettbewerber. Das Wilbers 642 kostet ja "nur" 899 €, während die Anderen mindestens 1.200 € aufrufen.

  • Das 642 kostet Ausstattungs bereinigt fast das selbe.
    Ich bin kein Wilbers Fan. Aber ich würde nicht das selbe für Wilbers zahlen wie für Öhlins oder Mupo

  • Aber wahrscheinlich hat Kondos Recht und ich sollte das Wilbers behalten, weil sich die vier genannten Federbeine wahrscheinlich nur um Nuancen unterscheiden.

    Aber irgendwie war ich in dem (Irr-?) Glauben, dass das billigste Federbein wahrscheinlich auch weniger gut ist, als die teureren Wettbewerber. Das Wilbers 642 kostet ja "nur" 899 €, während die Anderen mindestens 1.200 € aufrufen.

    Ja aber das kann ich voll verstehen, dass es dich zu den anderen Marken treibt.

    Aus dem selben Grund gibt es ja Menschen, die lieber bei Rewe einkaufen gehen, obwohl es bei Aldi auch Cola gibt, jedoch 30% günstiger.



    Wenn du die Kohle hast, nimm das WP oder Öhlins.


    Dann schaust die Kati an und freust dich.

    Ob du einen Unterschied spürst ist eine andere Geschichte, aber du schraubst an etwas rum, was dir gefällt!