Besseres Windschild im SDGT Modell 2017-2018

  • Hallo,


    ich uberlege noch den Kauf der SDGT zwischen Modellen 2018 und 2019. Fur mich (176 cm) ist wichtig einen guten Windschutz auf dem Mopped zu haben, deswegen eine Frage - gibt es ein wirklich besserer Windschild als zubehor fur Modell 2017-2018, der:

    1) bessere Windabweisung gibt,

    2) keine wesentlich hohere Verwilberungen verursacht,

    3) kein wesentlich hoheren Gerauschpegel verursacht,

    4) und noch gut aussieht?

  • Wie groß bist du?

    sitzt der Lenker weit vorn oder weit nach hinten?

    Für welche Geschwindigkeit soll das Windschild sein <130 oder >230?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich bin 176 cm gross. Mit dem Lenker weiss ich nicht, weil ich noch kein SDGT habe.

    Die Geschwindigkeiten, die ich fahre sind unterschiedlich: 50% Landstrasse (bis 150 Km/h), 40% Autobahn (140-180 Km/h, manchmal auch schneller) und 10% Stadt.

  • Die gute Nachricht:
    Den Lenker kannste schon mal auf der original Position lassen.

    Die bessere Nachricht:
    Weder Lenker noch Griffe kommen dem Windschild oder einem Navi zu nahe.


    Und die allerbeste Nachricht:
    du kannst unter allen am Markt verfügbaren Scheiben dir die aussuchen, die dir am besten gefällt -alle für Lo-Speed geeignet.

    Du findest die bei mra und bei puig

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Moin,


    rein Optisch finde ich eine Erhöhung des Windschilds immer fragwürdig, das passt nicht zum sportlichen Anspruch aber das ist meine Meinung. Bei meiner 19er GT bin ich den Weg der Lenkererhöhung gegangen, da es für das Modell keine niedrigeren Windschilder gibt. Jetzt werde ich bei 1,83 an der Brust angestömt und der Helm ist frei im Wind. Ergebnis: keine Verwirbelungen, geringe Geräusche und das gute, originale Aussehen.


    Ich würde dir bei der 19er den Weg empfehlen oder bei der 18er ein niedrigeres Windschild, das gibt es und es sieht sogar noch besser aus als das Originale.


    Grüße


    Hans

  • Mir gehts um die Erfahrungen der SDGT-Fahrer und nicht um theoretische Angaben - Es ist klar fur mich, dass ich die Scheiben bei MRA oder PUIG bestellen kann. Es ist nicht die Frage, was fur eine Scheibe mir gefallt, sondern: was fur eine Scheibe seine Arbeit besser als die Originale macht.

  • Das große Puigschild solltest du nicht nehmen, weil du statt drüber durch gucken musst.

    Kannst du das bitte berichtigen, weil es einfach nicht stimmt. Nichtmal in der höchsten Stellung ist das so, sondern man sieht ganz normal drüber weg, es sei denn jemand ist 1,50 allerdings bekommt sie dann die Beine auch nicht auf die Erde.


    So nun zur Frage aus eigener Erfahrung mit 2017er GT: Die Puig gleich mit Spoiler oben dran (nicht nachgebastelt) funzt super und ist ganz klar besser als das Original. Die ohne Spoiler ist ebenfalls schon besser als das Original. In der obersten Stellung kann es bei Seitenböen zu leichtem Vollgaspendeln kommen, insbesondere mit TopCase oder nur einem Koffer. Die sind aber eigentlich auch nur bis 180 gedacht.

  • Da geb ich dir recht hatte auch nee 17er GT mit der Puig Scheibe mit Spoiler:Daumen hoch: schon in der Mittleren Stellung Oberkörper leicht nach vorne und Vollgasattacken bis Tacho ü.. 270 null proplemo.:grins::lautlach::winke:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Die Puig mit Spoiler hatte ich auch.
    Inzwischen nur noch ohne Spoiler. Aber dafür unten ca. 8, oben ca. 6cm vorgesetzt.
    Der Spoiler bremst die Kiste dramatisch aus. Da bleib ich bei Tacho 245 kleben (was lt GPS krass weniger ist) und ich fahre never ever mit Koffern.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo


    Für dich könnte die SD-GT orginal funktionieren,


    Bei mir mit 1,96m ist über 145 km/h auf dauer nicht Fahrbahr.

    Mit der Puig Spoilerscheibe ist 160 noch komfortabler.


    Aber mit der S@S da fährst 200 und merkst das garnichts vom Wind.


    Gruß Achim

  • Hallo


    Kann da nicht viel zu sagen.

    Mit meinem alten UVEX GT500 klapphelm bin ich mit Ohrnstöpsel gefahren.

    Der X-Lite X903 ist deutlich leiser.


    Ich hab aber die Puig Spoilerscheibe immer ganz unten.

    Wenn die hochstellst ist die näher am Körper und der Windschutz schlechter


    Gruß Achim

  • Ich hab mir jetzt mal bei Tante Louise die niedrige Sportscheibe von MRA bestellt.


    Mal gucken wie die aussieht und sich fährt.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Ich habe sowohl die SW-Motech Lenkerverlegung als auch die MRA Sportscheibe auf der GT schon seit einigen tausend km jetzt gefahren.


    Hintergrund der MRA für mich war, dass ich bei der Originalscheibe, die im übrigen nach meinem Empfinden windschutztechnisch relativ schlecht ist, durch Verwirbelungen über die Scheibe bzw meinen konkreten Helm bei längeren Fahrten stets eine leichte Bindehautreizung in den Augen hatte. Nach Austausch durch die MRA Sportscheibe sind die Bindehautreizungen nun verschwunden. Dies lässt folgern, dass die Verwirbelungen von der Schreibe über die Helmunterseite deutlich anders und im Ergebnis positiv vermindert sind.


    Daher kann ich aus dieser Sicht mich zu MRA-Schreibe nur positiv äußern.