3D Druck

  • Hi zusammen,


    ich werde mir in naher Zukunft einen 3D Druck zulegen. Hier stellt sich natürlich die Frage kann was man alles für die Duke so Drucken kann..... Also Ideensammlung quasi.


    Was würdet Ihr euch so drucken?

  • Hi Atilla

    Gib hier =>https://www.thingiverse.com/ mal KTM Duke ein.

    Ich nutze seit 3 Jahren einen 3D Drucker zum Gehäuse "Prototyping" für Elektronik Basteleien.

    Egal ob PLA oder ABS, nichts gedrucktes ist so Stabil wie Spritzguss.

    Daher würde ich nichts gedrucktes den Vibrationen der Duke aussetzen.

    Trotzdem, probieren geht über studieren, lass von dir hören wenn du was Interessantes gedruckt hast.

    MfG Denis

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Schwierige Frage.. Es gibt ja nicht so viel aus Plastik was man an ein Motorrad anbauen kann... Dazu kommen noch die Vibrationen beim Fahren... Als erstes würde mir ein schöner Schlüsselanhänger einfallen. Dann kannst du direkt auch den Umgang mit 3D Programmen üben. Es gibt ja genügend kostenlose Programme auf dem Markt.

    Ansonsten vielleicht noch ein Modell von der 390er Duke in klein drucken dann kannst du es dir auf den Schreibtisch stellen.

    Je nachdem wie groß dein Drucker ist könntest du dir auch einen Kennzeichenhalter drucken. Würde ich aber aufgrund der Vibrationen nicht machen und solltest du schon einen kurzen Kennzeichenhalter aus dem Zubehör verbaut haben dann ist der Druck eines Kennzeichenhalters eh unnötig.


    Allerdings könntest du dir ein paar schöne Werkzeughalter drucken oder eine Helmablage oder so. Auch wenn es so etwas natürlich auch zu kaufen gibt. Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.

  • Tach..

    Falls du mal ein Modell der neuen 390ér Druckst..sach bescheid,ich würd auch eins nehmen ;-)


    Und zu drucken ..da gibt es einiges..z.b. Schrauben für die Löcher,wenn man Lenkerenden Spiegel nutzt..

    Bedenke aber,du brauchst einmal rechts und einmal linksgewinde..


    Es gibt sogar einen Plätzchen ausstecker in form vom Motorrad..und den KTM Schriftzug als ausstecher (der taugt aber nicht viel :-( )..


    Hier eine Sammlung von Seiten,welche Druckmodelle zum Download anbieten..

    3D Druckmodelle


    Gruß

    Uwe

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Bei thingiverse gibt's nen Stöpsel Generator, da kannst du dir z.b Deckel für die Schwingenachsen machen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: