Unterschiede Fahrwerk 15er auf 17er

  • Servus zusammen,


    ist der Unterschied des Fahrwerks eines 15er Modells auf das 17er deutlich besser v.a. das Federbein?

    Überlege ich bei meiner 15er ggf. günstig auf ein 17er Federbein wechsle und die Gabel überarbeiten lasse.

    Was sind eure Erfahrungen?

  • Servus zusammen,


    ist der Unterschied des Fahrwerks eines 15er Modells auf das 17er deutlich besser v.a. das Federbein?

    Überlege ich bei meiner 15er ggf. günstig auf ein 17er Federbein wechsle und die Gabel überarbeiten lasse.

    Was sind eure Erfahrungen?

    Gabel und Federbein überarbeiten lassen.

    Da kann man sich das Geld für ein anderes Federbein sparen.

    Das Federbein und die Gabel sind mechanisch gleich, nur die Abstimmung war etwas anders.

    Gabelfedern bei der 17er haben eine leicht höhere Federrate (9,5N/mm zu 10N/mm) und das Federbein war bei der 17er etwas weiter vorgespannt.


    Nimm deine 15er Teile und lass sie bei GL-Suspension überarbeiten.

    Ruf dort an und rede mit ihm.

    Es lohnt sich wirklich.

  • laut meinem Wissen hat die 17ner nicht nur eine andere etwas stärkere Federrate an der Gabel sondern auch ein closed cartridge verbaut, die Gabel hat die "Führungsbuchsen"

    innen an einer anderen Stelle und läuft dadurch leichter da Führungsbuchsen nicht mehr im Bereich der Gabelbrückenklemmung zu sehr ver/geklemmt werden kann.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • laut meinem Wissen hat die 17ner nicht nur eine andere etwas stärkere Federrate an der Gabel sondern auch ein closed cartridge verbaut, die Gabel hat die "Führungsbuchsen"

    innen an einer anderen Stelle und läuft dadurch leichter da Führungsbuchsen nicht mehr im Bereich der Gabelbrückenklemmung zu sehr ver/geklemmt werden kann.

    Nein , die 2.0er hat genauso eine offene Kartusche wie die 1.0er , nur härtere Gabelfedern und etwas abgeänderte Shim-Pakete !

    Auch das Federbein hat nur etwas andere Shim-Paket Belegung und ist schwarz beschichtet am Dämpferkopf-und Fuss .


    Ciao Tom :prost: