Carbon-Endkappe Akra SD 1290 R 2017

  • Moin zusammmen,


    kürzlich habe ich mir ne gebrauchte 2017er SDR 1290 zugelegt. Der hatte den Akrapovic in schwarz aus dem PowerParts-Programm verbaut, was ich natürlich super finde. Allerdings ist die Carbon-Endkappe hinten an der Kante unterhalb des Auslasses etwas "angeditscht" und hat dort auch einen kleinen Riss. Sieht man zum Glück nur bei genauerem Hinsehen und würde mich auch nicht groß stören, sofern es nicht z.B. durch Vibrationen noch weiter einreißt.


    Was ich noch gesehen habe ist ein kleines Loch von ca. 1 cm Durchmesser zur Innenseite hin, also Richtung Hinterreifen. Sieht recht dilettantisch und leicht unsymmetrisch reingeschnitten aus und fühlt sich scharfkantig an. Im Netz habe ich gesehen, dass auch neu angebotene Akra-Endkappen ähnliche Löcher haben. Meine Fragen:

    - Warum dieses Loch? Kommt doch nur Wasser rein... :denk:

    - Gibt es die Endkappe einzeln als Ersatzteil zu kaufen?


    Verfärbt hat sich meine Kappe noch nicht, dazu gab's hier ja auch mal einen Beitrag. :zwinker:


    Danke euch vorab!


    Gruß

    Alex

  • Alles klar, danke euch, dann werde ich mir mal so'n Gummistopfen besorgen. Neue Endkappe spare ich mir erstmal, die sind in der Tat nicht ganz billig.

  • Hallo,

    ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte 1290SAS gekauft mit Akra Topf.

    Ich habe mich gewundert warum das Teil so laut ist.

    Offenbar hat der Vorbesitzer an der Endkappe die DB-Killer demontiert, sind wohl Rohrstümmel gewesen die verschweisst waren.

    Jetzt habe ich mal bei Jamparts nachgeschaut, kann aber nicht erkennen ob bei den Endkappen so was dran ist.

    Hat von Euch jemand schonmal so etwas bestellt? Oder eine Lösung parat?

    Bitte um Feedback

    Einmal editiert, zuletzt von Armin71 ()

  • Das sieht so aus als wäre da nix zu machen, die Dinger sind mittels Lochkreissäge entfernt worden.

    Trotzdem besten Dank!

    irgendwas kann man immer machen. Es gibt auch universal dB Killer in verschiedensten Maßen. Einfach bei EBay gucken. Die dann mittels Bohrung und Schraube befestigen oder einschweißen etc. Keine Zauberei

    1290 Super Duke R // 2019 :sensationell: