---Pistensaft---

  • Moin Moin

    Ich weiss nicht ob ich mir das nur einbilde oder es bringt wirklich was.Hab jetzt einpaarmal meine Kleine

    mit Aral 102 Oktan befüllt.Seitdem ist das absterben beim ranrollen an eine Ampel oder runterschalten nicht mehr aufgetreten.

    Bis jetzt lagen die Temperaturen ja eher im einstelligen Bereich.Mal sehen wenn die Temp. wieder ansteigen ob es so bleibt.

    Auch das ansprechverhalten ist besser und der Motor läuft ruhiger.Ob sich die Endgeschwindigkeit geändert hat,bei 95 Oktan

    war ca 120km/h ,kann ich noch nicht sagen. Die Beschleunigung ist nach meiner Meinung besser geworden.

    Vieleicht hat ja einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.

  • Sollte Einbildung sein :crazy:

    102 ist ja nur klopffester und da dein Motor sicher nicht geklingelt hat macht es kaum einen Unterschied. Bei Aral ultimate sollen Additive drin sein, die den Brennraum und die Einspritzdüse sauberer halten, Leistungsmaßig wird das (vor allem bei ein paar wenigen Tankladung) keinen Unterschied machen

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Schließe mich da an. Mehr Oktan bringen nur was, wenn der Motor von vorne herein auf sehr hohe Verdichtung ausgelegt ist (dann braucht er sowieso Sprit mit gewisser Oktanzahl) oder, wenn man die Gasfüllung verändern kann und damit die Verdichtung.

  • Jep--wird in jedem Forum für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor zig mal abgehandelt,

    Und das schon seit es das Internet gibt--der Sprit, der angegeben ist ist immer der Beste für diesen Motor, da alles darauf abgestimmt ist, Besserer Sprit schadet nicht, bringt aber auch nichts--genau wie besseres Öl usw usw.

    Das wurde auch schon 1000 mal von Wissenschaftlern und Auto/Motorrad Magazienen und TV Sendungen getestet--Super extra plus highpower und wie sie Alle heissen --bringen gar nichts.

    Ist also ne reine Kopfsache.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Vieleicht hat ja einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Same here.

    Da diese Erfahrung hier aber Faktisch wiederlegt wurde bilde ich mir weiterhin das nicht mehr auftretende absterben meines :Kürbis: ein.

    Und, was soll ich sagen, es funktioniert.:crazy:

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017