Muttern Kettenblatt

  • Das sieht auch schwer nach Innensechskant aus, kein Torx.

    Wurden die Ruckdämpfer geändert ?

    Das hast du richtig erkannt. Es ist eigentlich ein 12er Innensechskant. Der Torx T30 ist da nur so irgendwie "reingekloppt". Wenn man Glück hat, könnte es mit dem Gegenhalten schon klappen, aber viel Fleisch hat der Torx nicht....also sauber und gerade da rein halten.

    Ansonsten die Achsmutten weg, alles abziehen und mit dem 12er Innensechskant richtig gegenhalten.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Nur mal so am Rande.

    Ein t30 ist nicht mal halb so groß wie ein 12er inbus.

    Eher ein t50-t60.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Nur mal so am Rande.

    Ein t30 ist nicht mal halb so groß wie ein 12er inbus.

    Eher ein t50-t60.

    Genau und dieser T30 geht auch nur etwa 3mm rein, deswegen habe ich geschrieben, dass es mit Glück klappen könnte....was ja bei Dennsen auch so war.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Genau und dieser T30 geht auch nur etwa 3mm rein, deswegen habe ich geschrieben, dass es mit Glück klappen könnte....was ja bei Dennsen auch so war.

    der geht kann rein, bis auf den Boden.

    Im Grunde würden sogar wohl drei oder vier rein gehen vom Durchmesser her.

    Ein t30 hat einen Durchmesser von circa 6 mm oder so.

    Ein 12er inbus hat 12 mm.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • der geht kann rein, bis auf den Boden.

    Im Grunde würden sogar wohl drei oder vier rein gehen vom Durchmesser her.

    Ein t30 hat einen Durchmesser von circa 6 mm oder so.

    Ein 12er inbus hat 12 mm.

    Du bist echt witzig. Ich weiß, wie groß jeweilige Schlüssel sind. Aber davon rede ich nicht.

    In dem Boden des 12er Inbus ist zusätzlich ein T30 drin......:rolleyes:

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Salü ✌️

    RUCKDÄMPER mit 12mm Inbus geht bei ausgebautem Hinterrad auch mit nem Maulschlüssel SW 12, der auf einen passend abgeschnittenen 12.er Inbus greift.

    Vorteil ist dabei das kompakt & völlig eingesteckt werden kann, bei Maximaler Hebelwirkung.

    Ist ja nur ein gegenhalten damit erforderlich.

    Und das da ein Torx im Grund der RUCKDÄMPFER sein soll ist mir neu.

    Ich bin mir sogar sicher das das da drin vom herstellen (pressen des Inbuses) herührt.

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






    Einmal editiert, zuletzt von Roumoro R ()

  • Du bist echt witzig. Ich weiß, wie groß jeweilige Schlüssel sind. Aber davon rede ich nicht.

    In dem Boden des 12er Inbus ist zusätzlich ein T30 drin......:rolleyes:

    ok, das ist mir jetzt neu.

    Und ich kann mir nicht vorstellen das der t30 zum lösen bzw. Gegenhalten gedacht ist. Der t30 kann so hohe Drehmomente nicht ab.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ok, das ist mir jetzt neu.

    Und ich kann mir nicht vorstellen das der t30 zum lösen bzw. Gegenhalten gedacht ist. Der t30 kann so hohe Drehmomente nicht ab.

    Genau davon rede ich die ganze Zeit....

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Lässt es doch einfach beim freundlichen machen in Verbindung einer insp. Oder Reifenwechsel.

    Bevor man etwas kaputt repariert und danach dumm Gesicht macht und heult :knie nieder:

  • Servus zusammen,


    ich habe das Thema auch schon hinter mir. Ich kam bei meiner 19er SDR mit einem 12er-Inbus nicht an die Stelle ran. Habe das Ganze dann mit einem 90°-gekröpften 8er Inbus-Schlüssel gemacht und diesen in dem 12er Innensechskant des Ruckdämpfers verkantet und auf Spannung gehalten. Das Ganze geht aber auch nur an einer Position, wenn man den 12er Innensechskant ca. über der Schwingenoberseite stehen hat. Die Kraft genügt locker zum Lösen und Anziehen der Muttern. Und an der Schwinge wird auch nichts beschädigt.


    8E790D75-AE11-48BC-92A5-C552E977C3E1.jpeg


    FDC9F332-669C-477F-A65C-6165FF27C527.jpeg

    Grüße

    Thomas:wheelie:

    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)

  • also nochmal im Detail...so wie ich es vor ein paar Tagen erlebt habe...


    wenn man das Rad an die richtige Stelle dreht..kommt man mit einem Winkelschlüssel zum Kontern wohl ran, ich hatte einen kleineren Imbus genommen, also von der Länge her könnte es klappen...man muss das Rad dann für jede Schraube weiterdrehen


    dann merkte ich, dass es ein Torx sein muss, ein T30 passte wie die Faust aufs Auge, kam mir jedenfalls in der Kürze so vor


    wenn man die Mutter mit 45 nm erstmal gelöst hat, kann man mit relativ wenig Gewalt gegenkontern, so jedenfalls mein Eindruck


    leider war es an dem Tag sehr kalt und Dunkel in der Tiefgarage und so ist nach kurzer Zeit des Rumkrauchens mir die Lust vergangen...aber ich habe die Hoffnung, dass es noch klappt


    ich halte Euch auf dem Laufenden...

  • Genau so kannst du es machen. Der T 30 geht da genau rein. Ich vermute aber auch, dass es nur ein Zufall war, und dieser T 30 beim Formen des Innensechskant so entstanden ist. Darum auch nur die Tiefe von etwa 3mm.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Fachgerechte Montage von bunten Schrauben an der Antriebseinheit eines 175 PS Motorrads.


    Ganz großes Kino was einem hier geboten wird. :respekt:


    Und das bei den Jungs die sofort aufschreien, wenn nach dem Werkstattbesuch der Ölpegel 1cm über oder unter Optimum steht.


    Merkt ihr selber, neh? :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wie meinst Du das ?


    Hast Du Dir mal die Qualität der Originalschrauben (Muttern) angesehen ?


    meine war noch nicht zum Ölwechsel...das Meckern kommt noch :zwinker:...außerdem hab ich 177 Ponystärken laut KTM....lol

  • Wenn hier den Kollegen der Unterschied zwischen Torx und Imbusschrauben nicht so ganz klar ist und da mit irgendeinem Tool rumgefrickelt wird das es eben irgendwie geht, dann ist das ganz einfach gepfuscht!


    Darüber ist jede weitere Diskussion ganz einfach unwürdig.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Selbstverständlich ist das Forum zum helfen da.


    Wenn man nicht über das passende Werkzeug verfügt, und / oder ohne Demontage der Exenterpatrone an die Schrauben nicht heranzukommen ist, dann Finger weg. Punkt.


    Auch das gehört mMn zum helfen dazu.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wurde ja schon erwähnt die HILFE.

    Entweder richtig machen wie es im rep. Buch steht und die paar mehr Schrauben ab, oder zum :Kürbis:

    Und machen lassen, sparen am falschen Ende :applaus: