Muttern Kettenblatt

  • Moin,


    habe mir orange Muttern für den Kettenblattträger besorgt, und wollte diese montieren, da drehte Mutter samt Schraube auf der Stelle, auf dem Evotech-Video sieht man, wo dort auch der Kettenblattträger ausgetauscht wird, dass auf der Rückseite mit einem Imbus gekontert wird, wohl um das Durchdrehen zu vermeiden. Muss ich denn nun den ganzen Kettenblattträger ausbauen (samt Ritzel u. Kette) ? Das wäre mir dann zu aufwendig...seht Ihr eine Möglichkeit ? Oder könnte man die Schrauben als Ersatz für die 6 Muttern nehmen, die im Kettenblatt selber am ringsum am äußeren Rand stecken ?


    Vielen Dank vorab



    Nachtrag: scheinen wohl im Konter TX30 Gewinde zu sein, auch mit Mini-Wera-Knarre null Chance, geht aber scheinbar mit einem Winkelschlüssel, wenn die Schraube in der Position ganz oben steht, ansonsten scheint sie Durch Schwinge und Co. verdeckt zu sein...muss ich mir wohl einen TX-Winkelschlüssel erstmal besorgen

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Muss ich denn nun den ganzen Kettenblattträger ausbauen

    Ja leider.!Da wirst du auch mit einem Winkelschlüssel nicht rankommen.

    Das Ausbauen des Kettenblatträgers ist auch nichts für schwache Nerven.

    Die Achsmutter M35 X1,5 ist mit hochfesten Loctide gesichert und mit 200 Nm angezogen

    Ich habe das anders gelöst weil alles ausbauen mir zu aufwendig war.

    Die Muttern für das Kettenrad sind M8 Muttern die für den Kettenradträger M10 also wird das nichts mit tauschen.

    Die Abdeckungen in orange gibt es bei Desmoworld und die M8 Alumuttern ebenfalls.


    Gruß

    Norbert

  • Guten Morgen,


    sieht Top aus bei Dir, so möchte ich das auch dann final haben !!!:Daumen hoch:


    wie hast Du das anders gelöst, ohne ausbauen ?


    Welches Drehmoment nimmt man denn bei den M8er Muttern, den Normalwert für M8 hinten in der Bedienungsanleitung, sind die auch mit Loctite gesichert ?


    Habe meine übrigens von Evotech, waren arschteuer, wäre zu Schade zum Rumliegen, aber die große Aktion mit den 200 NM wäre mir zu aufwendig, da würde ich dann warten, bis das Rad eh runter muss, obwohl, hab mir schon nen Drehmomentschlüssel besorgt, hab aber noch keinen Montageständer, der kommt als nächstes


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Nachtrag: also gestern bin ich mit einem Winkelimbus rangekommen, nur passte der halt nicht, da Torx, ich geb die Hoffnung nicht auf, wollte mir eh mal ein Satz Winkeldinger als Torx-Ausführung holen, werde nächste Woche mal berichten !!!

  • Ich möchte deine Hoffnungen nicht begraben du wirst da nicht weiterkommen.

    Rutscht du auch nur einmal ab hast du eine Macke in der Schwinge.

    Das wäre mir die Sache echt nicht wert.

    Du musst mit dem Torxbit auch vernünftig gegenhalten können um die geforderten 45 Nm zu erreichen.


  • Ich meine mich zu erinnern, dass ich es ohne Probleme mit einem "Satz Winkeldinger als Torx-Ausführung" hinbekommen habe. Ich weiss auf jeden Fall, das ich den Kettenradträger nicht demontiert habe und an Fummelei kann ich mich nicht erinnern :denk:

  • Die Frage ist halt, ob das die richtige Baugruppe für „basteln“ ist...

    greift der Torx-Schlüssel nicht richtig, ist schnell mal was ausgenudelt und spätestens ab hier, wirds dann mühsam.

    Hinzu kommt, dass die Gefahr abzurutschen gross ist und dann sind die BlingBling-Muttern auch nix mehr schönes.


    Zum Glück ist die Werkskette mist und muss bald ersetzt werden, dann gehts in einem.:grins:

  • Nachtrag: also gestern bin ich mit einem Winkelimbus rangekommen, nur passte der halt nicht, da Torx, ich geb die Hoffnung nicht auf, wollte mir eh mal ein Satz Winkeldinger als Torx-Ausführung holen, werde nächste Woche mal berichten !!!

    Also wenn Du an der SD selber schrauben willst, würde ich mir gleich mal einen vernünftigen Steckschlüsselsatz mit Torx holen. Vorher brauchtste eigentlich gar nicht anfangen.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass ich es ohne Probleme mit einem "Satz Winkeldinger als Torx-Ausführung" hinbekommen habe. Ich weiss auf jeden Fall, das ich den Kettenradträger nicht demontiert habe und an Fummelei kann ich mich nicht erinnern :denk:

    Habe mir das eben nochmal angeschaut.

    Hinterrad müsste raus und dann ist da verdammt wenig Platz.

    Aber wie gesagt probieren aber danach nicht fluchen.:motzki:

    Gruß

    Norbert

  • Dann brauch er schon mal eine 60er Nuss und einen Drehmomentschlüssel der min. 200 Nm hat. Wenn der Kettenradträger auch ab müsste, dann wohl auch eine 41er Nuss ... vermute mal das Chris nicht so gut mit Werkzeug bestückt ist! :zwinker:

  • Drehmomentschlüssel der 250 Nm packt.:zwinker:

    So viel bekommt die Achsmutter der 2.0.Wurde im Gegensatz zur 1.0 auf 250 Nm erhöht.

    Gutes Werkzeug ist bei der 1290 schon die halbe Miete das habe ich selber im Geldbeute gemerkt.:weinen:

    Gruß

    Norbert