Detailbilder zu Heckumbau?

  • Hallo Gemeinde


    Ich hab meine SD ja erst seit Kurzem. Daher hab ich vermutlich ein paar "doofe Fragen".


    Mir ist der Heckumbau nicht ganz klar.


    Dass der Bürzel hinten ab muss, ist klar. Und dann?


    Am Liebsten würde ich das originale Rücklicht beibehalten. Die Sozius-Abdeckung passt perfekt über die Sitzbank und deckt das originale Rücklicht von oben schön ab.


    Wo genau sägt man den Bürzel ab?
    Gibt's detailierte Bilder im Netz?
    Kann die originale Nr-Schildbeleuchtung weiterverwendet werden?


    Was beinhalten beispielsweise die Hecks welche von diversen Anbietern angeboten werden? Ich sehe oft nicht viel mehr als eine Befestigungsmöglichkeit für die Nummer.


    Welchse ist das preiswerteste Heck, welches zu den originalen Pötten passt und das ich auch mit querliegenden Pötten weiterverwenden könnte?


    Fragen über Fragen. Die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weiter gebracht, da ich oft nur fertige Hecks gefunden habe. Umbaubilder wären cool.


    Gruss, Martin

  • Es gab hier mal vom SM-Mic ne Anleitung, aber wo ist die Werkstatt Rubrik hin :denk:



    Das Original Rücklicht bleibt dran.
    Da, wo das Rücklicht am "Rahmen" aufhört, sägst du einfach gerade runter.
    Ja kann, das Rücklicht kommt an die neue Nummernschildhalterung dran.
    Ich hab das von Zietech, da war dabei: Nummernschildhalter und Nummernschildbeleuchtungshalter (<- geiles Wort :lol:)
    Zietech ist meines wissens nach das billigste.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • ducaticorse:
    suche einfach mal unter "kurzes heck", da wirst du sicher eine menge an infos finden.


    greets
    mm

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Zitat

    Original von ducaticorse
    nex:


    Hast du ein Detailfoto von deinem Heck?


    Muss ich zu Hause schauen. Wenn ja, stell ich es hier rein.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von L@ndi
    sodele --> hier mal die Anleitung


    Genau die hab ich gemeint :daumen hoch:
    ducaticorse
    Dort findest du alle Info´s die du brauchst. Die Anleitung kannst du auch verwenden, wenn du den Zietech-Halter kaufst.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Hi ducaticorse,



    ...nex hat recht, das Ziehtech-Heck ist mit Abstand das günstigste auf`m Markt. (ebay) Ich hab`s dran, und bin voll Zufrieden. :ja:
    Bei der Montage muß man(n) den kompletten Kasten unter der Sitzbank ausbauen, aber zuvor muß der Auspuff, die org. Kennzeichenhalterung und das Rücklicht ab. Erst dann geht der Kasten nach hinten aus`n :kürbis: raus.
    Wie schon L@ndi gesagt hat, kann man die org. Kennzeichenbeleuchtung und das Rücklicht wieder verwenden.
    Beim Absägen des "Schwanzes" sollte man ein`s beachten. (...versteht mich jetzt bitte nicht falsch!!! :lol:)
    Auf der Unterseite sind die alten Befestigungslöcher der org. Kennzeichenhalterung zu sehen und ein kleiner Quersteg, (und da) 5mm vor diesen Steg sägt man(n) den Schwanz ab. ...das neue Heck düddelt man, wenn der Kasten wieder im Moped steckt, an der entgrateten Schnittstelle fest. Das ganze geht nun nicht in 10min. über die Bühne.
    Erst Überlegen :denk: und das Neue Teil mal ran halten, und dann erst Sägen. OK!!!?


    Ich habe leider keine Bilder von diesen Umbau. :traurig:


    ducaticorse, nur Mut. Das mit dem neuen Heck sollte kein Problem sein.


    Gruß Bade

  • Danke Jungs für die Tipps!


    Jetzt verstehe ich auch, wieso bei den Bildern (abgeschnittenes Heck) kein Hohlraum zum Vorschein kommt...... :lol:


    Das war für mich (noch) Unwissenden unklar. Dachte das Heck ist hohl und wenn man das kürzt, muss dabei ein Loch übrigbleiben.....


    Ich werde mir wahrscheinlich mal das Zietech-Heck kaufen.


    Gruss & Dank,
    Martin

  • Zitat

    Original von Bade
    Bei der Montage muß man(n) den kompletten Kasten unter der Sitzbank ausbauen, aber zuvor muß der Auspuff, die org. Kennzeichenhalterung und das Rücklicht ab. Erst dann geht der Kasten nach hinten aus`n :kürbis: raus.


    Muss man nicht, ich hab alles dran gelassen und mit einem Dremel gearbeitet. Ging auch sehr gut.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.