Bridgestone AX 41

  • Andreas

    1 Tour 1 Reifen , das war schon immer so , egal ob 450F , 690er oder nun die 790er .

    Maximalen Spaß bis zum Schluß und der Rest wurde immer verschenkt oder entsorgt.

    Auf ner 2,5" Felge passt der immer gut drauf................

    Zulassung ist möglich , man muss nur ...............:grins:

    Den Hinterreifen von der Greece Tour fährt jemand immer noch weil noch genug drauf ist .

    Einrisse bei Stollen hat man doch immer ...............

    Schau dir von Brus den Reifen nach drei Tagen an ....................

  • Es soll Leute geben die den Karoo 3 doppelt so lange gefahren haben wie ich ;)


    Um so tauglicher für abwegiges Fahren, desto schneller erledigt, so is das leider.

    Die Semis ala AX41, Anakee wild, RallZ usw. sind immerhin ein brauchbarer Kompromiss.


    @Huskycrosser

    Ich fürchte die zarten Dinger wirst du schon beim ersten Aufstieg zerstören, zumindest würde mir das wahrscheinlich so gehen weil ich Leistung und Gewicht mal wieder kurz vergessen habe...

  • Meinste ich bekäme doch mal son lecker Excel-Talon Radsatz in komplett schwarz oder wenigstens mit oranger Nabe abgenommen? Dafür würde ich wohl doch noch paar Euro gegenüber den Teilen aus den Powerparts drauflegen :denk::zwinker:

  • Und bei der Firma hatte ich letztes Jahr ne Anfrage ......

    Das war wohl der " Deutsche Kunde " ?

    Spiel die Konfigurator Datei durch und berücksichtige das hier am Ende nur das

    " Roh Rad " geliefert wird.

    Und alles andere kommt bis zum "betriebsbereiten umstecken " noch dazu .

    Da Brustbeutel locker über 1000 pro Rad .....

    Soviel zu etwas teurer ...
    Es sei denn, du willst die vorhandenen Komponenten jedesmal umbauen

    oder du brauchst eh nur noch das neue Rad .

    Das wären dann in minimal Anforderung nen runder 1000 er ...

    Mir ist es die Sache so nicht wert ....


    Ich nehm dann dein altes ? gebrauchtes wenn’s so weit ist ......

    2,5 Zoll zu 4,5 Zoll ist schon mehr als nur minimal kleiner....


    Aber zuerst sollte man aber das Kleingedruckte lesen .

    Er liefert dir was du willst und bestellst, aber ob du das eingetragen bekommst läßt er wohlweislich offen mit " Einzelentscheidungen " .


    Ich kann dir auch alles bauen und verkaufen , ob man das aber jemals legal nutzen kann ist genau so offen ...

    Deshalb braucht gut Ding manchmal etwas Zeit ..

  • Ebe Harald, darum wurde es bis jetzt auch leider kein geiler schwarzer Excelsatz. Auch der Satz von PP inkl. notwenigem Zubehör ist mir bis dato mit etwa 1600€ komplett zu teuer, oder ich würde den Betrag lieber beim noch viel teureren Xplo Pro verbraten. Das Fahrwerk wäre mir lieber als schmalere Räder.

    Und mit dem minimalen Breitenunterschied meine ich natürlich die 4,5" vom Original zu den 4" der PP Hinterradfelge. Auf der ich dann immer noch den 150er Reifen fahren würde, weil es den dann wenigstens an den Flanken etwas rumzieht. Eine 140er Decke macht für mich dann nämlich bei der 4" Felge auch noch nicht wirklich Sinn. Abgesehen von der zusätzlichen Auswahl an Reifen.

  • PRODUKTBESCHREIBUNG:


    • Tube-Type-Ausführung für alle gängigen Offroad-Reifen in der Dimension
    • 150/70-18 (2,5")
  • PRODUKTBESCHREIBUNG:


    • Tube-Type-Ausführung für alle gängigen Offroad-Reifen in der Dimension
    • 150/70-18 (2,5")

    Wow, haben die das mit dem neuen Lieferanten geändert, waren doch mal 4". So wie es eben auch bei der 790 Rally der Fall ist.

    Vergleich R-Rally.JPG

    Wäre ja dann noch ein Kaufgrund mehr, da dann das von dir beschworene Tubliss System funktionieren würde. :Daumen hoch:

  • Noch einmal zum
    Bridgestone AX 41 R 150/70B18 TL 70Q Hinterrad, M/C

    Bridgestone selbst hat , wie es bereits Conti mit Bescheinigung zur Umrüstung , noch nicht auf die Anfrage reagiert.

    Allerdings hab ich nun gerade durch Kontakte , man muss nur an der richtigen Schraube drehen, eine wichtige

    Information erhalten.

    Das Schriftstück ist noch nicht öffentlich aber ich kann und darf sagen :

    Die Regelung das Reifen mit Bauart B eingetragen werden müssen ist ausgesetzt worden .

    Wird also jemand mit B Reifen angehalten ( wohlbemerkt mit der im Schein stehenden und zulässigen Größe , Last index

    ect. ) so kann er sich auf folgende Aussage bezeihen und sich nicht ins Boxhorn jagen lassen.

    " Wortlaut der ausgesetzten Regel bezüglich der B Bereifung vom oberster Stelle

    Zitat:

    " Sie können wenn Sie angehalten werden ruhig sagen das Sie die Auskunft vom TÜV Nord haben, dass Diagonal-

    und Diagonal Gürtelreifen ( Bias Belted) als im Sinne der Vorschriften als gleich anzusehen sind! "


    Empfehlung war weiterhin diesen Wortlaut auszudrucken und mitzuführen faslls mal ein ganz " eifriger Geselle mit Mütze " um die Ecke wartet.

    Die Tüte unter die Sitzbank kleben bis das endgültig durch ist .

    Wer den sicherheitshalber doch eintragen will kann das bei der nächsten Untersuchung / bzw Besuch gern machen .







  • Darf ich es kurz zusammenfassen?


    Eine Verordnung, welche keine alte Sau kennt oder interessiert, wurde aufgehoben, was aber bis jetzt noch viel weniger wissen.


    Ihr macht euch viel zu viel Gedanken um den ganzen Mist.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Danke fürs Update @Huskycrosser

    Bin gespannt ob da noch was offizielles von Bridgestone zurück kommt.

    Generell denke ich aber auch, dass man sich wegen der Bauart nicht verrückt machen muss,

    leider besteht nur immer die Gefahr an "den Falschen" zu geraten, der nur was sucht um was zu finden.


    Jetzt fragt sich noch wie die Chancen zwecks Eintragung von schmalen Felgen stehen.

    Wie verhält es sich, wenn dann die "Rally" die passenden Maße verbaut hat?


    Kleiner Teaser (macht schon Appetit auf sowas):


    008.JPG

  • Sind leider geile Excel Felgen, die man nicht eingetragen bekommt. Wirklich Schade. Bei den Felgen der Rally bin ich auchgespannt, welche Breite nun Verwendung findet. Wenn man deren Zulassung oder CoC als Kopie bekommt, sollte man die Räder doch sicher auch eingetragen bekommen.

    Solange werde ich eben auch die nächste Rabattaktion warten müssen, mein Hauptaugenmerk liegt aber eh eher beim Fahrwerk. :zwinker:


    PS: bei der Gezeigten gefallen mir nicht nur die Räder(leider nicht zugelassen), sondern auch die Spiegel(leider nicht zugelassen) und der Lenkungsdämpfer(leider nicht zugelassen). Aber das leichte Kettenrad sollte doch möglich sein, oder!? :grins:

    Wie sieht es eigentlich mit der Zulassung von Rades Rallyschild aus? :denk:

  • Joah, an dem Bike gefällt mir auch so ziemlich alles sehr gut (nur die Scheibe ist nicht meins).

    Hierzulande leider alles schwierig, fast alles braucht eine Eintragung oder ABE.

    Vermutlich kriegt man sogar einen dran, wenn man ohne Kettenschutz angehalten wird.


    Die Scheibe (Cockpitverkleidung) leider auch, mangels ABE seitens R/G.

    Ich brauche eigentlich sogar für die Fußrasten eine ABE, Eintragung mangels Herstellerkennzeichnung schwierig...


    Naja, einfach schön da weiter fahren wo Autos nicht mal hin kommen, dann muss man sich auch nicht so viele Gedanken machen ;)

  • Mit so ner Enduro muss man ja auch nicht bei jeder Kelle anhalten :grins:

  • leider besteht nur immer die Gefahr an "den Falschen" zu geraten, der nur was sucht um was zu finden.


    Jetzt fragt sich noch wie die Chancen zwecks Eintragung von schmalen Felgen stehen.

    Wie verhält es sich, wenn dann die "Rally" die passenden Maße verbaut hat?

    Das ( der falsche ) gibts nicht, aber in meinem Bereich triffst du die richtigen gut geschulten der Motorradgruppe regelmäßig weil es eben irgendwann mal zu viel wird .

    Da sieht dann auch mein Namensvetter sehr alt aus , egal ob man sich nen kopp macht oder nicht ...

    Die sind sogar sehr oft bei " Tube "vertreten .....................


    Schmale Felgen sind möglich , allerdings muss die Tragfähigkeit über 200 Kg liegen , da bin ich ebenfalls dran

    Die Serien DID felge der 690 @ R hat leider nur 200 Kg


    Benötigt wird eine 2,5 er oder 2.75 er 18" Felge mit 275 Kg Traglast

    Das kann man in der Zualssungsbescheinigung Teil 1 nachlesen

    Reifen Traglast.jpg


    Hier könnt ihr mit unterstützend eingreifen und schauen .

    Vom original Ktm Moped noch besser, die stehen in der Datenbank ...


    Die Felgen der Rally werden eine Zulassung haben, hier muss man erst die Dimensionen abwarten.

    Das wird aber keine 2,5 oder 2,75 er Felge werden


    Minimum für einen 150er Reifen ist eine 3,5 er Felge

    Für einen 140er Reifen ist eine Felge von 2.75 bis 3,75 Zoll

  • Hi, wie sieht es denn mit der Felge der 950 Superenduro aus?

    Ist eine 2,5x18, Teilenummer 6301007000030

    Traglast kenne ich allerdings nicht, könnte aber doch passen :denk:

  • Felge der 950 Superenduro

    Dann müsste einmal jemand der solch eine hat den Auszug vom Schein wie bei meiner einstellen .

    Damit kannman dann in der Datenbank suchen und sehen ob es möglich ist


    Weiter muss die Anzahl der Speichen dann zur 790 er passen