Ölwarnleucht bei Start

  • Hallo,


    seit es kühler (<10°C) ist leuchtet beim Start die Ölwarnleuchte auf. Sobald ich nur etwas Gas gebe, geht diese sofort aus. Ich habe vor ca. 1.500 km Ölwechsel mit Castrol 15-50W gemacht.

    Muss ich mir darüber Sorgen machen?

    Grüße Günter

  • Durch das dickere Öl (gegenüber 10W60, das original eingefüllt war) kann es sein, dass es länger dauert, bis sich der Öldruck aufbaut bei kalten Temperaturen.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Hi Roland,


    ich denke, gerade durch das leicht dickere Öl (15W 50), sollte sich doch ein höherer Druck aufbauen.

    Grüße Günter

    Einmal editiert, zuletzt von G.A.S. ()

  • Überdenke das einmal.

    Was ist einfacher mit einem Strohhalm aufzusaugen und durch zwei Kaffeefilter zu drücken:

    Ahornsirup oder Wasser?


    KTM schreibt übrigens 10W-60 oder alternativ 10W-50 vor. Das wird wohl seinen Grund haben.

  • Der Sinn von "dünnerem" Öl, also mit geringer Viskosität, ist dass das kalte Öl schneller zu den Schmierstellen im Motor gelangt.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Hallo,

    zu dem Unterschied meines 15W Öles und dem vorgegebenen 10W Öl.


    Die SAE-Klasse beurteilt die Fließeigenschaften „Viskosität“ von Motorölen.

    Die Ziffer vor dem W zeigt die Viskosität bei Kälte an: 5W - ab -30°, 10W - ab -25° , 15W - ab -20°C .

    Somit liege ich doch, bei den < +10°C Außentemperatur wo ich noch fahre, voll (mit 30°) auf der sicheren Seite.

    Ich fahre übrigens ganz bewusst das 50er Motorenöl, da ich keine Autobahn fahre. In meinem kurvenreichen Revier ist der Vollgas Anteil recht überschaubar und kurz.


    Noch etwas zu dem vorherigen Vergleich Ahornsirup zu Wasser. Ich denke bei dem Sirup wird ein höherer Druck aufgebaut, als beim Wasser, da der Widerstand wesentlich höher liegt.

    Was ich richtig sehe, ist die Aussage von Roland TheAce .


    Phil Tonic

    Leuchte bei Dir tatsächlich auch die Ölwarnlampe nach dem Starten im Leerlauf ?

    Grüße Günter

  • Ich habe das auch schon beobachtet. Kurz vor dem Öl-Wechsel. Evtl. war der Öl-Filter etwas dichter. Passiert aber auch ab und an nach dem ÖL-Wechsel jetzt mir Liqui Moly statt Motul. Beides 10w60.


    Scheint normal zu sein, dass es minimal dauert bis der Öldruck beim Sensor ist. Der sitzt ja auch auf der rechten Seiter über dem Ol-Filter recht hoch.

  • Ganz salopp gesagt: Für deine beiden Ölpumpen ist es "einfacher" ein bei gleicher Temperatur dünneres Öl, wie KTM vorschreibt, durch zwei Ölfilter zu den Schmierstellen zu pressen. Die Förderleistung ist höher, als bei einem "dickeren" Öl. Es dauert somit bei hoch viskosem Öl länger, bis alle Schmierstellen, v.a. Zylinderkopf versorgt werden und sich ein Druck aufbaut.

    Auch fließt das dickere Öl langsamer von den Schmierstellen zurück.


    Bei mir erlischt die Öldrucklampe 2 Sekunden nach Kaltstart. Auch im Leerlauf ist sie aus, 10W-60 ist drin (Euro3-Motor).

    Warum hat KTM denn nur zwei Viskositäten freigegeben? Einfach nur aus Jux?

  • Um es nochmals zu verdeutlichen, das Problem ergibt sich nur bei Kaltstart um die < 10-12°C. Sobald ich auch nur etwas Gas gebe, geht die Ölleuchte sofort aus und bleibt es auch.


    Da dieser Vorgang auch bei anderen User vorkommt, ist das offensichtlich nicht als Problem zu sehen.


    TheWrongGuy6

    die Filter hatte ich auch in Verdacht und habe sie deshalb ausgetauscht, allerdings ohne Veränderung.


    Danke euch.

    Grüße Günter

  • Ich denke auch bei niedriger Temperatur baut sich der Druck bei dem hochliegenden Sensor spät auf. Da ich jetzt aber nicht einfach sagen will "alles gut", sollte es dir komisch vorkommen kannst du den Druck ja evtl. mal nachmessen. Anstatt des Sensors ein Manometer anschließen o.ä. Solange die Leuchte ausgeht und dann auch ausbleibt und nicht bei der Fahrt aufflackert, genug ÖL im System ist und sonst keine Fehlermeldung o.ä auftauchen würde ich persönlich nichts unternehmen.

  • Ich hatte letzte Saison einen Öldrucksensor in der Verschlusschraube des Steuerkettenspanners montiert um meinen Öldruck steht's im Auge zu haben.


    Bei Kaltstart dauert es etwa 2-3 Sekunden bis Druck aufgebaut ist. Ist einfach so.

    Und je kälter das Öl ist, desto länger dauert es logischerweise.


    Wenn man nach dem Starten kurz das Gas lüpft, ist der Öldruck gleich aufgebaut.


    Bei kaltem Öl hat man dafür mehr Öldruck im Leerlauf (~2,5-3 bar) als bei warmen/heißem Öl (~1bar)


    Bei round about 5000U/min. hatte ich aber selbst mit warmen Öl immer ~2,5bar.


    Wie akkurat der Sensor gemessen hat, kann ich nicht beurteilen, war ein günstiges China Teil.

    Mir genügte es einfach zu sehen dass die Werte immer konstant waren.


    Diese Saison kommt eine hochwertigere Anzeige rein und der Druck wird unmittelbar nach dem Ölfilter abgegriffen...


    20200204_205159.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Wie ich in Beitrag #12 schon schrieb, sehe ich darin nun kein Problem mehr, zumal bei über 18°C die Ölleuchte beim Kaltstart sofort aus ging.


    @Weity1980

    Gute Idee mit dem Manometer, Martin.

    Grüße Günter