SMC überhitzt

  • Hallo an alle,


    Zur Info - mein Motorrad steht bei meinen Eltern und ich wollte es heute abholen um es bei mir in die Garage stellen.


    Nun zum Problem:

    Mein Vater hat es gut gemeint, hat die KTM schon angemacht und wollte sie warm laufen lassen (damit ich gleich los fahren kann).

    Als ich dort ankam hörte ich nur dass sie lief und dann ging sie auch schon aus.


    Sie lief wohl schon über 10 Minuten im Stand und hatte anscheinend schon so eine Temperatur, dass das Kühlwasser gekocht haben muss, da es aus dem kühler raus lief. Sie war total heiß und joa, unter dem Motorrad eine kleine Pfütze vom Kühlwasser.


    Meine Frage nun: was kann da nun alles kaputt gegangen sein? Habe sie nun erstmal wieder in die Garage geschoben und nicht wieder angemacht. Kann mir da jemand helfen?


    Gruß

  • Hallo Henrik,


    beim Ini-Lauf in der Werkstatt, oder zuhause läuft die 690er ja auch 15 Minuten lang. Wenn sie warm wird, müsste der Kühlerventilator an gehen.

    Grüße Günter

  • Da ist wohl der Kühlerventilator nicht angelaufen. Mal den Thermoschalter überbrücken und schauen, ob er dann anläuft.

    Bei starker Überhitzung kann die Kopfdichtung durchbrennen. Aber da sie nur im Leerlauf gelaufen ist, würde ich erst mal davon ausgehen, dass nichts passiert ist.

  • Dein Vater hat es bestimmt auch mit dem Kühlwasser gut gemeint und auf das Maximum aufgefüllt statt auf das Minimum.

  • Gibt viele Möglichkeiten was es sein kann.


    Zu wenig Kühlwasser im System, Lüfter defekt, Thermoschalter defekt, Kühlerdeckel defekt, Thermostat defekt, Wasserpumpe defekt, Kopfdichtung defekt.


    Prüfen würde ich das genau in der Reihenfolge. Irgendwas ist defekt. Eine smc überhitzt nicht. Ist keine alte lc4.

  • Kann mir denn jemand sagen wie ich den Lüfter überprüfe bzw. Den thermoschalter überbrücke?

    Oder All die anderen Sachen :rolleyes:


    Oder muss ich das in der Werkstatt machen lassen?


    Danke schon mal für die ganzen Antworten!! :Daumen hoch:

  • Hi. Schau doch erst mal nach ob noch Kühlflüssigkeit im Ausgleichbehälter ist.

  • im kalten Zustand soll der Kühlwasserpegel am UNTEREN Rand eingestellt sein.


    Aber das hast du ja bestimmt im Handbuch schon nachgelesen, näh? :zwinker:


    Es gibt Werkstätten, die kennen sich mit solchen Motorrädern nicht so gut aus und füllen beim Service auf Maximum auf.

    Dann kotzt der Kantn das überflüssige Zeug wieder aus wenn er richtig heiß wird.


    Könnte bei Dir auch so gewesen sein.


    Also, wenn Kühlflüsdigkeit kalt auf Minimum, starten, losfahren und gut ist. :wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • im kalten Zustand soll der Kühlwasserpegel am UNTEREN Rand eingestellt sein.


    Aber das hast du ja bestimmt im Handbuch schon nachgelesen, näh? :zwinker:

    Ist halt nur blöd wenn es im Handbuch genau falsch beschrieben wird, näh?


    20200208_211503.jpg


    Also hör bitte endlich mal auf dich über Leute lustig zu machen die Fragen hier im Forum stellen. Nicht jeder ist mit der Materie so betraut und genau dazu gibt es ja das Forum

  • Das ist ja jetzt dumm gelaufen...:sehe sterne:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ist ja jetzt dumm gelaufen...:sehe sterne:

    Oft geht's hoit bled ??‍♂️


    Ist mir übrigens erst unlängst mal aufgefallen, dass es (zumindest in meinem) Handbuch falsch beschrieben wird.

    Vielleicht ist das auch der Grund warum es in manchen Werkstätten falsch gemacht wird.


    account 12345

    Nicht den Deckel vom Ausgleichsbehälter tauschen, sondern den 1,4bar Kühlerverschlussdeckel (Artikel Nr.: 62535009000)


    Ist ein altbekanntes Leiden bei den 690igern und dadurch wird das Moped dann inkontinent :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ja genau der, das ist aber der 1,4bar Kühlerverschluss und nicht der Deckel vom Ausgleichsbehälter :zwinker:


    Und weil's gerade hier rein passt: wie prüft man den Deckel ob er funktioniert oder ob er defekt ist?


    Man steckt einfach in den Anschluss am Deckel eine kleine Spritze rein...

    20200208_215226.jpg


    ...und versucht die Spritze aufzuziehen. Dies sollte "ohne Gewalt" nicht möglich sein.

    Ist es problemlos möglich, dann ist der Deckel defekt.

    In die andere Richtung hingegen muss es problemlos möglich sein Luft aus der Spritze durch den Deckel zu pumpen.

    Also pusten ja :ja:, saugen nein :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Moin, danke für die ganzen antworten :)


    Kühlwasser ist alles okay.

    Habe gestern den Lüfter mal überbrückt und der ist auch angesprungen, denke also mal dass es der thermoschalter ist.

    Motorrad ist gestern auch normal angesprungen, kleine Runde gefahren und es war alles gut.


    Werde den thermoschalter aber tauschen und dann bin ich gespannt wie es im Sommer wird.


    Gruß

  • Ziehen ist möglich... es federt dann etwas zurück. Kaputt?


    Video

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. SuMo ()

  • Lässt es such einfach ziehen oder mit Widerstand?

    Wenn es zurückfedert dann bedeutet es normalerweise dass du einen Unterdruck in der Spritze erzeugt hast und dann passt das.

    Versuch's mal mit dem Mund daran zu ziehen. Da darf es nicht möglich sein Luft durchzuziehen sonst ist er defekt.

    Reinpusten muss mit/nach leichtem Widerstand möglich sein



    Edit: dem Video zufolge passt das. Der ist nicht defekt

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „SMC 690 überhitzt“ zu „SMC überhitzt“ geändert.
  • Bei mir drückt es die Kühlmittelflüssigkeit über den Überlaufschlauch am Ausgleichsbehälter raus. Sie wandert aber nicht wieder in den Kühler zurück. :kacke::denk:

    Wann drückt es dir die Kühlflüssigkeit über den Überlaufschlauch raus?

    Während dem Fahren oder nur an der Ampel/im Stehen?


    Wie voll ist dein Ausgleichsbehälter wenn das Moped kalt ist?


    Wenn es beim Abkühlen die Kühlflüssigkeit nicht zurück in den Kühler zieht, der Kühlerverschlussdeckel aber i.O. ist, dann entsteht anscheinend kein Unterdruck im Kühler wenn er das Kühlmittel rausdrückt.

    Und das wäre dann irgendwie nicht so leiwand :rolleyes:

  • Meine Schuhe waren auch vollgespritzt, d.h. auch beim Fahren. Gefühlt kommt aber beim Anhalten mehr. Hab dann den Kühler erneut befüllt und nach Pirat "aufgekocht". Erneut gefahren und gleiches Spiel... Ausgleichsbehälter auf max max (davor auf fast min) und im Kühler fehlt die Flüssigkeit. Da der Verschluss dem Anschein nach funktioniert, verstehe ich es nicht.