Service ohne Ölwechsel

  • Da bin ich ja bei dir. Aber wenn ein Lufi 34 Euro kostet und man anderswo für 17 Euro zwei bekommen kann, ist das schon etwas heftig. Mal eben so das Vierfache ansetzen ist schon ein wenig über den tisch ziehen, auch wenn die Summe einem nicht verarmen lässt. Ein wenig "Augenmaß" sollte da schon sein.


    Einfach den Händler wechseln. Es gibt ja mehr als genug, teilweise muss man dann aber etwas weiter fahren.

    1290 Super Duke R // 2019 :sensationell:

  • Bevor man den Händler wechselt, bei einem anderen nach den Preisen fragen, den 'alten' Händler damit konfrontieren, ob er einen lieber bei der Konkurrenz sehen will -dann weiß man mehr.

    Nach einem guten Angebot fragen lohnt immer.

    Ich hab jetzt die Jahresinspektion mit dem 30.000er zusammengelegt. Das brachte gleich mal 10% Frühjahrsrabatt und ein kostenfreies Leihbike. Da der Tankgeber von der Cargarantie übernommen wird stehen nochmal 110,- weniger auf der Rechnung.
    Nicht, dass ich das als das größte Geschenk sehen würde -aber es ist allemal etwas billiger (630,- statt 980,-)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Mal was Allgemeines zur Wartung und Garantie und ( nicht zu unterschätzen ) Kulanz des Herstellers.

    In der Garantiezeit, sollte man die Wartung von einer KTM Werkstatt machen lassen.

    Wenn nichts passiert, waren es teuere Wartungen, wenn was passiert, kann es ne menge Geld sparen.

    zB Motorschaden in der Garantiezeit, wenn man den Ölwechsel selber gemacht hat wird KTM erst mal einen Ersatz auf Garantie ablehnen und unterstellen, man hätte ein anderes Öl genommen, oder irgend was falsch gemacht--es wird garantiert Ärger geben und wenn man Pech hat bleibt man auf dem Schaden sitzen.

    Noch besser nach der Garantiezeit, wenn es einen Kolbenstecker direkt nach der Garantiezeit mit evtl. nur 6.000 km auf der Uhr gibt und man hat alle Wartungen von KTM machen lassen--kann man die Werkstatt dazu bewegen einen Kulanzantrag an KTM zu schicken und KTM kann sich dazu entscheiden den Schaden ( evtl einen Motortausch auf Kulanz zu regeln---machen sie aber nicht, wenn man die Wartung selbst erledigt hat.

    Ergo lässt sich im Ernstfall ne Menge Ärger und Kosten sparen, wenn man die Wartung bei KTM machen lässt.

    Ist wie mit ner Versicherung--man braucht sie eigentlich nicht--aber wenn was passiert ist man froh, das man sie hat.

    Davon mal abgesehen--wenn man über 10.000 für ein Motorrad ausgibt, sollten die Kosten für Inspektionen doch zahlbar sein.

    Also ich rechne bei Neufahrzeugkauf ( 4 oder 2 Rad ) immer die Wartungskosten in der Garantiezeit mit ein.

    Und lasse die letzte teure Inspektion immer ein paar Tage vor Ablauf der Garantie machen--wenn da noch was entdeckt wird, wird es noch auf Garantie behoben. Danach mach ich alles was ich machen kann selber.

    Aber das muß jeder für sich entscheiden

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Da geb ich dir recht.
    Insbesondere was die Kulanz angeht.
    -Kann sich doch jeder gsnz leicht selber reinversetzen, wie kulant er wäre, wenn er nur machen, aber nix verdienen soll.


    Aber klar ist auch, dass man Garantie und Gewährleistung immer parallel hat und das eine mit dem anderen nix zutun hat.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Einfach den Händler wechseln. Es gibt ja mehr als genug, teilweise muss man dann aber etwas weiter fahren.

    Für mein Beispiel kann aber der Händler wohl nichts. Der Preis ist von KTM vorgegeben bzw. ein offizieller KTM Preis. Keine Ahnung, was der Händler dafür hinlegen muss. War auch nur ein Beispiel.


    Von VW kenne ich Ölpreise von 20 bis 35 Euro je Liter. Jeweils das gleiche ÖL /Shell 50.701 LL2). Da spielen wohl die regionalen Verhältnisse eine Rolle. Bei 7,2 Litern Füllmenge sind das schon über 100 Euro Unterschied. Da hört der Spass für mich dann auf.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ok, also mal nur meine PERSÖNLICHE Meinung:

    Ich habe diverse Fahrzeuge....von billig bis schweineteuer......ok, meine Sache. Punkt!


    Aber!!


    Bevor ich mir ein Fahrzeug anschaffe, erkundige ich mich bei meinen örtlichen Händlern über die Service- und Ersatzteilkosten - und das schriftlich!!


    Und wenn man dann z.B. einen Quattroporte GTS gekauft hat, dann wird der eben auch zu einem Festpreis zum Service mit einem Transporter abgeholt weil die nächste Werkstatt

    hier in Polen eben mal in Warschau ist. Den bring ich die gut 320km doch nicht hin wenn es vorher anders kommuniziert wurde!! Kommt auch immer mit Transporter und schön sauber zurück :grins:


    Also was will ich sagen? Ich verstehe nicht wie man sich im Nachhinein über vorher bekannte Kosten aufregen kann/muss.


    Entweder ihr wechselt die Werkstatt oder aber ihr müßt vorher einfach besser recherchieren und eure Bedingungen "aushandeln" - läuft nunmal so.....


    Zu verschenken habe ich ja auch nix, nur muß jeder Preis eben gerechtfertigt und nachvollziehbar sein!

  • Also was will ich sagen? Ich verstehe nicht wie man sich im Nachhinein über vorher bekannte Kosten aufregen kann/muss.

    Das impliziert, dass die Kosten vorher bekannt waren.

    Einer, der sich auf seine Liebste eingeschossen hat, der recherchiert nicht zwangsläufig die Kosten von Ehering, Familienkutsche, 3 Kindern und der Scheidung...
    -Der Mensch ist kurzsichtig und optimistisch, oder?:grins:

    Bevor ich mir ein Fahrzeug anschaffe, erkundige ich mich bei meinen örtlichen Händlern über die Service- und Ersatzteilkosten - und das schriftlich!!

    Kaum zu glauben, aber man lernt wirklich nie aus!
    Geniale Idee, die Folgekosten schriftl. zu fixieren. Hab ich immer eher mehr als weniger verdrängt...
    Super Idee!:Daumen hoch: Es lebe der Ehevertrag!:lol:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das impliziert, dass die Kosten vorher bekannt waren.

    Einer, der sich auf seine Liebste eingeschossen hat, der recherchiert nicht zwangsläufig die Kosten von Ehering, Familienkutsche, 3 Kindern und der Scheidung...
    -Der Mensch ist kurzsichtig und optimistisch, oder?:grins:

    Kaum zu glauben, aber man lernt wirklich nie aus!
    Geniale Idee, die Folgekosten schriftl. zu fixieren. Hab ich immer eher mehr als weniger verdrängt...
    Super Idee!:Daumen hoch: Es lebe der Ehevertrag!:lol:

    Ernsthaft?? Wo ist das Problem sich Folgekosten für Servicearbeiten vorher geben zu lassen?

    Sorry, schnalle das gerade nicht. Sowas bekomme ich schon vor dem Kauf wenn ich mich nur informiere.....

    Ich spreche ja nicht von Garantiefällen.....

  • Ernsthaft?? Wo ist das Problem sich Folgekosten für Servicearbeiten vorher geben zu lassen?

    Sorry, schnalle das gerade nicht. Sowas bekomme ich schon vor dem Kauf wenn ich mich nur informiere.....

    Ich spreche ja nicht von Garantiefällen.....

    Naja, was kt-shifter meint ist, ist dass sich wohl keiner vor dem Kauf einer SDR erkundigt, was ein Lufi oder ein Liter Öl beim :Kürbis: kostet. Geschweige denn, sich schriftlich geben lässt. Das halte ich auch für unrealistisch. Bei Exoten (Quattroporte GTS) ist das sicher etwas anderes.

    Vor einer Auftragsvergabe ist das sicher etwas anderes, da kann man sich selbstverständlich einen Kostenvoranschlag geben lassen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich habe mich aber vor dem kauf der SDR auch über die Betriebskosten informiert, war da von Ducati aber ziemlich desensibilisiert und kann so mit den Preisen die KTM aufruft ganz gut leben.

  • Leute , es ist doch wohl Allen bekannt, das man alle ( ja nach Mopete ) ......km oder einmal im Jahr ne Inspektion machen muß, und das die nicht kostenlos ist, sollte man bei durchschnittlicher Schläue auch erahnen können .

    Und das der Vertragshändler immer die teuerste Möglichkeit ist, ist auch schon durchgesickert.

    Und ja man darf die Inspektion auch bei anderen Werkstätten machen lassen,wenn" ACHTUNG " dort das nötige Fachwissen vorhanden ist---und genau das wird KTM im Falle eines Schadens einfach mal anzweifeln--und wenn dort keiner von KTM ausgebildet wurde könne sie damit vor jedem gericht der welt durchkommen--egal wie fähig der Schrauber ( oder ihr selbst ) seit.

    Es ist ne bittere Pille, aber wer auf seine Garantie wert legt, sollte sie schlucken.

    Klar könnt ihr euch ein paar Euros sparen und es selber machen--aber dann nicht weinen wenn was passiert und KTM sagt NEIN.

    Nach der Garantiezeit kann man dann machen was immer man will- halt auf eigene Verantwortung.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • mit der Garantie glaube ich nicht, warum sollte es anders sein, wie beim Auto? Kfz Meisterwerkstatt reicht für die Garantie und natürlich die Einträge im Serviceheft

  • Ich habe mich aber vor dem kauf der SDR auch über die Betriebskosten informiert, war da von Ducati aber ziemlich desensibilisiert und kann so mit den Preisen die KTM aufruft ganz gut leben.

    Habe hier nen Kumpel der eine Diavel fährt und praktisch fast zufrieden war als er aus der Garantie raus war :lautlach:

  • Es kann eben nicht jede Werkstatt machen, es muss eine ktm Vertragswerkstatt sein.

    Beim Auto haben die meisten mittlerweile obd2, beim moped gm haben fast alle ihr eigenes System.

    Den service plan bekommt man nur beim Dealer.net.

    Eine andere Werkstatt mit Meister wird da nicht den Service Eintrag online machen können.

    Stempeln kann jeder

  • Klar könnt ihr euch ein paar Euros sparen und es selber machen-

    Naja, ein paar Euro? bei so einer Jehresinspektion sind das nach den durchschnittlichen Preisen hier mal schnell 300 Euro. Zumindest in jedem 2. Jahr, wenn die Bremsflüssigkeit mit zu wechseln ist. Das sind in zehn Jahren dann schon mal 3.000 Euro. OK, wenn es für Dich Kleingeld ist.


    Innerhalb der Garantie kommt man nicht daran vorbei, aber danach ist es eine gute Lösung, wenn man es kann und das entsprechende Werkzeug vorhanden ist.



    Leute , es ist doch wohl Allen bekannt, das man alle ( ja nach Mopete ) ......km oder einmal im Jahr ne Inspektion machen muß, und das die nicht kostenlos ist, sollte man bei durchschnittlicher Schläue auch erahnen können .

    Bei etwas mehr als durchschnittlicher Schläue merkt man aber auch, dass hier zum teil schon heftig zugeschlagen wird, wie bei den Lufis von KTM oder dem ÖL bei VW. Klar Leben und leben lassen, aber 35 Euro für einen Liter ÖL (Shell LLII) ist dann schon nicht mehr anständig.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Will ich gar nicht leugnen--habe ja geschrieben, die teuerste Möglichkeit ist immer der Vertragshändler.

    Und ich rede ja nur von der Garantiezeit--ich mach das auch alles selber, nur während der Garantie sollte man es beim Händler machen lassen.

    Darum ging es ja, ob man während der Garantiezeit einen Ölwechsel selber machen sollte .


    Wenn man nur einige Passagen rauskopiert, ist das nicht das was ich geschrieben habe.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Also ich mach noch vor der Tausender Inspektion Ölwechsel, aber der Händler darf dann zur Inspektion natürlich auch noch wechseln, ob dass jetzt unsinnig ist oder nicht, mir egal ?‍♀️ ich mach es jedenfalls :grins:

  • Meiner Meinung nach können die Arbeiten, die in der Betriebsanleitung beschrieben sind, unabhängig von einer Inspektion selbst ausgeführt werden. Kette spannen, Räder aus- und einbauen, Bremsbeläge wechseln und natürlich Oel und Filter wechseln.


    Ich würde aber auch bestimmt nicht das Oel und Filter zur Inspektion in die Werkstatt mitbringen. Ich lass mir doch auch nicht meine mitgebrachte Ente beim Chinesen braten!

    Ich lasse immer die 1000sender und die Jahresinspektion danach von der Werkstatt machen und dann mach ich es selber.