Fahrbericht SM 690 heute in Motorrad

• Der Meinung bin ich auch. Ist ne Grundsatzentschiedung ob man was wieselflinkes für kurze, ganze enge Strecken will, oder eben ein Pseudo-Naked-Bike-Supermoto-Misch-Bike mit 40kg mehr.

Für mich ist die 950er genau aus diesem Grund nie ein thema gewesen, denn die Superduke ist wesentlich konsequenter und bietet mehr Leistung für 600€ mehr.

Und preislich liegen in Österreich knapp 3000€ zwischen der 690er und der 950er. Klingt nicht viel, aber die meisten die ich kenne gehe dafür 2-3Monate arbeiten. Also nicht so wenig. Für alle die`s noch brauchen, das sind 41300ATS Nicht wenig wie ich finde

• ob die 690 wieselflink is, muss sie erst noch beweisen...

außerdem ist sie für die straße gebaut, und ich denke auf der straße ist man mit der 950 besser bedient...
    denn die 50 kg mehr merkt man nicht
    100 ps
    bessere optik
    besserer klang...

• @Bushido, Da redest aber die eierlegende Wollmilchsau ziemlich schlecht!!

Im grunde gibt es kein besserer Alleskönner als die 950 SM. Wer da schreibt, es wäre nur ein Verschnitt aus Nakedbike und SUmo mit viel Gewicht, ist definitiv auf dem Holzweg.

Ich kann mich noch sehr gut an einen Vergleichstest aus der Motorrad erinnern. die ältere LC4 gegen die 950 SM. Selbst in engsten kurven war die 950er der 640er überlegen...

Ich bin nicht von österreichischem preisniveau ausgegangen sondern von Deutschem... und da iss der Preisunterschied nunmal "nur" 2000 Euro. Ob man da jetzt äpfle mit Birnen vergleicht kommt auf die eigene Ansicht an. Wenn man sich ein neues Bike holen will und in Erwägung zieht, eine 690er zu kaufen sollte man auch mal zur größeren Schwester rüberlinsen und nicht sagen: "Oooch ich will lieber nen Apfel das da drüben iss doch ne Birne - davon möcht ich gar nichts wissen!!" :zwinker:

Gruß
    FMX650 Fahrer - bald 690 SMC

• Zitat

Original von FMX650-950SM
    @Bushido, Da redest aber die eierlegende Wollmilchsau ziemlich schlecht!!

Im grunde gibt es kein besserer Alleskönner als die 950 SM. Wer da schreibt, es wäre nur ein Verschnitt aus Nakedbike und SUmo mit viel Gewicht, ist definitiv auf dem Holzweg.

damit triffst du den Nagel auf den Kopf.... 100% Zustimmung :daumen hoch:

• Das ist natürlich immer ne Ansichtssache. Ich persönlich finde an der 950er schon alleine den Tank VIEL zu groß und lässtig, das zerstört die Oktik komplett und angenehm zum Sitzen ist es auch nicht. Die Optik ist es auch, die die 950er für mich zum halbherzigen Groß-Supermoto-Umbau mutieren lässt. Ist eben kein richtiges Naked-Bike und schon gar keine richtige SuMo. Und wenn ich schon 13000€ ausgebe, dann hol ich mir doch gleich ne Aprilia Tuono, oder ne SD. Bieten 40 bzw. 20PS mehr bei selben Gewicht und wesentlich angemessener Sitzposition.

Wie gesagt, muss das aber jeder selbst wissen. Optik bleibt eben immer noch Geschmacksache. Ich hab mich für die 690er entschieden, weil ich meine Aprilia Tuono ja behalte und nur was für die Gaudi gesucht hab. Um den Schönberg unsicher zu machen, für den Weg in die Arbeit, zum Stunten, usw. Und da passt für MICH die 690er genau in die richtige Lücke :daumen hoch:

• Ich finde schon komisch, dass alle sich über das Gewicht der 690er aufgeregt haben, obwohl es nur 3kg mehr sind zum Vorgängermodell und nun sind auf einmal 40kg mehr oder weniger zum größeren Modlel egal? Also ich finde nur die R-Variante der 950er i.O. vom Design, aber alleine das Gewicht von über 190kg bei 100PS, ist doch ein Witz! Ne R1 hat Vollverkleidung, 4 Zylinder und wiegt weniger, hat aber ca. 180PS! Wo das Gewicht bei der 950er herkommt ist mir echt ein Rätsel und das man mit 190kg ebsser durch enge Kurven kommen soll als mit ner flinken 1 Zylinder ist doch auch Quark. Ich bin der Meinung die 690er wird nur so schlecht geredet, weil nicht jedem das Design gefällt, ansonsten wurde sie echt auf jedem Gebiet weiterentwickelt und wegen 3kg brauch sich echt keiner aufregen.

• Und auf ein Neues.... :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:

DU BIST MEIN HELD!!!!

:daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch:

• Zitat

Original von 950SM

damit triffst du den Nagel auf den Kopf.... 100% Zustimmung :daumen hoch:

Yep. :ja:
    Die 950SM wird immer unterschätzt.
    Besonders von leuten, die Sie noch nie gefahren sind.
    Von der Optik könnte ich mir für 2008 eine 990SM im
    690er Look vorstellen. :daumen hoch:
    Bis auf den Entenschnabel. :daumen runter:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Zitat

Original von Kayer85
    Ne R1 hat Vollverkleidung, 4 Zylinder und wiegt weniger, hat aber ca. 180PS!

Tja in dem Vergleich sieht dann aber auch die 690er schlecht aus.

• Zitat

Original von Kayer85
    Na die 690er ist ja auch ne ganz andere Klasse und wiegt ja auch bedeutend weniger als ne 950er oder ne R1.

Genauso wie die 950er eine andere Klasse als die R1 ist.
    Also war der Vergleich überflüssig.

• Eben. Wenn wir schon vergleichen wollen dann nicht Sumos mit Sportler... Gibt sicherlich genug Leute die eine Sumo wollen und kein Sportler (ich gehör da dazu)

Zu den Kurvenzeiten von LC4 vs. LC8 950 SM: Ich kann nur das widergeben was ich in der zeitschrift MOTORRAD gelesen habe...
    Geschmack iss ganz klar ansichtssache, aber pure Fakten nicht. Ich würde niemals ne 950er unterschätzen, denn jede Fachzeitung hat dieses Motorrad gelobt vom handling. Da kamen so Sprüche wie "Die 190 kg merkt man nicht."oder "die fährt sich wie ein 1-Zyl nur mit mehr Bums"
    Ich fidne wir sollten etwas zum thema zurück gehen und schauen wer noch infos hat bzw. vonner Probefahrt berichten kann. :peace:

Gruß
    FMX650 Fahrer - bald 690 SMC