Fahrbericht SM 690 heute in Motorrad

  • Hi Leute,


    heute ist dann doch endlich der Fahrbericht von der Stealth-bomber-design SM 690 in der Motorrad drin.


    Ich bin ja schon ein wenig enttäuscht:
    Fahrwerk scheint genial, doch der Motor läuft unter 3500 U/min wohl nicht, es "kommt fast kein Sound mehr rüber", er "scheppert in Teillast" und es "fehlt der kraftvolle Schlag des Dampfhammers"
    Viel schalten, und zwiebeln: zwischen 5000 und 7500 U/min scheint wohl richtig viel Leistung da zu sein.


    Ist aber auch gut, so kann ich guten Gewissens meiner guten alten LC4 treu bleiben! :knie nieder: :prost:


    Grusz
    KToM

  • Habs mir auch gerade durchgelesen und bin auch a bissl enttäuscht. Auch wenn mich die Maschine immer noch reizt, ich muss mich einfach selber beim probefahren überzeugen.


    Aber ganz ehrlich, es ist halt nur ein Fahrbericht und kein wirklicher Test. Ausserdem handelt es sich um ein Vorserienmodell!! Die Frage bleibt was noch verändert wurde?


    Ich wart da lieber auf den 1000 PS Test, der wird sicher ausführlicher.

  • der punch im unteren drehzahlbereich :denk:


    kann durchaus sein das es wegen den aktuellen abgas und lärmvorschriften einfach nicht mehr möglich ist.
    ein einzylinder mit soviel hubraum ist sicher nicht so leicht durch euro3 oder später 4 durchzubringen


    was bedeuten würde das durch powercommander oder andere spielereien ein deutliches drehmomentplus zu erwarten sein wird.

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • Bin schon lange stiller beobachter dieses Forums und habe mich aus den Diskussionen der 690 rausgehalten.
    Fahre selbst eine 950SM und hatte mich echt auf die 690 gefreut und nun das...scheiß Sound , kein bums von unten usw.
    War am überlegen ob ich wechsel von der dicken auf die neue aber das hat sich jetzt wohl erledigt.


    :daumen runter:

    Gruß, Martin

  • Hi, Leute
    Ich sag nur eins Vorsicht bei solchen Berichten :stop polizei:, der beste Bericht ist immer noch der eigene :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von 690 SM
    Hi, Leute
    Ich sag nur eins Vorsicht bei solchen Berichten :stop polizei:, der beste Bericht ist immer noch der eigene :daumen hoch:


    :daumen hoch:
    Die erste Vergleichsfahrt wird es zeigen!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Die schiessen sich schon ein, damit später im großen, "objektiven" Vergleichstest die BMW XChallenge gewinnen kann :-)


    jop

  • Positiv: 1. Neuer Rahmen, der wesentlich steifer ist, als der LC4-Rahmen
    aus den 80er Jahren.
    2.Höhere Endgeschwindigkeit ohne "Lenkerflattern".


    Negativ: 1.Kein Sound
    2. kein "Bums" aus dem Drehzahlkeller.
    3. Design (Heck, Schnabel)
    4. Bremse nicht ganz so gut wie bei der 960SM


    Die negativen Aspekte lassen sich sicherlich durch ändern der Auspuffanlage
    und diverser Schadstoffeingriffe am Motor verbessern.
    Habe einen Fahrbericht der 690 Rallye gelesen, und der war beindruckend. :daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Geb dir da voll und ganz recht... hab`s auch grad gelesen und bez. des Motors klingt das nicht sehr berauschend... Das Chassis soll hingegen neue Maßstäbe setzen und das ist es was wirklich zählt.


    Der Motor geht mit zubehöranlage sicher auch sehr gut, also was soll`s?! Ich freu mich trotzdem auf meine, zumal sie ja echt fetzgeil ausschaut!!

  • Zitat

    Original von Franky


    Die negativen Aspekte lassen sich sicherlich durch ändern der Auspuffanlage
    und diverser Schadstoffeingriffe am Motor verbessern.


    ich denk mal du meinst die akra anlage.....


    also für nen einzylinder soviel kohle hinzublättern (ca. 10000 euro)..... :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:

  • Zitat

    Original von Franky



    Die negativen Aspekte lassen sich sicherlich durch ändern der Auspuffanlage
    und diverser Schadstoffeingriffe am Motor verbessern.
    Habe einen Fahrbericht der 690 Rallye gelesen, und der war beindruckend. :daumen hoch:



    so sehe ich das auch :daumen hoch:


    wer fährt schon noch mit dem originalen Auspuff ????

  • Zitat

    Original von 950SM
    wer fährt schon noch mit dem originalen Auspuff ????


    bei den anderen KTM-Moppeds ist es aber ein "kann" und kein "muss" wie bei der 690er

  • Der motor scheint eher auf hohe drezahlen ausgelegt zu sein um die leistung zu entwickeln...
    was auch die 6 gangstufen nötig macht, um immer schön zwischen 5000-7500 drehungen zu bleiben...


    Zitat

    Original von Motorrad
    Doch nicht der Motor gibt den großen Kick, vielmehr verblüfft das steife Chassis mit ungeahnten Qualitäten.


    na wenigstens etwas :denk:

  • Als einer der die Serien Version schon gefahren ist, aber auch alle bisherigen LC4 Modelle und zwar alle auf dem selben Parcours, möchte ich sagen das die neue in jeder Situation überlegen ist.
    Dies Betrifft im besonderen auch den Motor, der durch das Fehlen von den bisherigen Vibrationen weniger aggresiv erscheint, beachtet man jedoch die Geschwindigkeit merkt man schnell das man sich ständig oberhalb dem Bereich der bisherigen LC4 bewegt. Dazu kommt die hervorragende Kupplung, mit einem Finger zu bedienen, und die ihre Antihoping Funktion eindrucksvoll erfühlt.
    Beim von mir gefahrenen Modell musste man effektiv schauen über 3000U/min zu bleiben, glaube jedoch das sich dies mit einem kleinerem Pignon wesentlich verbessert, dazu noch die Gangsensor funktion für den 2 und 3 Gang überbrücken.
    Auch der Bridgestone der auf der normalen Version montiert ist, scheint nicht das maximum, hat sich allerding von Kilometer zu Kilometer verbessert (Temperatur).
    Fantastisch fand ich die Sitzposition, man findet alles genau dort wo man es braucht und ich hatte nicht den eindruck das für mich irgend etwas verändert werden müsste.
    Ich bin überzeugt wenn bei richtigen Tests, mit Datenaufzeichnung, vergleiche gezogen werden, wird die neue eindeutig Überlegen sein.

  • Darf ich fragen wo und wann du sie gefahren bist und wie du zu dieser Ehre gekommen bist?


    zum Fahrbericht:
    Wie bereits gesagt wurde sind die immer sehr subjektiv und auf ein paar weniger Stunden beschränkt. Im Test oder Top-Test wissen wir mehr. Und 9500€ für so ein Material ist völlig ok, schaut mal die Preis von husaberg und Aprilia an, das kostet

  • in Lugano mit Garagennummer (Probefahrzeug des Händlers), sie wurde am 1. März ausgeliefert.


    Ist noch nicht Einlössbar, es fehlt noch die Homologations bestätigung durch die Schweizer Behörden.


    .

  • Zum preis: Die 690er iss gerade mal 2000 EUR billiger als die große Schwester die 950 SM...
    Ich würde mir nie im leben ne 690er holen, weil die 2000 bringt man dann auch noch auf für wesentlich mehr leistung. Gar nicht davon gesprochen das ne gute gebrauchte 950er nicht mehr teurer ist als ne neue LC4


    Fahjrbericht hin oder her. jeder muss wissen ob er nen 1-Zyl will oder doch was anderes...(V2)

    Gruß
    FMX650 Fahrer - bald 690 SMC

  • Zitat

    Original von FMX650-950SM
    Zum preis: Die 690er iss gerade mal 2000 EUR billiger als die große Schwester die 950 SM...
    Ich würde mir nie im leben ne 690er holen, weil die 2000 bringt man dann auch noch auf für wesentlich mehr leistung. Gar nicht davon gesprochen das ne gute gebrauchte 950er nicht mehr teurer ist als ne neue LC4


    Fahjrbericht hin oder her. jeder muss wissen ob er nen 1-Zyl will oder doch was anderes...(V2)



    man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.....