Meldung "ABS + MSR Fehler" beim Anlassen

  • Bevor du dich auf den Weg zum :grins: machst, check alle Masseanschlüsse am Rahmen und Motor. Blankbürsten und mit Kontaktspray wieder zusammenschrauben.


    Die Chancen stehen gut das der Kupferwurm so vertrieben wird.

    So jetzt noch mal ein Update.... in der Woche hatte ich keine Zeit um auf Wurmsuche zu gehen.... doch wie das so manchmal im Leben ist beseitigen sich manche Fehler von selbst... zumindest sieht es gerade so aus. Die Fehlermeldung ABS und co. trat nicht mehr auf..... daher ist tatsächlich zu vermuten es geht irgendwo um nicht perfekte Masseanschlüsse so wie Du geschrieben hast. Wenn am Wochenende Zeit bleibt pürfe ich mal was zu prüfen geht und berichte.....

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Bei mir kommt die Meldung, wenn ich an einem Bahnübergang o.ä. den Motor abstelle und nach kurzer Wartezeit wieder die Zündung (per Taster/RaceOn) anmache.

    Da alles so funktioniert wie ich es erwarte und der Fehlerspeicher nichts hergibt, sehe ich darüber hinweg...

  • am Wochenende stand reinigen an, immer eine gute Möglichkeit auch Fehler zu finden. Die Masseanschlüsse waren soweit gut aber die Abdeckung der Sicherung war gerissen. Nachdem Aufklappen der Gummikappe fand sich zum einen Feuchtigkeit und die Sicherungen hatten nicht alle einen perfekten Sitz. Um es genau zu sagen die Sicherung Nr. 5-7. Steuergerät und ABS sind davon betroffen. Die Gummikappe ist geflickt und zusätzlich abgedichtet--- dann sollte jetzt auch alles wieder gut sein. Heute ,bei bestem Sonnenschein, fehlerfrei unterwegs, natürlich mit Schlupftest---- alles gut.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Sehr gut.


    Es bewahrheitet sich doch immer wieder:


    Mann kann ein Motorrad nicht behandeln wie einen Menschen.


    Ein Motorrad braucht Liebe! :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • das waren feine technische Streicheleinheiten...... und zeigt Putzen ist mehr als nur Putzen... mit den Fingern schauen so hat es mir ein Mechaniker bei gebracht.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Samstag während der Kettenpflege noch mal die Fritec-Ladebox drangehängt. Die sagte schon nach kurzer Zeit "Moppedbatterie voll" und blieb auf grün (klackerte immer leise, als wenn sie zwischen "Batterie voll/Batterie wird geladen" umschaltet). Am nächsten Tag los, Batterie hatte vor dem Anlassen wieder nur 11,9V Spannung, Anlasser drehte aber unauffällig. Dann ca. 35 km gefahren, davon viel Autobahn, am Treffpunkt ca. 15 Min. abgestellt. Dann Motor wieder gestartet, Anlasser hatte einen kurzen Hänger und die Fehlermeldung kam wieder, Motor sprang aber direkt an. Hatte schon Schiss, dass die Ausfahrt bei der nächsten Pause vorbei ist. Wurde aber besser, Ruhespannung war nach jedem Stopp 12,2V. Während der Fahrt liegen immer 14,1 bis 14,3V an.


    Keine Ahnung, so richtig vertrauenswürdig ist das alles nicht. Werde es wohl tatsächlich mal mit ner neuen Batterie versuchen.

  • Hau die Batterie weg, die wird früher oder später den Geist aufgeben. Hatte das Spiel bei meiner auch.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • das Batterie-Problem war zwar nicht der Grund hier aber trotzdem meine Erfahrungen hierzu. Neue Batterie eingebaut und trotzdem Probleme mit dem Anlassen und auch Andere. Die Batterie stand als erstes im Verdacht, da ich schon einmal mit einer Neuen Probleme hatte. Dem war aber nicht so. Nein es lag ganz einfach an Masseproblemen. Nach dem diese an der Poolen und auch an den Steckkontakten behoben waren spukte es nicht mehr.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Hau die Batterie weg, die wird früher oder später den Geist aufgeben. Hatte das Spiel bei meiner auch.

    Das befürchte ich auch! Werde mal ne neue einbauen, überlege noch ob Li-Ionen oder wieder ne Gel-Batterie, damit ich meine Ladebox weiter verwenden kann.


    das Batterie-Problem war zwar nicht der Grund hier aber trotzdem meine Erfahrungen hierzu. Neue Batterie eingebaut und trotzdem Probleme mit dem Anlassen und auch Andere. Die Batterie stand als erstes im Verdacht, da ich schon einmal mit einer Neuen Probleme hatte. Dem war aber nicht so. Nein es lag ganz einfach an Masseproblemen. Nach dem diese an der Poolen und auch an den Steckkontakten behoben waren spukte es nicht mehr.

    Die ganze Elektrik habe ich noch nicht geprüft und durchgemessen, aber ich tippe tatsächlich auf die Batterie. Die Batteriepole habe ich schon geprüft, alles wie es sein soll. Das einzige, was ich in Eigenregie an der Elektrik gemacht habe, ist der Anschluss einer USB-Buchse am Zündungsplus, funktioniert auch einwandfrei und war plug&play (die teure KTM-Originalbuchse).