Meldung "ABS + MSR Fehler" beim Anlassen

  • Moin,


    nach mindestens mehrstündiger Standzeit zeigt das Display meiner SDR 2017 immer "ABS + MSR Fehler" beim Anlassen an. Sobald der Motor läuft ist die Meldung weg, auch vorher bei eingeschalteter Zündung ist keine Fehlermeldung zu sehen. Ich habe mal Bremstests gemacht, bei denen das ABS zumindest am Hinterrad geregelt hat. Hat das schon mal jemand von euch beobachtet und kann berichten, woran es lag und wie das ggf. behoben werden konnte? Sieht für mich erstmal aus wie ein Software-Bug.


    An anderer Stelle hatte ich heute auch schon über mein Problem mit dem Nachtmodus geschrieben, das Display schaltet seit Ende der gestrigen Ausfahrt nämlich nicht mehr in den Tagmodus um. Ich hoffe auch das ist nur ein SW-Fehler und der Freundliche kann das rasch in einem Abwasch erledigen.


    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,


    das ist in der Regelung ein Spannungsproblem. Entweder Batteriepole nicht richtig fest oder Batterie macht die Grätsche.


    Grüße,

    Dan

  • Das Problem ist der Spannungsabfall beim anlassen.

    Hast du noch die original Yuasa Batterie verbaut.? Oder eine Lithium Batterie.?

    Bei mir lag es an der Batterie.

    Gruß

    Norbert


  • Danke euch für die schnellen Antworten! Dann riecht das ja nach einem Batterieproblem. Ich schau mal, was da für eine drin ist, ich vermute mal noch die erste (ich habe das Bike im November letzten Jahres gebraucht gekauft). Im Display wurden gestern nach der Ausfahrt jedenfalls 12,x V Spannung angezeigt.


    Ich werde berichten...

  • Ich habe das bei meiner 690 Duke auch jedes Mal beim Starten....


    der Händler sagt ja das ist normal! :lautlach:

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • Ist bei der 1290 nicht normal.

    Zumindest bei meiner ADV kam die Meldung erst als die Batteriespannung unterv12, 3 Volt lag, glaube ich.

    Kurz danach war sie Kaputt


    Bei der 790 mit Lithium Batterie kommt die Meldung auch wenn es kalt ist und die Batterie noch nicht vorgeheizt ist.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Bei meiner war das auch immer bei kälteren Temperaturen mit der Lithium Batterie, sonst nie

  • War bei mir auch. Dann fing die gute Kati an und sprang mal ohne Probleme an um beim nächsten mal kein mucks zu machen.
    Der Händler meinte Batterie war aber dann doch nur der Pluspol.

  • Klingt erstmal nicht nach einem ernsthaften Problem. Ich werde ihr wohl mal ne neue Batterie gönnen, vielleicht kommt dann ja auch der Tagmodus im Display wieder. :zwinker:

  • Derzeit habe ich ein ähnliches Problem.

    Bei mir wird der gleiche Fehler angezeigt und dies manchmal beim Starten und oft auch dann während der Fahrt.

    ABS und Traktionskontrolle sind dann auch abgeschaltet.

    Folgendes habe ich schon probiert.

    Zündung wieder aus, kurz gewartet dann wieder eingeschaltet. Oft war die Fehlermeldung weg. Das Problem dachte ich am Anfang liegt am Bordrechner. Dem scheint es aber nicht so.

    Zündung an , Motor aus, nach ca 1 Min Fehlermeldung taucht wieder auf.

    Nun habe ich versucht die Fehlermeldung im Display zu löschen, dies geht nicht.

    Das Problem tritt also schon auf bevor der Motor läuft und bevor sich die Räder drehen und sich das System justieren kann.

    Es liegt daher wohl nicht direkt an den Sensoren.

    Während der Fahrt hatte ich die Batteriespannung im Auge behalten doch hier ist alles gut, die Batterie ist auch neu und in bester Verfassung. Ich hatte im Verdacht das ein ungewöhnlicher

    Spannungsabfall die Fehlermeldung auslöst und das ABS und co. einfach abschaltet

    Vor einiger Zeit hatte ich an dem Kabel des Vorderradsensors ein blanke Stelle gefunden aber nur am Schutzkabel. Dies habe ich gründlich isoliert.

    Die Scheuerstelle ist durch die Kotflügelhalterung entstanden. Dies war Mitte letzten Jahres. Ein Fehler hieraus im direkten Zusammenhang konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen

    Doch nach jetzigem Stand vermute ich nun doch hier die Fehler-Quelle.

    Eine zweite Fehlerquelle könnten doch oxidierte Kontakte sein.

    Eine dritte Fehlerquelle wäre dann noch der Bordrechner selbst.


    das Motorrad wird egal ob gesalzen, nass oder trocken gefahren derzeitiger km Stand 142.000 km

    Ich muss also nunmehr doch zum Händler da mir hier die Ausrüstung fehlt um die Fehler auslesen zu können und oder mal mit neuen Kabel zu testen.....

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Bevor du dich auf den Weg zum :grins: machst, check alle Masseanschlüsse am Rahmen und Motor. Blankbürsten und mit Kontaktspray wieder zusammenschrauben.


    Die Chancen stehen gut das der Kupferwurm so vertrieben wird.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ja stimmt das ist in der Tat noch etwas was ich machen kann....Ich berichte

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • So, mal nachgeschaut: Batterie ist noch die originale Yuasa, die Polschrauben waren fest und sind mit den vorgegebenen 4,5 Nm angezogen. Cockpit sagt 11,8 V Spannung, der Tagmodus geht wieder.


    An dieser Stelle mal ne Frage: in der Anleitung steht Batterieabdeckung hinten anheben und nach hinten ziehen, dann hochklappen. Da hängen ja allerlei Kabel dran, die unter dem Tank hervorkommen (siehe Foto, rot eingerahmt). Die lassen sich da leider nicht so einfach rausziehen, sodass ich die Abdeckung nicht komplett hochziehen kann. Dran rumreißen wollte ich da jetzt nicht. Gibt's da einen Trick?

    20200310_193054.jpg

  • Joa, Stecker abklemmen ginge natürlich auch. Oder Tank lösen und anheben. :zwinker: Mich wundert halt nur, dass es nicht einfach nach Handbuch klappt. :denk:

  • Joa, Stecker abklemmen ginge natürlich auch. Oder Tank lösen und anheben. :zwinker: Mich wundert halt nur, dass es nicht einfach nach Handbuch klappt. :denk:

    Ist hinten nicht da wo der "OBD"-Stecker von KTM durchkommt mit der Schraube und wo die Kabel sind vorn?

    Bei der 1.0 hab ich einfach die Schraube rausgemacht und das Ganze mit Gefühl nach oben geklappt um die Batterie zu wechseln.


    Ging gans gut so :Daumen hoch:


    LG Alex

  • Hi Alex,


    ja, ein Stück weiter hinten ist ein Loch, durch das der Diagnosestecker kommt und dahinter wiederum eine Schraube, die zu lösen ist. Die habe ich gelöst und kann die Abdeckung auch um ca. 45° nach oben klappen, mehr aber nicht, da die Kabelstränge zwischen Tank und Rahmen festklemmen. Naja, muss ich wohl die Stecker mal lösen.


    Werde am Samstag wohl mal das Ladegerät anschließen um zu schauen, wie sich das mit der Batteriespannung entwickelt. Sollte eigentlich nicht nötig sein, da ich ja kürzlich erst gefahren bin (letztmalig vorgestern), will aber erstmal alles probieren, bevor ich ne neue Batterie reinsetze.