SM 690 Mapping / Auspuff

  • Servus,


    ich weiß, dass hier wurde schon unglaublich oft diskutiert und ich habe etliche Stunden zugebracht hier zu lesen aber ich komme leider auf keinen Nenner.


    Habe eine SM 690 aus 2009 und den SC-Project dran.
    Ziemlich laut und kommt eventuell auch wieder weg.
    Aber bis dahin möchte ich fahren. Sie geht aber sehr oft aus was mega nervt.


    Nun steht natürlich überall "AKRA-Mapping"
    Ja ist klar... nur welches???
    Das Verrät die TuneECU Seite leider nicht mehr...

    Siehe Bild...

    2. Frage:

    Habe gelesen die Duke 3 Endtöpfe bringen mehr?
    Welches Befestigungskit brauche ich dafür? (Braucht man wohl eins von KTM?)

  • Hab mir das jetzt mal angesehen und ja, bei beiden steht auch in der Information der Maps dass es sich um das Akra Map handelt


    20200310_103632.jpg


    Hab auch sämtliche Tabellen und Parameter verglichen, konnte aber keinen Unterschied feststellen.


    Das sind immer solche Rätsel die man nur durch try and error lösen kann.

    Fast bei jedem Modell gibt es solche Doppel Maps ohne dass glaub ich irgend jemand weiß, wo eigentlich der Unterschied liegt.


    Versuch halt einfach mal eines der beiden, recht viel schief gehen kann nicht.

    Speicher aber trotzdem vorher unbedingt dein derzeitiges Map!


    Für den Duke3 Endtopf brauchst du auch den Krümmer der Duke3 und ggf. musst du selber dann noch ein bisschen basteln um den Endtopf befestigt zu bekommen.


    Ein bisschen mehr Leistung solltest du aufgrund des kürzeren Krümmers bekommen, aber ich glaub dass Kosten und Nutzen hier in keinem Verhältnis stehen werden.

    Mal abgesehn davon dass der Duke3 Pot auf der SM nicht legal ist...


    Schau dich am bestem nach einem Doppelrohr Akra um.

    Der ist zumindest legal auf der SM und das Schönste und Beste wo gibt :Daumen hoch:


    20190609_215509.png

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Mal besten Dank für deine Antwort.

    Das eine soll für Akra slip-on sein und das andere für full Akra. Aber Wie gesagt... Kein Schimmer welches welches sein soll.



    Ja die Akra wollte ich eigentlich kaufen.

    Leider schwer zu finden oder 1600 Euro Schwer... Das ist mir etwas too much.


    Ich beistze aktuell 5 Motorräder und die SM ist nur für Spaß und Wheelie da :prost:

  • Aber bei beiden steht auch in der Beschreibung "with Akrapovic slip-on exhaust"...


    20200310_110847.jpg


    Und wie gesagt, sämtliche Tabellen sind auch absolut ident.

    Also wenn du mich fragst wirds wahrscheinlich Wurscht bleibn welches du nimmst ??‍♂️

  • Danke dir für's nachsehen.


    Ich probiere einfach Mal beide aus und berichte, damit ein anderer neuer nicht vor dem selben Problem steht.

  • Mich würds auch interessieren ob du einen Unterschied ausmachen kannst.


    Kleiner Tipp noch:

    In TuneEcu scheint ein Bug vorhanden zu sein, jedenfalls fehlt bei sämtlichen 690iger Maps das Hackerl bei der Lambdasonde, auch wenn diese vor dem Download des Maps aus der Ecu im EFI Map aktiviert war.


    Bevor du also ein Map in die Ecu spielst, solltest du selbst noch bei den Parametern das SLS und die Lambdasonde checken und je nach Bedarf dann selbst das Hackerl setzen oder halt auch nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Nimm die 0231 !

    Bei SMC und Enduro waren die 40** Mappings, die ersten, die mit den Maschinen ausgeliefert wurden. Ca. 1 Jahr später kamen dann die Updates mit den 02** Nummern.

    Gefühlt fand ich den Motorlauf ruhiger mit 02** Map als mit der vorherigen 40** Map, kann aber auch nur Einbildung sein.

    Frag mich jetzt nicht, was die Nummern bedeuten! Ich kann Dir nur die 750EU08 erklären.


    Bei den Akra Maps ist es beabsichtigt, dass der Haken bei der Lambdasonde fehlt und kein Bug. Das Akra Mapping läuft in Open Loop.

    Allerdings kann es Dir passieren, dass Du mit Akra Mapping und ohne Kat bei der HU Schwierigkeiten mit der Abgasuntersuchung bekommst.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich würde aus dem Bauch heraus auch das 0231 Map nehmen. Diese Endung hatte auch das Akra Map dass ich auf der Duke3 installiert hatte und es lief ohne Probleme, ohne Absterben oder sonst irgendwas.


    Jedoch kann ich dir garantieren @masterrest dass das originale Akra Map eben nicht im "Open Loop" läuft.

    Woher ich das weiß?

    Weil ich es installiert hatte, eine Breitbandsonde verbaut habe und dadurch schön sehen konnte dass die Lambda Sonde aktiv war.

    Als ich das Map jedoch mit TuneEcu ausgelesen habe, fehlte das Hackerl bei der Lambdasonde.


    SLS und die Lambdasonde ist nur im Evo(2) Map deaktiviert, im Akra Map ist sowohl SLS als auch die Lambdasonde ab Werk aktiv.


    Wenn du mir nicht glaubst, dann schau dir einfach mal irgendein OEM Map einer 690iger in TuneEcu an. Auch dort wird das Hackerl fehlen egal bei welchem Map du guckst.

    Und dass KTM die Lambdasonde im OEM Map nicht deaktiviert hat, darüber sollten wir uns wohl einig sein ?


    Beispiel gefällig?

    OEM Map der Duke III...


    20200310_191628.jpg


    Und glaub mir, das Hackerl hab jetzt nicht ich entfernt :nein:

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich hab jetzt weder mit Breitbandsonde nachgeguckt, noch die Heizspannung nachgemessen. Ich kenne jetzt nur die SMC und Enduro Mappings aus TuneECU. Dort hatten alle Maps ausser Akra die Lambda-Sonde aktiviert, also Standard, EVO1, reduced Power. Schau Dir doch mal die Maps für Enduro und SMC in TuneECU an!


    Und warum sollte KTM keine Map mit Open Loop anbieten? Solange es nicht für den Strassenverkehr ist? Auf dem Akra für die SMC steht ja auch "For Race only".

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Da muss ich dir jetzt zustimmen...

    Hab mir jetzt ein OEM Map der SMC 08 (KM765EU0800201FIMap) angeschaut, dort ist tatsächlich das Hackerl bei der Lambdasonde drinnen :denk:


    Ich kann dir nur das sagen, was ich festgestellt habe.

    Bei mir war die Lambdasonde im Akra Map zu 100% aktiv, das hab ich sowohl an meiner Breitbandsonde als auch bei Datalogs gesehen...

    20200310_195530.jpg


    und als ich das Map dann mit TuneEcu ausgelesen habe, fehlte das Hackerl bei der Lambdasonde ??‍♂️

    Ich hatte beim auslesen jedoch kein anderes Map geöffnet, sodass dies durch einen falschen (Über-)Schreibvorgang zu erklären wäre, sondern ich hab das Map von Grund auf ausgelesen.

    Und auch der Akra für die Duke 3 ist "for race use only", trotzdem ist die Lambdasonde ab Werk aktiviert.


    Und wie du oben siehst fehlt es sogar beim OEM Map der Duke3 (das aber nicht ich ausgelesen habe).


    Sehr merkwürdig :denk:


    Und was man dabei bedenken sollte, sobald man den Hahn spannt (z.B. auf der Rennstrecke) ist die Lambdasonde ja sowieso nicht mehr aktiv :prost:

    6 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Und dann guckt man sich aber zum Beispiel auch noch das hier an:


    KM765EU0804001FIMap.hex

    OEM KTM 690 SMC EFI map

    08-10 model years with standard exhaust


    20200310_224223.jpg




    Und siehe da...


    20200310_224208.jpg



    Frag mich nicht warum das so ist, aber deswegen sagte ich es gibt da offensichtlich einen Bug in TuneEcu und man sollte deshalb nicht einfach immer blind auf das vertrauen was da steht, sondern am besten ist's wenn man sich selbst vergewissert was Sache ist.



    Deshalb verstehe ich ja ehrlich gesagt auch nicht ganz warum nur die wenigsten die etwas an ihrem Moped verändern sich eine Breitandsonde zulegen, aber 90% von denjenigen die etwas verändern, später in der (Forums-)Glaskugel lesen, ob ihr Gemisch jetzt noch passt

    6 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo Leute, verzeiht meine Frage, aber wie läuft das ab mit dem mapping?

    Ich habe eine SMCR 690 BJ 2019 mit PP-Luftbox, K&N Sportluftfilter, Akra Endtopf ohne KAT.


    Brauch ich nun auch ein neues mapping?

  • Hallo Leute, verzeiht meine Frage, aber wie läuft das ab mit dem mapping?

    Ich habe eine SMCR 690 BJ 2019 mit PP-Luftbox, K&N Sportluftfilter, Akra Endtopf ohne KAT.


    Brauch ich nun auch ein neues mapping?

    Ich bin zwar ganz sicher keine Forumpolizei, aber wieso müssen SMC Fahrer immer etwas in SM Beiträge dazu schreiben bzw. Themen abändern? XD


    Für deine Frage gibt es etliche Beiträge.

    Auch Mal unter "TuneECU" und am besten unter dem "690 SMC" Präfix :denk:


    Habe Stunden zugebracht hier Infos zu sammeln und immer sind da die SMC Fahrer die sich da mit rein wursteln und Themen Flüsse zunichte machen, da die SMC ein völlig anderes Motorrad ist. :polizei:

  • Hallo Leute, verzeiht meine Frage, aber wie läuft das ab mit dem mapping?

    Ich habe eine SMCR 690 BJ 2019 mit PP-Luftbox, K&N Sportluftfilter, Akra Endtopf ohne KAT.


    Brauch ich nun auch ein neues mapping?

    Ja, da wird ein Mapping empfohlen, da mit der Kombination an Hardware die Gefahr droht, dass der Motor zu mager läuft.


    Hast du aktuell kein Mapping verfügbar, dann Standardluftfilter und Kat rein.