Ktm790 Adventure R Wheelie kontrolle

  • Bedienungsanleitung zu den Fahrmodis lesen hilft .


    Ein bisschen eigene Initiative ist auch nicht schlecht ..

  • Nimm's den Leuten hier nicht übel, die Quarantäne tut vielen hier offenkundig nicht gut.


    Am einfachsten kannst du den Anti-Wheelie-Modus deaktivieren in dem du in den Offrad- oder Rally-Modus schaltest.


    Bin mir nicht sicher ob das MTC hier auch reinspielt.

  • Rally - Modus und Traktionskontrolle 3 oder weniger, dann kann man im ersten Gang mit dem Karoo3 einen sauberen Gaswheelie hinbekommen (trotz ein bisschen Schlupf). Im zweiten Gang ist das auch möglich, aber erst ab ca. 4500 U/min. Ansonsten muss man sich klassisch mit einfedern und Kupplung helfen....

  • Hallo


    Bin ziemlich neu hier im Forum und bei KTM gelandet.

    Wheelies fahre bzw versuche ich jedoch auch ziemlich gern.

    Im Normalen StreetModus ist wohl ein Anti Wheelie Modus integriert? Habe meine KTM erst 2 Wochen und bin auch erst 300 km gefahren (gemütlich zwecks einfahren).

  • Hallo


    Bin ziemlich neu hier im Forum und bei KTM gelandet.

    Wheelies fahre bzw versuche ich jedoch auch ziemlich gern.

    Im Normalen StreetModus ist wohl ein Anti Wheelie Modus integriert? Habe meine KTM erst 2 Wochen und bin auch erst 300 km gefahren (gemütlich zwecks einfahren).

    Nicht dass ich Ahnung davon hätte oder es selbst könnte. Meine Aber gelesen zu haben dass es im Street oder Rain-Modus nicht geht.

    • hätte oder es selbst könnte. Meine Aber gelesen zu haben dass es im Street oder Rain-Modus nicht geht.

    Stimmt.. in den beiden Modi nicht möglich

  • Danke für die schnelle Klarstellung. :Daumen hoch:

    Bei meiner GSXR1000 gab es so ne Spielereien vor paar Jahren noch nicht :grins:

    Na klar, das ist die heutige "Vollkaskomentalität". Ich gebe Vollgas, weil ich weiß, es kann mir nichts passieren. Ich greife in die Eisen, obwohl ich nicht weiß, wie man richtig bremst. Habe eh Kurven ABS.

  • Jep, total bescheuert.

    Und das ist ja nicht mal ne wheelie control im eigentlichen Sinne.

    Auf den highend mopeds (vor Jahren schon auf der tuono v4r) kannst den Steigungswinkel definieren wie hoch das Vorderrad denn kommen darf.

  • Jep, dass die Traktionskontrolle die eingreift ist mir irgendwie schon logisch.


    Vorderrad in der Luft -> Logik in der Elektronik: Vorderrad wird trotz steigender Drehzahl nicht schneller, Hinterrad wird immer schneller = Durchdrehendes Hinterrad -> Leistung rausnehmen.

    Dass wheelies auch aktiv unterdrückt werden ist auch der Straßenzulassung zu verschulden, denn Wheelies sind im Gegensatz zu stoppies öffentlichen Straßenverkehr verboten.


    Dass so eine 15k Liste (Straßen)Enduro nicht alle Racing Funktionen einer 20k +++ Liste (Renn/Sport)Naked als Serie hat, sollte eigentlich auch irgendwie Logisch sein.

    Dass solche Spielereien, Sicherheit- und Komfortfunktionen früher nicht verbaut waren, lag eher an dem fehlen der technischen Möglichkeiten, als am Nutzen.


    Bei Einem muss ich Bernard voll zustimmen es gibt viel zu viele Leute die nicht Fahren können und sich ausschließlich auf die Helfer Verlassen. Dass sehe ich aber bei allen Fahrzeugen nicht nur bei Motorrädern.

  • Will keine Diskussion hervorrufen. Meine Frage wurde beantwortet das reicht mir. Mich interessiert es nicht ab sich einige Fahrer nur auf die Helfer verlassen....wenn sie es tun dann zu Recht... dafür sind sie da und wurden entwickeln und erfunden.

    Auch weiss ich, das es früher, vor 7-10 Jahren, solche Spielereien in manchen Motorrädern auf Grund fehlender technischer Möglichkeiten noch nicht gab.

    Also nochmal danke für die Erklärung und Beantwortung meiner Frage