Fehlzündung bei Vollast

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem an meiner 950 SM:


    Sie startet ganz normal und fährt sich mit halb Gas bis ca. 2/3 der max. Drehzahl ganz normal (höher habe ich mit halb Gas noch nicht gedreht).

    Wenn ich Vollgas durchbeschleunige, bekommt sie bei ca. 1/2 - 2/3 der max. Drehzahl eine starke Fehlzündung. Dabei schlägt die Drehzahl schlagartig kurz hoch und wenn ich dann das Gas weg nehme und hochschalte, läuft sie normal weiter.


    Bin noch vor einer Woche Problemlos damit unterwegs gewesen. Geändert habe ich in der Zeit nichts.

    Die Ventile wurden vor 7.000KM eingestellt.

    Vor ca. 3.000KM habe ich die Wasserpumpe machen lassen.
    Benzinpumpe ist bereits upgedatet mit DR.Bean Kit (cor ca. 6.000KM)

    Aktuelle Laufleistung beträgt ca. 37.000KM


    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Ich würde genau wie Sir_Maurice auf Nebenluft tippen, die Schlauchschellen der Gummimanschetten lösen sich gerne mal.
    Auch könnten die Gummimanschetten selbst porös sein, war bei meiner 950er nach 10 Jahren der Fall.

  • ... genau! Checke mal die Luftansaugtrichter auf korrekten Einbau. Das gleiche Symptom hatte ich auch an meiner 990er. ... ein Trichter hatte sich gelöst und lag schief über der Drosselklappe.


    ... hatte das schon vergessen.

    Bade :rolleyes:

  • Ok, das beruhigt mich ja schonmal etwas.

    Was mich nur wundert, das vor 7 Tage alles perfekt lief und seit heute die Problee da waren.


    Mit der Gummimanschetten halte ich auch für möglich, da ich bereits letztes Jahr einen Thread hatte, wo ich Probleme mit leichten Fehlzündungen hatte, wenn ich bei fast ax. Drehzahl das Gas zu gemacht habe und dann langsam geöffnet habe. Das war aber durch den Wechsel von K&N Filter auf den Standard Filter behoben.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • schau dir zuerst mal die kontakte zur batterie an; könnten sich gelockert haben; und auch jene zum starterrelais! aber dort achtung nicht direkt drann mit schraubenschlüssel könnte zurest gaaaanz hell und dann gaaaanz dunckel werden;:staun::staun:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • falschluft kannst du prüfen mit starthilfespray oder bremsenreiniger; bischen sprühen wenn sie läuft: sollte die drehzahl signifikant hoch gehen dann undicht , wenn nicht dann andere baustelle;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ... genau! Checke mal die Luftansaugtrichter auf korrekten Einbau. Das gleiche Symptom hatte ich auch an meiner 990er. ... ein Trichter hatte sich gelöst und lag schief über der Drosselklappe.


    ... hatte das schon vergessen.

    Bade :rolleyes:

    Die Ansaugtrichter waren korrekt drauf.



    Habe gerade noch eien Tipp bekommen von einem Enduro fahrer. Der hatte ähnliches, als er mal in ein Wasserloch lag mit seiner EXC. Somit Luft über den Luftfilter reingekomen. Als sie wieder lief hatte sie auch mega geknallt, weil noch Wasser drin war, was aus der Schwiemrkammer nicht rauslief. Würde bedeuten, Schwimmerkammer mal zu leeren.


    Falschluft würde ja auch eventuell bedeuten, das es auch zu wenig Sprit sein könnte?

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • nein wenn sie davor lief und du nix gemacht hast!!!!! einzig die benzinpumpe könnte sich anmelden den dienst zu quittieren!!!!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • An der Benzinpumpe habe ich gerade die Schläuche abgemacht und kurz laufen lassen. Macht einnwanndfrei Ihr geräuch. Wie oben gesagt, ist auch bereits umgebaut auf DR.Bean Kit, also keine Kontakkte mehr, die Verschleißen können.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Batterie ist alles fest.

    Welche Relais Kontakte meinst du genau bzw wo sind die?

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • das starterralais; müsste rechts unten unterhalb der wapu sein! dort wo auch die 30 amp. sicherung steckt; kabel einmal strom von der batt. und einmal hin zum starter!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wie alt ist deine Batterie? Ich hab auch das selbe Problem. Bin mir aber sicher das es bei mir die Batterie ist. Hatte Ende der letzten Saison noch keine Probleme. Heuer Batterie durchgeladen und alles lief top. Paar Tage später sprang sie schlecht an und hatte die selben Symptome wie bei dir. Ich mach jetzt auf jedenfall mal einen Batteriewechsel und dann schau ich weiter, da meine Batterie wieder 7 Jahre auf dem Buckel hat.

  • Habe eine lithium Batterie die ca 3Jahre alt ist. Im Winter stand die Batterie im Haus.


    Starten tut meine problemlos. Da macht sie keine zicken. Auch bei halbgas bis 140Km/h ist alles in Ordnung.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Benzinpumpe schliesse ich aus bei Fehlzündung.

    Der Schwimmer müsste ja trotzdem voll sein, selbst wenn die Pumpe kurz aussetzt. Ist ja kein Einspritzermoped.


    Schau mal nach dem Seitenständerschalter bzw brücke diesen.

  • Zündkerzenstecker vielleicht nicht richtig drauf??


    Hatte mal das selbe lief ganz normal nur unter Volllast nicht, hab das halbe Moped zerlegt bis ich darauf kam:grins: