Bremsflüssigkeitsbehälter mit ABE

  • @baui123 Ist das wieder lächerliche, überflüssige Spitzfinderei hier... ist doch egal ob das jetzt in deinen Augen eine oder 2 Kammern sind, weil du die Membran jetzt als Trennung akzeptierst oder nicht! Fakt ist: Sifft das Ding, ist es defekt! Denn dann kann Umgebungsluft an die Bremsflüssigkeit ran, und das bedeutet ein schnelles Ende von dem Zeug.


    Musterbeispiel für dass, was hier in diesem Forum schief läuft... Danke an Sir_Maurice für die hilfreichen Beiträge, lass dich nicht nerven...

  • Also 1 ist ungleich 2. Was ist daran spitzfindig?


    ... Denn dann kann Umgebungsluft an die Bremsflüssigkeit ran, und das bedeutet ein schnelles Ende von dem Zeug....

    Im Bremsflüssigkeitbehälter ist immer Luft. Das ist normal. Und weil die Flüssigkeit hygroskopisch ist, muss sie regelmäßig getauscht werden. Das ist ebenfalls normal. Schau mal in dein Serviceheft.

  • Also 1 ist ungleich 2. Was ist daran spitzfindig?


    Im Bremsflüssigkeitbehälter ist immer Luft. Das ist normal. Und weil die Flüssigkeit hygroskopisch ist, muss sie regelmäßig getauscht werden. Das ist ebenfalls normal. Schau mal in dein Serviceheft.

    Das ist jetzt aber nicht dein Ernst....

    Ich denke, das Beste für alle User hier wäre, wenn du dich ganz einfach aus dem Technik Bereich fern hältst und nur noch im Tratsch deinen Senf dazu gibst.

    Da ist es nicht ganz so tragisch wenn du jeden 2 Beitrag in Frage stellst und mit deinen eigenen Beiträgen zu müllst

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • hab mal gelesen dass der Deckel nicht zu dolle angezogen werden darf mit den zwei Schrauben weil er sich dadurch leicht verziehen kann und dann undicht wird. Normalerweise werden die Schrauben nur minihandfest angezogen und durch die innenliegende Stulpdichtung sollte es dann dicht sein...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Wenn man schon die Finger nicht still halten kann....einfach mal Ahnung haben ...


    Edith ....@ Banditfighter...dich meine ich nicht. :grins:

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Sir_Maurice Danke!

    Also: Heute (Samstag!) Anruf von SGS. Sie sind alle Details mit mir durchgegangen.
    Habe es gerade überprüft und bin fast sicher, dass einfach nur zu viel Flüssigkeit drin war. 13mm unter Oberkante waren bei mir die Empfehlung. Die Dichtung schwomm aber. Dann funktioniert es ja, wie oben gesagt: Membran (mit einem Balg) zwischen Bremsflüssigkeit und Außenluft. Da sollte also nichts raus kommen.
    Top Service, werde es beobachten. Hätte sonst eine neue Membran bekommen. :)

  • Solange die Membrane nicht durch sinnlos angeknallte Schrauben zerdrückt, oder andernweitig beschädigt wurde, ist das dicht. Oberhalb der Membrane ist ein Belüftungsloch im Deckel oder Gehäuse, das wie schon weiter oben beschrieben kein Unterdruck entsteht, und die Membrane sich bei sinkendem Bremsflüssigkeitstand entspechend wölben kann.

    Hat sicher auch was mit dem Luftdruck zu tun, wenn man in kurzer Zeit viele Höhenmeter zurücklegt....

    Im verlinktem Beitrag steht auch nur etwas von "eventuell", und nicht prinzipell undichten Bremsflüssigkeitsbehältern.

    Das ist einfach ne Vorsichtsmaßnahme, nicht mehr und nicht weniger.

    Ich kenne Fälle von blockierter/schleifender Bremse, weil neue Bremsklötze verbaut wurden, aber der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter nicht vorher abgesenkt wurde. Auch da waren die dicht. Bis zum Aufmachen, als man auf Ursachensuche war.... :grins:

    Müssen sie auch sein, weil eben das Zeug den Lack angreift.

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfan ()