Scottoiler E-System Display erneut defekt

  • Moin zusammen.


    Ich habe mittlerweile das dritte Display an der 1290er SA innerhalb von 2 Jahren verbaut und leider ist auch dieses defekt. Vielleicht hat einer ja einen Rat von Euch, wo der Fehler liegen könnte.


    Alle Oiler wurden von drei verschiedenen KTM-Händlern einbaut. Alle Displays sind rechts am Lenker vor dem Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter.


    Das erste Display wurde auf Garantie getauscht, da es sich irgendwie software-technisch aufgehangen hat.


    Das zweite Display hatte plötzlich Risse im Display, die ich mir nicht erklären konnte (kein Sturz, keine sichtbare mechanischen Einwirkungen). Hinzu kam, dass es nicht mehr aus ging. Garantie wurde ausgeschlossen. Begründung war, beim Einbau wäre die Halterung (welche auch immer) zu fest angezogen gewesen. 250 Tacken weg. Der Händler meinte, er verbaue keine Scottoiler mehr aufgrund Qualitätsmangel.


    Jetzt, nach 3 Monaten sind schon wieder Risse im Display zu sehen, noch funktioniert es aber. Ich versuche die Tage mal Fotos zu machen.


    Vielleicht wechsel ich jetzt zu CLS oder gibt es mittlerweile andere gute Oiler?



    Dank vorab!


    VG

  • Hab vor kurzem das erste Mal einen Kettenöler verbaut.

    Einbau war nicht schwierig und die Funktion (erst ca. 500 km) bisher Top.

    Lässt sich leicht einstellen bzw. regulieren.

    Ich wollte kein weiteres Display an der 1290 S haben, darum das BEROTEC System - kann es bisher nur empfehlen.


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich hab bisher 3 Scottis verbaut, das Display wohnt unter der Bank ohne Probs. Wie sind denn die mechanischen Bewegungen an der Lenkerposition?

    Rappelt es dolle (Fahrverhalten), wackelt es sehr (Halterung nicht so geil), ist es mechanisch stark beansprucht (Halterung sehr fest angeschraubt)?

  • ich hab das alte Scott-System, dazu gibt es ein Anbaukit für die S@S - hat mein Händler eingebaut - funktioniert problemlos und ist günstig.


    Grüße

    Detlef

    Suzuki GT250, GS650 Katana, GSX 1100 F Katana, DR650, Yamaha XT600, Moto Guzzi 850 T3 Calaifornia, :Kürbis: 1290 S@S

  • Ich behaupte mal das es genau daran liegt, dass das Display am Behälter anliegt.

    Wenn ich das richtig erkenne auch noch mit der Schraube. Würdest du den Finger zwischenhalten würdest dich wundern wie viel Kraft dort wirkt.

    Die Vibrationen sind in solchen Fällen nicht zu unterschätzen.


    Sorry, für mich ein Montagefehler...:kapituliere:

  • Vermutlich ist es so, ja. Damn. Dann haben drei verschiedene Händler drei mal das Display falsch montiert. Wo haben es denn die anderen verbaut? Ich las unterm Sitz.

  • Ich behaupte mal das es genau daran liegt, dass das Display am Behälter anliegt.

    Wenn ich das richtig erkenne auch noch mit der Schraube. Würdest du den Finger zwischenhalten würdest dich wundern wie viel Kraft dort wirkt.

    Die Vibrationen sind in solchen Fällen nicht zu unterschätzen.


    Sorry, für mich ein Montagefehler...:kapituliere:

    Da ich das gleiche System an meinem Motorrad fahre, zweifle ich auch die verwendeten Schraube(n) an.

    Ich meinte das es original schwarze Schrauben (-Köpfe) sein sollten, die nur wenige Millimeter ins Kunststoffgehäuse eingreifen.

    Diese hier scheinen, a. zu lang und zu dick zu sein, und b. wie schon geschrieben am Behälter der Bremsflüssigkeit anzuschlagen.


    Ich habe meinen "Bildschirm" mit einem Blechwinkel am Spiegelarm befestigt.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Das mit der Schraube wäre ja der Oberhammer, denn genau neben dem Gewindegang ist der Riss. Großartig.


    Gibt es noch weitere Display-Einbau-Optionen?

  • Ich habe das Display genau so montiert wie N.

    Allerdings sind bei mir etwa 5 mm Platz zwischen Schraube und Behälter.

    Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, Ich habe damals den Aluhalter vom Bremsflüssigkeitsbehälter leicht gebogen.

    Funktioniert schon seit 4 Jahren und knapp 50K Km perfekt

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich bin mir ziemlich sicher und da teile ich die These von BenHH, dass aufgrund der Kraftverteilung beim Schlagverhalten während der Vibration

    genau das Display mit Schraubenende gegen den BFB donnert.

    Begründung:

    1. Die Risse im Display münden unweit dieses Punktes (unweit o und i vom Scotti-Label)
    2. Der BFB hat an der Stelle, an der sich die Kraft entlädt, den passenden Materialabtrag
  • 8 Tage vor Ablauf der 2 Jahre Rückgabefrist, ist das Display meines Louis Scotty eSystems eingefroren.


    Jemand ne Idee, wie das zu Resetten ist?

    Batterie abklemmen, die einzige Möglichkeit?


    Wenns ned schon schon so dunkel gewesen wär, hätt ichs wohl gar ned bemerkt. Ist scheints direkt am Saftspender, ob und wenn ja, was der morgen dazu sagt? :staun:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif