Wärmetauscher undicht

  • Hallo miteinander,

    Hab leider kein passendes Thema gefunden. Darum mach ich hier mal ein neues Thema auf.


    Mir ist heute aufgefallen das meine RC8 R auf der rechte Seite leicht raucht.


    Also Verkleidung abgemacht und dabei bemerkt das sich eine kleine dünne Spur vom Wärmetauscher Richtung unterer Motorblock zieht.


    Jetzt meine Frage

    Die Dichtringe zu tauschen ist ja kein Thema

    Aber ist es nötig Öl- Und Kühlwasser abzulassen? Damit sich nichts´s vermischt?

    :Daumen hoch:

  • Die Verschraubung müsste Ölzuleitung Ölkühler sein:denk:, sicher das es Kühlerwasser ist:denk:?

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Es ist Motoröl das konnte ich feststellen

    Hab ich vergessen zu erwähnen


    hab leider auch schon die nächste Undichtigkeit gefunden

    hierbei wird mir etwas schlecht

    Scheint nicht über einen dichtring abgedichtet zu sein.


    Weiß jemand wie man die Welle ausbaut bzw. wie sie abgedichtet ist ?

  • Das wird der Simmering der schaltwelle sein.

    Kann man von aussen demontieren.

    Welle bleibt so, ansonsten musst du den motor spalten.

    mal googlen, oder hier im forum suchen.

    Gibt genügend Beiträge die den Tausch eines undichten Simmerings an der Schaltwelle beschreiben.

    Ist egal ob das bei einer 690er, 950er oder sonsteinem Moped ist.

    Sind zu 98% alle gleich aufgebaut.



    wenn man sowas noch nie gemacht hat, sollte man ggf in die Werkstatt fahren, bevor man die Schaltwelle soweit beschädigt, das der Motor auseinander muss... ;)

  • Ölkühler muss ohne ablassen zu demontieren sein, kommt etwas Öl sollte aber kein Problem sein (Große Lumpen).

    Simmerring der Schaltwelle schon beschrieben (ich bohr immer 2 kleine Löcher in den alten Simmerring (180 Grad) von ca. 2mm und nur durch die erste Schicht dann dreh ich 2 Blechschrauben rein und zieh den alten Simmerring mit einer Zange, neuen sauber rein und gut is:peace:)

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • franz5744  Schlusi Vielen Dank für eure Auskunft.


    Also muss ich das Kühlwasser nicht ablassen ? Hab ich das richtig verstanden?

    Dachte der Wärmetauscher trennt Schmier- und Kühlsystem voneinander bzw. es vermischt sich dann wenn ichs vorher nicht ablasse. :denk:


    Hab die Teile schon bestellt und werde berichten wies geklappt hat

    :Daumen hoch:

  • Es ist ja eine Trockensumpfschmierung oder? Da ist das Öl kein Problem. Kühlwasser würde ich aber ablassen...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ja istn Trockensumpf mit 3 Ölpumpen.

    Mir geht´s darum das ja das Entlüften bei der RC8 R konstruktionsbedingt etwas aufwendig ist.

    Dachte das könnte ich mir dann sparen.

    :Daumen hoch:

  • Sir_Maurice

    Zum Entlüften der RC8 R muss das Vorderrad 50cm angehoben werden.

    Außerdem sind 3 Entlüfterschrauben vorhanden bei denen es balsenfrei austreten muss. (Eine am Kühler und jeweils 1 für jeden Zylinder)

    :Daumen hoch:

  • Vorderrad anheben ist bei der 950 SM auch so.

    Fährt man das Moped auf die zweite Treppenstufe und gut.

    Sehe da jetzt nicht das Problem?

  • Achso ja vor dem Problem stehe ich auch noch. Und Treppenstufen wo ich Kühlflüssigkeit ablassen kann hab ich nicht

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Man möge mich berichtigen:kapituliere:kann nirgends in meinen Unterlagen finden das der Ölkühler ein Wasser/Ölkühler ist, ich würde sagen das Öl wird mit der Außenluft gekühlt:denk:.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Wo siehst du da Luft? Nur weil der draussen in der "luft" montiert ist?

    Das ist ein Plattenwärmetauscher mit 2 gegenläufigen Flüssigkeitskreisläufen.

    Ob dort Öl/Öl oder Öl/Kühlwasser drin ist, bleibt leider noch ungeklärt.

  • Ich kenn das so das der Wärmetauscher Wasser und Öldurchspült sind, bei denen Wärmetauscher sind dann allerdings auch Wasseranschlüsse sichtbar, bei dem der RC8 nicht:denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Vielleicht gibt es innenliegende Kühlwasserkanäle durchs Gehäuse?

    Schau ich mir die Explosionszeichnung an, könnte der eine Kreis durch Kühlwasser des vorderen Zylinders/Motorgehäuses geführt werden