Gefahr von Spänen im Ansaugtrakt

  • Hallo zusammen,


    ich mache hierzu mal ein neues Thema auf.

    Ich habe heute beim Entlüften des hinteren Zylinder leider die falsche Schraube rausgedreht und dann etwas schief wieder eingedreht.


    Nun sieht es für mich so aus als besteht die Gefahr, dass ich dadurch etwas Gewinde abgeschert habe und Späne in den Ansaugtrakt fallen könnten.

    spangefahr.png


    Geht es da wirklich bis durch in den Ansaugtrakt? Wenn ja...


    Dann müssten Tank, Drosselklappe und Airbox ab, sodass von innen irgendwie das Ganze spanfrei gemacht werden kann.

    Sieht für mich gerade doch eher nach einem Fall für die Werkstatt für mich aus:weinen:


    Hat irgendwer einen heißen Tipp für mich?

  • Hilf bitte mal: WAS hast du da versucht zu entlüften?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Den Kühlkreislauf im Zylinderkopf... Die Abbildung im WHB hat meiner Meinung auf die rechte Schraube am hinteren Zylinder gezeigt...

    Definitiv die dümmste Aktion von meiner Seite bisher...

    entlüftung.png


    EDIT:

    Mein Vorgehen wäre alles inklusive airbox und drosselklappenkörper abbauen. Ansaugtrakt mit Lappen zustopfen.

    Das loch von außen aussaugen die Schraube erneut gerade mit loctite einschrauben und nie wieder anfassen.


    Oder soll ich hier vom fachmann ein neues gewinde schneiden lassen?:sehe sterne:

    Einmal editiert, zuletzt von Crz ()

  • Der Fehler kann passieren.

    Das würde ich auch so reparieren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • gerade reindrehen.


    Erst wenn das Gewinde nicht mehr greift, muß die große OP erfolgen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • #led Grüße zurück.


    Man muß nicht immer gleich hyperventilieren.:zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es gibt Gewindeschneider für Sacklöcher mit Spiralnut im Fachhandel, d.h. die Späne werden nach draußen befördert

    - Gewinde nachschneiden

    - dann absaugen,

    - Dichtungsmittel zusätzlich

    alles andere ist :Daumen runter:

    ist aber nur meine Meinung ....


    bohrer.JPG bohrer.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Wenn man möchte, das beim Schneiden an kniffeligen Stellen keine Späne rausfallen, kann man den Bohrer mit Fett einschmieren.

    Dann bindet das Fett die Spänchen.

    Oder eben einen Staubsauger daneben halten.

  • Da kommt man meines Erachtens gar nicht mit einem Gewindebohrer hin. Die Schraube liegt hinterm Motorhalter und Rahmen.

    Deshalb hab ich Sie ja anscheinend auch nur schief wieder reinbekommen :/

  • Ich habe heute fast alles geschafft... leider bin ich an den schellen der drosselklappen aus der airbox raus gescheitert.


    Hat wer einen heißen tipp für mich wie ich die einfach gelöst bekomme?


    Ich hab es mit verlängerung und Gelenk probiert:Daumen runter:

  • ja ich bin durch den deckel gegangen. Aber schwierige stelle... :denk:


    Keine Lust die nächsten Schrauben zu zerstören.

    Wobei ich überlege die durch sechskantkopf zu ersetzen

  • Crz

    Ich weiß was du meinst. Das Problem hatte ich auch schon.


    Zum Ausbau des Drosselklappenkörpers müssen ja nur die oberen gelöst werden.

    Die unteren Schellen verbinden dann den Unterteil der Airbox mit dem Ansaugstutzen.


    Ich hab hierfür eine "Mini" Ratsche und ne flexible Verlängerung genommen.

    Außerdem ist es von Vorteil wie Freggle bereits geschrieben hat den Saugrohrdrucksensor auszubauen. (Einfach ausklipsen und Federbügel abschrauben.)

    Danach den "Servicedeckel" abschrauben und von da aus probieren.


    Wenn die Schellen vom Werk aus dumm positioniert sind dann könntest es vill noch mit nem kleinen Inbus probieren.


    Gruß

    :Daumen hoch:

  • Vielen Dank für eure Unterstützung!


    Das mit dem Deckel wird ja so auch im WHB erklärt.


    Ich habe es allerdings heute auch mit einem echt schlechten 3er Imbus Billig-Bit probiert.


    Eben erstmal neu bewaffnet. Morgen wird das klappen:amen:

    20200320_192507.jpg

  • ich komme ran, aber kriege den bit nicht vollständig rein. An der rechten schelle war schon mal wer dran. Der innensechskant ist außen schon etwas angegriffen.


    Mag da jetzt ungern was komplett verhunzen :nein:

  • Hmm okay das ist natürlich schlecht.


    Als letzte Möglichkeit kannst du vill versuchen einfach stark am Drosselklappengehäuse anzuziehen.

    In der Hoffnung das dieser nicht zu stramm sitzt.

    Mit entsprechendem Gefühl natürlich.

    Hatte das schon Einmal das der easy abging trotz montierter Schellen.


    Gruß

    :Daumen hoch: