Motorkontrollleuchte geht beim Fahren nicht aus

  • Hallo, mein Problem ist, das bei meiner 690 Duke die gelbe Motorkontrollleuchte nicht ausgeht. Ich hab vor 2 Tagen eine Lithium Ion-Batterie verbaut. Davor hatte ich das Problem nicht. Hängt das Miteinander zusammen??

  • Moped mehrmals neu starten, ich glaube 3 mal war das bei mir, dann war die Lampe wieder aus. Ggf. mit Schlüssel rein/raus.

  • Alternativ OBD Kabel + Adapter und den Fehler mal auslesen. Sonst auch nochmal die Batterie für eine Zeit abklemmen. Sollte es aber ein einmaliger Fehlalarm sein wird er nach einigen Erfolgreichen Startzyklen gelöscht..Bleibt er hartnäckig sollte man es nicht ignorieren und auslesen (lassen bei der Werkstatt z.b).

  • Hallo Mirko,


    war bei mir auch einmal.

    Bei dieser Ausfahrt den Motor 3 mal ausgeschalten und nach einer kurzen Pause wieder an. Danach war alles wieder ok.

    Grüße Günter

  • Hallo,

    ich hatte die Batterie bei meiner 690 Enduro R, Bj 21, für ca. 3 Monate ausgebaut.

    Heute habe ich das Motorrad wieder in Betrieb genommen und die gelbe Fehlfunktions-Kontrolleuchte ist geht nach dem Start nicht aus.

    Vor Ausbau der Batterie war das nicht so.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich ausprobieren kann, bevor ich mich auf dem Weg zum Vertragshändler machen sollte?

    Vielen Dank.

  • Bau eine neue Batterie ein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn sonst alles normal läuft kann es durchaus nur ein temporärer Fehler gewesen sein. In diesem Fall würde die Kontrollleuchte auch wieder ausgehen. Dafür einfach 2, 3 mal neu starten und mal eine kleine Runde drehen und schauen ob es wieder verschwindet. Wenn nicht dann selber per ODB2 Fehlercode auslesen oder mal zum Händler fahren.

    1. Fehlerspeicher auslesen
    2. Batteriespannung messen bei Zündung aus, Zündung ein, und bei laufendem Motor
    3. Motor 4x neu starten (Zündung aus)
    4. Batterie für 15min abhängen

    3 & 4 führen zum selben Resultat, Fehler löschen resp. überschreiben.

    1 & 2 kannst du vorerst auslassen, wenn du nicht eingerichtet bist

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Vielen Dank für die Hinweise.

    Nachdem ich die Uhr eingestellt hatte und nochmal gestartet habe, ging die Kontrollleuchte wieder aus, also so wie es sein soll.