Batteriepreise

  • Es ist mal wieder so weit, ich benötige wohl ne neue Batterie.


    Ich weis nicht mehr was die letzte gekostet hat, aber die günstigste war meine ich von Varta so 70-80 Euro, mittlerweile findet man auch so etwas für 37 Euro

    https://www.ebay.de/itm/GEL-Batterie-fur-KTM-990ccm-Super-Duke-Baujahr-2003-2013-YTZ14S/173192363648?epid=1863985001&hash=item285311be80:g:Vf0AAOSwGIVeEYIG


    Eine andere habe ich sogar für 33Euro gesehen.


    Sind die Batteriepreise gefallen oder ist das Schrott?

  • So ist es:grins:

    Diese Woche eine Yuasa YTX9-BS die auch Original in der Duke verbaut für 39.90 incl. Versand geschossen.

    Fand ich auch erstaunlich billig.

  • Ich hatte vorher die Varta AGM Batterie (trocken vorgeladen + Säurepack) , die kostet 57 Euro , die günstigeren für 33-45 Euro sind GEL -Batterien.


    Gibt es da einen Unterschied?

  • Ja, Gel ist besser als AGM.


    Gel hat höheren Startleistung.


    :guckst du hier: INTACT-GEL

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ui......Expertenwissen.

    Erklär doch mal, was ein höherer "Ladestrom" für Vorteile bietet.

    Schneller wieder voll? :sensationell:


    btw. ich fahre nur noch LiPo.

    cu


    Marcus


    V2 rulz !

  • Ich hab die Hahn- Power Gel auch in einer LC4 (25 Euronen incl. Versand und Entsorgung:grins:).


    Gekauft schon im November 19 aber nicht angeschlossen, da das Mopped eh nicht bewegt wurde. Vor 3 Tagen dann ohne vorheriges Aufladen eingebaut und ca. 1 Min. georgelt, bis sie angesprungen ist. Der Anlasser hat keinerlei Anzeichen eines Einbruchs gehabt.


    Von der Power bin ich also ziemlich überzeugt. Wie lange sie hält, wird sich zeigen. Wenn sie bei dem Preis nur 2 - 3 Jahre hält, würde ich sie wieder kaufen.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Es ist mir eine Ehre von Dir belehrt worden zu sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hat AGM die Gel-Technologie nicht abgelöst?

    Wann lohnt sich der Kauf einer AGM-Batterie?

    Der hohe, konstante Kaltstartstrom macht die AGM-Batterie zur richtigen Wahl für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Technologie und Bremsenergierückgewinnung. Auch Fahrzeuge mit einfacher Start-Stopp-Automatik und erhöhtem Strombedarf profitieren von einer AGM-Batterie. Die hohe Zahl an Ladezyklen verlängert die Lebensdauer und damit auch die Wirtschaftlichkeit. Eine konventionelle Gel-Batterie ist für den Einsatz als Versorgerbatterie ausgelegt, eignet sich jedoch nicht als Starterbatterie – erst recht nicht für Autos mit Start-Stopp-Automatik oder Fahrzeuge mit einer hohen Zahl elektrischer Verbraucher an Bord. Die AGM-Batterie ist die zeitgemäße Antwort auf den Wunsch nach mehr Energiesicherheit, Umweltverträglichkeit und Zuverlässigkeit.


    Der genannte Preis für die Yuasa ist der Hammer. Die Batterien halten bei ein bisschen Pflege ewig.
    Meine 690 lief 6 Jahre mit der ersten und ich hab sie damit verkauft, meine 990 hat sie leider nach 8 Jahren mit dem defekten Regler gekillt.

  • Mir hat mein Laderegler gerade meine LiFePo geschossen. Mein Freundlicher meinte, da habe ich aber Glück gehabt, dass meine 990SD nicht abgebrannt ist. So kurz vor mir einem anderen SD Fahrer passiert, Beileid übrigens. Jetzt kommt nur mehr eine Blei rein.

    Zu dem Preis der Yusa und das noch in der Bucht vermute ich, die war bei der Endprüfung ausserhalb der Fertigungstoleranz. Aber bei dem Preis muss sie auch nur halb so lange leben :denk:

    990 SD, 2005