SD R mit 120PS ????

  • moin männers,

    Gab es ne super Duke R mit 120 ps ?

    Dachte die wurden nur mit 133ps geliefert .

    Gruss

  • Und die R der letzen Baujahre mit Doppelsitzbank.


    Ich glaube 2011.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • auf dem Papier....:zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moin


    Die letzte "R" als Zweisitzer hatte 125PS und hatte kein Akra-Krümmer!


    Gruss

    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Servus


    Ich hab auf jeden Fall noch keine Serien-125PS-Superduke "R" mit Akrakrümmer gesehen! Lass mich aber gern eines Besseren belehren. Ein Bekannter aus der Schweiz liess sich damals extra ne Akra- komplett dranschrauben, der hat sich sicher ned den angeblichen Akrakrümmer abmontieren lassen um ihn gegen Titan zu tauschen.

    Beim Grisse könnt evtl. ein kleiner Fehler unterlaufen sein... Auch wenn man unter Fahrgestell schaut. Da wir von Guss- statt Schmiedefelgen geredet... Keine SD990 hatte serienmäßig Schiedefelgen.

    Die SM-R 990 (ohne ABS) hatte welche, jedoch keine SD990.


    Grüssle

    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Es kann sein das hier ein orginal Krümmer mit dem Akra Logo versehen worden ist.

    Bei meiner ist das Akra Logo eingelasert,aber er hat den gleichen Durchmesser wie der Originale von der normalen SD 990.

    Ich denke du hast mit deiner Angabe recht da der Akra Krümmer von der R einen größeren Durchmesser hat.


    Aber Egal ob mit 125 oder120 Pferden ,sie macht Spass.......:driften:

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Manu

    deine bilder zeigen den

    - "dicken" SD-R akra krümmer

    - den originalen

    aber es gibt ja noch die akra evolution krümmer aus edelstahl für die SD. ich habe mir eine gesichert. sobald ich in die werkstatt komme mache ich mal ein photo.

    gruss

    martin

  • Gegeben hat es ein paar Varianten, original waren soviel ich weiss nur die Serienvariante der "nicht R" wie auch an der sog. R aus 2012 eben mit 120-125PS und die Akra-Varianten der "richtigen R" mit 131PS.

    Optional gab es verschiedene Krümmer aus Titan und Edelstahl, dicker und dünner. Diese unterscheiden sich jedoch wieder im Anschluss, bzw. Übergang vom Y-Rohr... auf den Einen passt der Serien ESD mit Schelle, der Andere wird nur gesteckt und mit Federn verbunden. Auf die zuletzt genannte passt wiederum der Serien ESD nicht mehr sondern kann nur als Komplettanlage von Akra montiert werden.



    Gruss

    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Die Zweisitzer R's haben keinen Akra-Krümmer, ebenso die 07er R. Das weiß ich da ich mal ein paar Kilometer gefahren bin um einen zu kaufen, nur um dann zu sehen dass er exakt gleich wie mein Krümmer ist.


    Soweit ich das von damals noch weiß gab es:

    - Akra Titan Komplettanlage --> Steckverbindung zwischen Y-Rohr und Krümmer

    - Akra Edelstahlkrümmer an der R ab 2008-2012 --> Verbindung mit Original-Schelle


    That's it.


    Durch den anderen Zylinderkopf an der "echten" R wird der Krümmer wohl eine Notwendigkeit gewesen sein.


    Hier im Forum gabs:

    - Remus Edelstahl für die normalo 990 --> Verbindung mit Original-Schelle



    Macht ein R-Akra Krümmer auf einer normalen SD überhaupt sinn? Ich denke nicht das der 120 oder 125 PS Motor damit anständig läuft, deswegen hat ihn KTM auch ab 2013 nicht mehr montiert.

    5 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • @germanne

    sehr ausführlich :Daumen hoch: dem kann ich nur zustimmen. ich habe aktuell einmal

    - remus highscore variante mit runden akra race ESD (im einsatz)

    - den dicken R krümmer als komplettanlage mit hexagonal ESD (im einsatz)

    - akra evolution krümmer zum stecken auf die runden akra race ES (als ersatz)

    wobei ich alle anlagen mit db killer fahre muss ich subjektiv ohne messwerte feststellen das die remus + akra race variante am "leisesten" am angenehmsten klingt und ich mit dieser variante seit 4 jahren fahre, auch über den TÜV, und bisher keine probleme hatte. weder auf der strasse noch auf dem kringel (ADR oder Hockenheim)


    gruss

    martin

  • Es gab noch den akra Edelstahl für alle sd ohne r.

    War baugleich mit dem Titan evo.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Kennst jemand die ursprünngliche Ersatzteilnummer des SD-R 08er Akra Krümmers? Was jetzt im Online-Katalog steht scheint ja nicht wirklich die Wahrheit zu sein.


    als kleiner Nachtrag, hab auf meiner Festsplatte den alten PowerParts Katalog gefunden, gebe Chili-Red voll und ganz recht.