Nachrüstschalldämpfer SD-R 2.0 Maße / Gewichte und Erfahrungen

  • Im anderen Thread wird es etwas unübersichtlich. Daher hier neu und nach Möglichkeit nur 2.0 mit Zulassung.

    Vielleicht hat jemand Lust zu ergänzen.

    Hab heute meinen Conico bekommen.

    Aktuell fahre ich den Remus-Titan. Hatte schon Akra (war mir zu fett, zu lang, Sound na ja) dran. Danach einen Remus-Edelstahl, weil Titan nicht verfügbar war.

    Ich weiß, der Akra soll der beste Nachrüstdämpfer sein.

    Der S1 gefiel mir sehr gut, aber zu laut. Gefühlte Drehmomentdelle im mittleren Bereich. Da, wo ich mich gerne bewege.

    Beim Remus gefühlt alles im grünen Bereich, aber etwas braver Klang.
    Den Bodis hatte ich beim Kollegen probiert. Gefällt mir optisch mit der Schellenlösung gar nicht. Ebenso das Prallblech.

    Der AR geht gar nicht (für mich).
    Der Conico hat mehr Volumen als der S1. Hoffe auf etwas weniger Lautstärke. Wenn nicht, ist er schnell bei BIETE zu finden...

    Optisch finde ich sehr gelungen. Schöne Form, wohlproportioniert.


    Anbei Daten für

    Remus Titan

    und

    Conico

    2 Mal editiert, zuletzt von cruso ()

  • cruso

    Hat den Titel des Themas von „Nachrüstschalldämpfer SD-R 2.0 Maße und Gewichte und Erfahrungen“ zu „Nachrüstschalldämpfer SD-R 2.0 Maße / Gewichte und Erfahrungen“ geändert.
  • So, die ersten 333km sind durch. Danke Herr Söder:applaus:


    Der Conic ist der Hammer.

    :peace:Meine EXIT-Tüte:peace:


    Keine Brülltüte, sehr tiefer Bass-Ton und gefühlt ohne Drehmomentdelle (S1) im mittleren Bereich.

    Was er oben raus macht kann ich nicht sagen. Darf ja nur bis 6,5...

    Hab ja so ziemlich alles schon mal montiert bzw. zumindest gefahren.
    DER bleibt drauf!

    Keine Ahnung, warum über den CONICO nicht mehr Positives berichtet wird.

    Preis / Leistung / Klang unschlagbar. Preislich mal die Hälfte vom Akra und immer noch 200€ weniger als der Remus.

  • Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, ähnlich ist es mit dem Lautstärkeempfinden. Über Optik kann man ebenfalls geteilter Meinung und liegt immer im Sinne des Betrachters.

    Als Beispiel:MissGermany.JPG

    Das ist eine Miss Germany. Gab es nur eine Kanditatin?


    Nicht nur für mich, gibt es nur einen ästhtisch formschönen Topf, den keiner topen kann.


    SC 1.JPG


    Da er eine Zulassung hat, kann er für die Rennleitung auch nicht zu laut sein.

    Ein Leistungsloch konnte ich bei meinem 2019 Modell nicht feststellen. Nach Tacho rennt sie über 270 Km/h. Voll bis Drehzahlbegrenzer komme ich nicht, da ab 270 laut Anzeige mit mir bei ca. 90 kg Kampfgewicht.

    Auch beim Sound gibt es nichts zu meckern. Keiner meiner langjährigen Kumpels und Mopedfahrern ist er zu laut. Eher geiern sie nach einer Probefahrt. In unmittelbarer Nähe haben wir einen Tunnel, es ist immer wieder ein Genuss da durch zu rollen.

    Technische Daten sind ja im Netz ersichtlich, ich kann ihn aber am Sonntag auf die Waage legen,da ich Reifen wechseln muß.

  • Ich hatte auch den S1 auf meiner SDR. Mir war die Optik wichtiger als die Leistung, da ich die Spitzenleistung vermutlich nie abgerufen habe und mir eine Leistungseinbuße nie wirklich aufgefallen ist. Ich kann da aber nur für mich sprechen. Der Klang war sehr schön und tatsächlich nicht leise. Aber so richtig laut war er nur bei hohen Drehzahlen. Man konnte den S1 aber auch wunderbar leise durch Ortschaften und Tunnel fahren ohne andere Mitbürger zu nerven und Streckensperrungen zu provozieren.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch77 ()

  • Man konnte den S1 aber auch wunderbar leise durch Ortschaften und Tunnel fahren ohne andere Mitbürger zu nerven und Streckensperrungen zu provozieren.

    Das stimmt das ging mit dem S1 sehr gut.


  • Na, denn S1 hatte ich ja schon. Zweifelsohne eine schöne Büchse.

    Aber arschlaut und (deutliche) Drehmomentdelle. Wenn es einer nicht spürt und die Lautstärke nicht stört -ist doch alles gut.

  • danke cruso

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Hallo cruso,

    hab auch den wie du es bezeichnest (arschlauten) S1 verbaut und möchte mir den Conic bestellen. Für den S1 brauchte man ja eine Halterung für die SDR 1.0. Ist das bei dem Conic auch so?

    Gruß

    Achim

  • Habt ihr auch Erfahrungen zwischen scr-1 und conico? Also primär würde mich die Lautstärke und Leistung interessieren.


    Schwanke zwischen den beiden. Optisch ist ganz klar der conico mein Favorit. Habe aber starke Bedenken, dass er zu laut ist.


    Vielen Dank für eure Rückmeldung vorab :zwinker:


    Grüße Daniel