CRA3 vs. CSA4 auf 690 Duke R

  • Wird gemacht danke!
    Da hast du vollkommen Recht, ich habe auch schon von erfahrenen Motorradfahrern mit denen ich zsm unterwegs war gesagt bekommen, ich hätte einen sehr zackigen Fahrstil. Scheinbar habe ich mir das Hinterschneiden zu sehr zu Herzen genommen, da ich immer sehr spät aber dafür explosiv einlenke. Ich arbeite derzeit aber daran, mir einen flüssigeren Fahrstil anzueignen.

  • Nun... knapp 300 km später muss ich sagen der CRA3 ist mir super sympathisch! Massiv Grip (soweit ich das mit meiner kastrierten Kleinen bewerten kann), sehr angenehm vom Abrollen her und beim Bremsen/Angasen in der Kurve auch stabil. Was mich am meisten überrascht hat war wie angenehm er am Kurveneingang ist. Beim M7RR bin ich da mehr an die Kurve „rangekippelt“ und den richtigen Winkel zu finden fand ich einfach schwerer. Dafür muss man beim CRA aber auch die Kurve sauberer durch Gegenlenken einleiten, allein durch Gewichtsverlagerung ist er deutlich träger. Ich find das aber überhaupt nicht unangenehm. Man hat einfach das Gefühl der Reifen ist schön gleichmäßig rund, während der M7RR mir deutlich spitzer vorkommt. Flott ausweichen geht über stärkere Lenkimpulse bzw. Drücken mit dem CRA auch super und auf ner schlechten Rumpelstraße und auf Schotter hatte ich jetzt auch keine großen Probleme. Ich bin super zufrieden! Danke für die Unterstützung! :Daumen hoch:

    Falls der nun such so eine Weile bleibt, dann bleib ich glaub bei dem Reifen.

    :wheelie:


    Also ich bin den CSA 3 auf einer 1299 Panigale in Spa gefahren. Der Reifen hatte keine Probleme.

    Grundsätzlich hat der Reifen meiner Meinung eine eher weiche Mischung, auch weil Conti nicht mit verschiedenen Mischungen arbeitet, sondern die nur unterschiedlich aushärten lässt.

    Diese weiche Mischung (nicht nur die Mischung) ist meiner Meinung nach zum einen für das gute Kaltlaufverhalten, das gute Handling aber auch für den erhöhten Verschleiß verantwortlich und zum anderen die manchmal wahrnehmbaren Walkbewegungen und die leichte Nervösität. Bei höheren Temperaturen (30 Grad) könnte ich mir vorstellen, dass der CSA 3 schneller schmiert und insgesamt nachgibt im Vergleich zu den Mitbewerbern.

    Auf einem 75 Ps Motorrad ist das alles aber kein Problem. Weder die enorme Drehmomentflut einer 1299 Panigale noch 205 Ps zerren an dem Reifen.

    Meiner Meinung nach ist er daher ein optimaler Reifen für die SMC im Vergleich zur 19er Erstbereifung (S21), welcher auch gut ist, aber deutlich härter abrollt.


    CRA (ich meine hier den Race Attack ;D) halte ich für übertrieben. Selbst auf der Straße...auch mit einem Powernaked oder SBK. Den Grip wird man nicht nutzen können, da man den Reifen weder auf Temperatur bekommt oder sich in Geschwindigkeiten jenseits von Gut und Böse bewegt.

    Auch wird der nicht so lange halten. Daher Geldverschwendung. Je sportlicher der Reifen, je kleiner und sicher auch höher das Temperaturfenster indem er optimal arbeitet.


    Road Attack tuts sicher auch.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von gwildor ()

  • Ich fahre wie von KTM empholen 7 Klicks bei Druck- und Zugstufe

    Kartbahn oderRennstrecke?

    Ist das nicht viel zu hart auf der Straße, die verspringt doch bei jeder kleinen Unebenheit, auch das kann schnell zum Gripverlust führen!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • mervt72

    R-Gabel ist länger als die Standard:ja: auch wenn's nur 1,5cm sind, macht sich das an der Gabel sehr bemerkbar.

    Solltest "zumindest" die Gabel entsprechend durchstecken. Standardmässig ist die Gabel bis zur 2. gefrästen Nut durchgesteckt.


    Gabel sollte unbedingt revidiert werden – wer weiß, was da zu tage kommt…

    Dabei kannst diese auch gleich anpassen lasen auf Dich – u.a. auch Federweg um 1,5cm kappen, entspricht somit Standard-Gabel und passt zum Standard-Federbein. :polizei: Aber Achtung! Das originale Federbein der Standard Duke ist Müll, auch wenn dass ab 2016 verbaute besser ist als das der 12-15.


    :polizei: Fahrwerkseinstellungen stimmen überhaupt nicht!

    7 Klicks out sind extrem zu hart!!!