KTM Supermoto 990 2012 Motor Monstertruck Projekt

  • Hey


    Ich habe mir einen Supermoto 990 2012 Motor gekauft und plane damit einen "kleinen" Monstertruck zu bauen.

    Was brauche ich alles an Elektronik und Zubehör um den Motor zum laufen zu bringen?

    Da es sich um eine elektronische Einspritzung handelt nehme ich an, dass ich alle möglichen Sensoren und die EPU brauche. Ist das korrekt?

    Dazu natürlich Öltank und Radiator usw..


    Danke für eure Hilfe:)

  • Kühler und Öltank kannst du ja alles mögliche nehmen wenn du Selber den Rahmen baust.
    Viele Sachen könntest du bei Tune ECU abschalten soweit ich weiß.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Kabelbaum wird wohl auch nötig sein...


    Die ecu ist für ein komplett anders Motorrad.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • darf ich einen Tipp in eine andere Richtung geben?

    Ich denke es ist einfacher in deinem Projekt den Motor mit Vergaser und 950er Elektronik zu betreiben. Da ist weit weniger dran.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • was ist den 950er-Elektronik? :grins:

    Elektronische Zündungen gibt´s schon >40 Jahre, ansonsten ist doch alles "durchpiepsbar" bei der 950er?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • hast eine pn;

    und ergänzend noch wenn du efi haben willst, benötigst du den efi kabelbaum, dieser ist dann noch zu strippen da du nicht alles benötigen wirst (man kann ihn zwar so lasse wie er ist aber dann gibts einige nicht benötigte stecker und kabel!

    950iger ginge auch aber is so eine sache; da muss dann noch am motor eine kleinigkeit geändert werden;

    der motor ist nicht ident mit dem einer duke; andere getriebeübersetzung; baugleich ja! je schwerer jedoch dein auf/umbau wird desto besser ist diese getirebübersetzung!

    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Sensoren, den ein oder anderen hat der 950er da doch auch

    wo hat die 950er Sensoren außer für die Zündung? Die Frage ist ernst gemeint, ich weiß es nämlich nicht.

    (Mal den Tachosensor ausgenommen)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich weiß es ehrlich auch nicht genau, war nur eine Vermutung dass der 950 auf jeden Fall weniger Sensoren hat als der 990 EFI

    Mit fällt aber gerade auch nur der Öldruck Sensor ein

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Jo! Öldrucksensoren gibt´s auch seit 50 jahren oder länger. Nennt sich dann auch eher Schalter. :)

    Ich meine elektronische Sensorik, da dürfte außer für die Zündung nix dran sein.....


    Drosselklappen, Luftmengenmesser, Lambda und das ganze Gedöhns gibt´s ja nicht......

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • 990er mit der Zündplatte und Vergaser/ECU der 950er soll ja funktionieren, meine ich hier mal gelesen zu haben.....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Dann würde ich die Vergaser drauf machen. Dann brauchst du dich nicht um die ganze elektrik Kacke zu kümmern.

    Dass 990er Motor mit den Vergasern der 950 geht weiß ich aus verlässlicher stelle.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: