Klackert/Tackert metallisch / Kipphebelwellen eingelaufen - SMC-R (2014)

  • Stimmt, so kann man's natürlich auch machen :ja:

  • Ölfilter und die Siebe sind eigentlich ein sehr guter Indikator für einen anbahnenden Motor/Lagerschaden.

    Hast Du auch mal die Siebe aus den Hohlschrauben gezogen bzw. die Ölfilter aufgeschnitten und da auf feine Metallspäne geachtet? Sieht man teilweise sonst nicht auf den ersten Blick.

    Das schlagende Geräusch kommt ziemlich sicher vom Kurbeltrieb und nicht vom Ventiltrieb.

    Würde so nicht unbedingt weiterfahren, sonst riskierst du wirklich einen kapitalen Motorschaden welcher nicht mehr wirtschaftlich reparabel ist.

  • Black-Forest


    Kurbelwellenlager/Pleuellager prüfen

    • Motor 1. Gang mit gezogener Kupplung
    • Bremse ziehen und Kupplung leicht kommen lassen
    • wird das Geräusch leiser sind die KW-Lager oder Pleuellager defekt
      (unter Belastung verschwindet das Spiel, das die Klappergeräusche verursacht)
  • Hab das jetzt kurz in der Garage getestet.
    Kalt scheppert sie halt einfach nicht so, ich konnte aber auch keine großartige Änderung der Geräuschkulisse feststellen.
    Ich werd sie trotzdem demnächst mal zur Werkstatt fahren und mir anhören was die dazu sagen. :denk:

  • Sie ist zurück aus der Werkstatt und scheppert nicht mehr derartig schlimm wie vorher.
    Folgendes hat die Werkstatt festgestellt:

    • Kipphebellager eckt + riefenbildung längs und quer
    • Ventildeckel undicht
    • Steuerkettenspanner undicht
    • Steuerkette leicht gedeht
    • Kraftstoffleitung von DKK an Rahmen aufgescheuer
    • Zündungsdeckeldichtung undicht

    Kipphebel sind getauscht, Steuerkette + Spanner sind getauscht, Kraftstoffleitung getauscht.
    Ventilspiel haben sie auch gecheckt, und nur beim Auslass wars um 0,001 zu groß, das haben sie auch korrigiert.

    Die beiden Dichtungen sind auch getauscht.


    Sie hatten auch das Motul 7100 10W60 unter Verdacht.
    Ich werd jedenfalls beim nächsten Ölwechsel auf 15w60 umsteigen, einfach nur um zu sehen ob es einen Unterschied macht.

  • Hab auch das 10-60 Öl drin.Finde dass das Klappern auch lauter wird wenn der Motor warm ist.

    Fahr schon seit fast 20 Jahren KTM, aber an die Klangkulisse der Einzylinder kann ich mich irgendwie nicht gewöhnen.

    ....

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Sie ist zurück aus der Werkstatt und scheppert nicht mehr derartig schlimm wie vorher.
    Folgendes hat die Werkstatt festgestellt:

    • Kipphebellager eckt + riefenbildung längs und quer
    • Ventildeckel undicht
    • Steuerkettenspanner undicht
    • Steuerkette leicht gedeht
    • Kraftstoffleitung von DKK an Rahmen aufgescheuer
    • Zündungsdeckeldichtung undicht

    Kipphebel sind getauscht, Steuerkette + Spanner sind getauscht, Kraftstoffleitung getauscht.
    Ventilspiel haben sie auch gecheckt, und nur beim Auslass wars um 0,001 zu groß, das haben sie auch korrigiert.

    Die beiden Dichtungen sind auch getauscht.


    Sie hatten auch das Motul 7100 10W60 unter Verdacht.
    Ich werd jedenfalls beim nächsten Ölwechsel auf 15w60 umsteigen, einfach nur um zu sehen ob es einen Unterschied macht.

    Nur die Steuerkette oder auch die dazugehörigen Zahnräder?

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „690 SMC-R Klackert/Tackert metallisch / Kipphebelwellen eingelaufen“ zu „Klackert/Tackert metallisch / Kipphebelwellen eingelaufen - SMC-R (2014)“ geändert.